Age-Liga

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

481 Beiträge
Zunächst mal fettes Lob an NM für den solidarischen Termin! :super:
Bis dahin ist dann wenigstens auch jeder wieder jenseits des WM-Hypes und geistig wieder mehr auf AoK-Ebene. ^^

@Björn, Feo, Braggl & Chriss:

Danke danke für die netten Glückwünsche! :)
Hätte das ja lieber geheim gehalten, da böse Zungen behaupten, ich käme langsam in ein Alter wo man "Herzliches Beileid" sagen sollte... eine bodenlose Unverschämtheit, die mein Temperament und meine Vitalität Lügen strafen! :D
Janworks hat geschrieben:Churchill wegzuschenken! Denk mal drüber nach...
Danke ebenso. Aber trotz Nachdenken kapier ich den Wink ned so ganz. Gut, meine "Vorliebe" für England dürfte ja bekannt sein... aber der Dicke kann doch meinetwegen in Frieden ruhen. ^^

Chriss hat geschrieben:Stimmt Baba, aber finds bemerkenswert, dass du no weißt welches Volk Sabbe da hatte
Ich weiß auch noch daß ich leidigerweise Briten hatte und euch als Doppelpack Spanier am Halse...
Und talli als mehr oder minder Sich-aus-dem-Off-einen-Ast-Lachender. :D
Die Anzahl meiner Onlinespiele ist ja auch eher noch überschaubar, da kann man sich sowas noch ganz gut merken. ;)
und ich fänds auch super wenns mehr Frauen hier geben würde, vlt. ein 2 mehr als Sabbe und Braggl
Und wieder einmal wird Talshia einfach übergangen! tsss
Henning hat geschrieben:Und wieder einmal wird Talshia einfach übergangen! tsss
Und ich habs mir diesmal extra verkniffen, um dem Vorwurf zu entgehen dauernd seine Moral zu untergraben! :D

Da fällt mir ein - es wär mal wieder an der Zeit, daß ich auch mal wieder jemand Weibliches hier ins Forum locke...
Von nun Braggl abgesehen hat das ja iwie außer mir noch keiner fertig gebracht! :P ^^
Janworks hat geschrieben:@Björn_Jernside: Gute Idee...die Revanche wartet..
LOL Die ewig offene Revanche Jan gegen Björn, das entwickelt sich ja langsam zum Kultfaktor wie Deutschland-Argentinien. ^^
Fraglich nur noch, wer welche Rolle spielen wird... :D
@Barbarossa:
Der, der als E-Mail-Adresse "managarm" hat und ansonsten auch ein Anagramm-Liebhaber ist, kann nicht das - wenn auch zugegeben komplexere - "Churchill wegzuschenken" entschlüsseln? :D

Code: Alles auswählen

CHURCHILL WEGZUSCHENKEN
|||||||||||||||||||||||
HERZLICHEN GLUECKWUNSCH
Bin auch ein Anagramm-Fan, das hier hab ich mir mal in irgendeiner Schul-Freistunde ausgedacht... ;)

LOL Die ewig offene Revanche Jan gegen Björn, das entwickelt sich ja langsam zum Kultfaktor wie Deutschland-Argentinien. ^^
Jaja...einer von euch soll ihn überrennen und ihn fast komplett plattmachen...am Ende bleiben ihm noch ein paar Dorfis und notdürftig erschaffene Speerkämpfer über; und dann komme ich mit einer komplett ausgestatteten und nahezu unbesiegbaren Armee von Triböken, Superrammen, Freilis und Paladinen und raube ihm noch den letzten Hauch einer Überlebenschance... :D :P

Aber dann bitte mal ein Spiel mit etwas faireren Bündnisverhältnissen (und meine Festung nicht mitten in der Schusslinie wie letztes Mal, als Feo mir von hinten in den Rücken fallen konnte!), angemessenen Aufbauzeiten und ohne Nerd-Gehabe.
Und wer sich nicht halbwegs intelligenten Bündnissen anschließt (oder drei Liter Bier intus hat... ;) ), wird verbal aus dem Spiel gemobbt, dafür sorgen Barba und ich schon... :klopfklopf:

@Barba nochmal:
Werde mich diesmal mal nicht mit allen verbünden...hab mir noch eine weitergehende Strategie ausgedacht, die ich dir bei Gelegenheit mal mitteilen werde...muss aber erst noch einige Konter austesten. :)
Janworks hat geschrieben:@Barbarossa:
Der, der als E-Mail-Adresse "managarm" hat und ansonsten auch ein Anagramm-Liebhaber ist
Uh, gut kombiniert aber leider völlig auf dem Holzweg. :D
"Managarm" ist einfach ein wolfartiger Dämon aus der nordischen Mythologie, der zu Ragnarök den Mond verschlingt (wie einem z.B. Wikipedia verraten kann :P, s.a. hier: http://www.dasschwarzenetz.de/germanen/managarm.htm ).
Daß es ein Anagramm zu "Anagramm" ist, ist mir auch schon mal aufgefallen (hab tatsächlich da ne Vorliebe für), hat aber damit nichts zu tun. ^^
Insofern kam ich da nicht auf die Idee, das als Anagramm zu betrachten.
Janworks hat geschrieben:Werde mich diesmal mal nicht mit allen verbünden...
Welch lobenswerter Vorsatz! Is ja ein KAMPFspiel, d.h. gegen iwen sollte man sich dann doch mal entscheiden. :D
Ich liebe klare Verhältnisse! Freund hier, Feind da. ^^
Veräppelei/ Verrat is ja an sich mal ganz witzig, aber bitte nicht mehr als öden Running Gag & 08/15-Taktik wie bisher. Als Dauerfaktor läßt sich damit einfach für den "Verratenen" kein vernünftiges Spiel mehr aufziehen, und dann profitieren wieder am Ende nur die Punktführer davon.

Der Rest ergibt sich dann schon iwie. Müssen halt dafür sorgen, daß der jeweilige Spielführende sich nicht mehr so einfach einen Harem aus willigen Wendehälsen heranzüchtet. :D
Barbarossa hat geschrieben:
Janworks hat geschrieben:@Barbarossa:
Der, der als E-Mail-Adresse "managarm" hat und ansonsten auch ein Anagramm-Liebhaber ist
Uh, gut kombiniert aber leider völlig auf dem Holzweg. :D
"Managarm" ist einfach ein wolfartiger Dämon aus der nordischen Mythologie, der zu Ragnarök den Mond verschlingt (wie einem z.B. Wikipedia verraten kann :P, s.a. hier: http://www.dasschwarzenetz.de/germanen/managarm.htm ).
Daß es ein Anagramm zu "Anagramm" ist, ist mir auch schon mal aufgefallen (hab tatsächlich da ne Vorliebe für), hat aber damit nichts zu tun. ^^
Insofern kam ich da nicht auf die Idee, das als Anagramm zu betrachten.
Aha, dann hab ich es offensichtlich falsch verstanden - zumal du in deinem Wintermärchen ja auch "Wartshog", "Dodan" u.ä. verwendet hast... :D
Barbarossa hat geschrieben:Welch lobenswerter Vorsatz! Is ja ein KAMPFspiel, d.h. gegen iwen sollte man sich dann doch mal entscheiden. :D
Ach so...sag das doch. :D :P
Ne, leider lag meine Festung letztes Mal ziemlich nah an Feos "Stadt" (;)), sodass ich - auch wegen den Kelten - nur als Vorspeise und Zeitverzögerung für dich gedient hätte, wie es am Ende ja auch gelaufen ist.
Und wenn noch einer mit Mangus so ne Hit & Run-Show abzieht (die langweilig, feige und ein Zeichen für schlechten Konter ist!), sorge ich höchstpersönlich für eine verbale Unterbindung dieser.
Und BITTE nicht wieder solche Kreuzbündnisse; ich wusste ja nicht, wer mit Feo verbündet war, sodass ich Angst haben musste, auf einmal von dreien gleichzeitig überrannt zu werden...das war auch der Hauptgrund für mein eher vorsichtiges Diplomatieverhalten, und das Ergebnis ist ja bekannt. :rolleyes:

@Verräter:
Hm, langsam ists langweilig; und man kann keinen stabilen und fairen Krieg führen (und sich einmal um seinen Erzfeind kümmern, der am besten noch der Punktstärkste ist ^^), wenn man permanent von den eigenen Leuten angegriffen wird und erfolgreiche Feldzüge wegen solchen abbrechen muss, da plötzlich die eigene Stadt angegriffen wird...wären es die Verbündeten des Überrannten, ists ja OK, aber wenn einem dann auch noch die eigenen Verbündeten in den Rücken fallen...besonders wenn man ihnen schon selbstlos mit Rohstoffen, Handelsrouten und ggf. sogar bei Stadtverteidigungen geholfen hat, wäre eine Spur Dank durchaus angemessen.
Naja, immerhin hat Braggl seinen Verrat im ersten Liga-Spiel zehn Minuten später bitter bereut, als mir BlauerHund als einziger treu beistand und wir ihn zusammen in seine Mini-Festung zurückmetzelten...hätte letztes Spiel meine gesamte verfügbare Kriegsmaschinerie auf deren beiden Festungen konzentrieren sollen; als kleinen Racheakt für das bescheuerte Bündnisverhalten... :klopfklopf:
Sorry, Jan, aber Mongolen ohne Hit and Run?

Das ist ja wie Deutschland ohne Fußball!
(Auch historisch gesehen.)

Wenn man die Mongolen ohne Hit and Run spielt, wird das ein einziges Massenspawnen. Und wolltet irh nicht gerade DAS verhinden?
@Blacki:
Warum?
Wenn du 40 Mangus gegen 40 Freilis stellst, gewinnen die Mangus...wenn du aber jeden einzelnen umlegst, hat man irgendwann als Feind keinen Bock mehr, da man nicht an den Einheiten sondern an diesem blöden Hit & Run-Scheiß scheitert...und da fängt man als Feind an zu spawnen, um die Linien irgendwie zu durchbrechen. War kurz davor, einen Husaren-Spawn aufzubauen, um ihn mit Quantität irgendwie zurückzudrängen... :rolleyes:
Und es ist natürlich richtig, wenn man Geschossen ausweicht, allerdings nicht gegen eine komplette 40-Mann-Armee, nur ggf. gegen ein paar Onager. Und wenn er immer abhaut und die eigene Infanterie nichts leistet, fängt man dann halt mit Plänkler-Spawn an...billig, mit Reichweite und genau das, was wir eigentlich NICHT wollten.
Und wenn die Mongolen nicht mit Hit & Run spielen können, sollen sie es halt LASSEN - dieses ewige Umgedrehe und Abgehaue ist feige (da man es offensichtlich nicht mit der Infanterie aufnehmen will!), langweilig und nebenbei auch noch ziemlich Internetverbindung-belastend, da pro Sekunde permanent zwanzig Umkehrbefehle samt Koordinaten und sonstigen Spielereien gesendet werden, die jeder Spieler kriegen muss... :rolleyes:

Zu deinem Vergleich:
Hä? Das lässt sich ja nun gar nicht übertragen?! :confused:

Aber danke für die Vorlage:
Fändest du es toll, wenn es beim Fußball immer heißen würde: Oh, da kommt ein Gegner, lass uns schnell in unsre Hälfte zurück, den da ausmanövrieren, dann wieder in die andere Hälfte, oh da kommt noch einer, wieder zurück... :rolleyes:

Ich meine wozu HAT man denn diese Reichweite und durchaus starken Einheiten? Um halt aus der Entfernung über die eigene Infanterie hinaus agieren zu können, und nicht, um homogene Mangu-Armeen einzusetzen, die sich jeden Gegner einzeln holen müssen... :rolleyes:
LOL

der Vergleich war lediglich als Sinnbilddarstellung von der "Wichtigkeit" (sprich Deutschland ohne Fußball gibt es nicht, dann gibt es auch keine Mongolen ohne Hit and Run).

Mir kommt irgendwie der Verdacht, dass du deinen Gegner schwächer machen willst, damit du ihn besiegen kannst.

Wenn derjenige, der die Mongolen spielt, Hit adn Run macht, ist das außerordentlich gutes Spielkönnen, da er dadurch seine Armee schützt (Weniger Verluste) und somit auch weniger Ressourcen verbraucht (weniger neue truppen zum rekrutieren).

Wenn der Gegner es nicht schafft, die Mangudais zu besiegen, bleibt ihm nichts anderes übrig, als einen neuen Konter zu suchen. Und da gibt es nunmal nur die Plänkler.
Dann muss sich wiederum der Mongole ne neue Taktik überlegen, z.B. Hussaren. Darauf kommt der Kelte mit Helebadieren usw. und so fort.

Wenn du einem Mongolen sagst, er darf kein Hit and Run machen, kann er dir genauso sagen du darfst als Kelte keine Belagerungswaffen machen.

Hot and Run gehört zum Spiel, ob du Mongole bist oder nicht, und zeigt einfach, was für ein Fingerspitzengefühl derjenige Spieler hat, der die HIT and Run Technik anwendet.

Sag nicht, du hast nicht ein einziges Mal in der Kampagne die HIT and Run Technik angewendet...?

Und dein Beispiel mit den 40 Freilis gegen 40 Mangus:
Wenn der Kelte dann keinen Bock hat, kanne rgleich aufgeben.
Aber wenn man keine Hit and Run Technik mag, sollte man sich ein anderes Spiel suchen. In den meißten Echzteit-Kampfbasierten Strategiespielen spielt der HIt and Run ne nicht gerade kleine Rolle.

Wie auch in der Historie, wo vor allem die Mongolen dank dieser Technik als nahezu unbesiegbar galten.
@Blacki:
Hm, du hast ja Recht...wollte dir auch nur mal mein persönliches Empfinden dem gegenüber darlegen, da du im vorherigen Post deswegen so "sanft" geantwortet hast. ;)

Ich persönlich setze Hit & Run aus den genannten Gründen so ziemlich nie ein, zumindest dann nicht, wenn es sich verhindern lässt (in manchen Kampagnen geht es halt nicht anders). Außerdem mache ich das nur mit Einzel-Einheiten, nicht mit 40er-Heeren. Ich bin halt ein Freund des offenen Kampfes und nicht der des hinter zehn Mauern geparkten Triboks. :rolleyes:
Und ich werde diese Technik nie mit mehr als einer Einheit gleichzeitig einsetzen, da kannst du dir sicher sein! Es dauert halt Ewigkeiten, belastet unnötig technische Komponenten (siehe deine Leitung ^^), lässt das Spiel langweilig werden usw.
Macht auch immer einen unpassenden Eindruck vom Spieler, wenn er dauernd schießt, wegrennt, wieder herkommt und so fort; es muss immer einen passenden Konter geben, der effektiver ist und im offenen Kampf halbwegs nützlich ist.

Naja, schwächen will ich damit keinen...allerdings solltet ihr euch klar machen, dass es immer effizientere und weit schnellere Konter gibt - zu weit geringeren Kosten, falls es mal eine - ziemlich teure - Mangu-Armee erwischen sollte.

Und ich habe mir auch was Nettes einfallen lassen, um Hit & Run-Mangu-Armeen gezielt zu plätten - werde das im nächsten Spiel direkt mal ausprobieren, im Editor hats super funktioniert. Man braucht ganz bestimmte Einheiten mit einer bestimmten Fähigkeit und dann aufgrund der entstehenden Verluste mehrere davon. Habe diese letztes Mal leider nur sehr verstreut einsetzen können (folglich Wirkung == 0), da das Limit so klein war und ich immer Rammen dabei haben wollte, um im Falle eines Durchbruchs kurzen Prozess machen zu können. :klopfklopf:
schwere skorpione.
das hätte ich dir aber auch sagen können :D

@meine I-net Leitung
als ob das bisschen rumgeklicke daran schuld wäre, dass ne Verbindung zusammenbricht.
Ein klick sind was weiß ich wie viele nullstellen hinter dem Komma.
außerdem habe ich nicht ne schwache leitung, sondern ne blöde position.
Manchmal kann ich mit 1.5MB downloaden, manchmal nur mit
15 kb/s.
Hängt von verschiedenen Komponenten ab, die ich leider noch nicht herausfinden konnte...

@hinter zehn Mauern geparkten Triboks
deine Burgenspiele hast du da kurz außer acht gelassen, oder? :D
De facto sind Mangus einfach die beste Einheit, mit genügend Micro (Hit&Run, etc.^^) helfen dann weder Mames, Skorpione, Plänkler oder BOnager.
talli hat geschrieben:De facto sind Mangus einfach die beste Einheit, mit genügend Micro (Hit&Run, etc.^^) helfen dann weder Mames, Skorpione, Plänkler oder BOnager.
Endlich mal das Machtwort vom Meister, der genau das bestätigt, was schon vor ein paar Seiten konstatiert wurde! :P

Man bräuchte eben schon sowas wie berittene, starke Plänkler (Stichwort Genitour). Ansonsten bleiben einem da nur Husaren im Überverhältnis (Plänkler-Massen bringen IMO kaum was - zwar billig, aber auch leicht mit ner Handvoll Onagern konterbar).
Kelten sind halt auch ein absolutes Mongolen-Opfer-Volk, da ihre Hauptstärke gegen die völlig absorbiert wird.
Das sieht man schon daran, wie schnell Mangus sogar die keltischen Superwaffen en masse zerlegen.
Gibt auch iwie kein wirklich prädestiniertes Anti-Mongolen-Volk oder?

@Janworks:
Insofern bleibt uns nur: halt drauf achten, daß (wenn man mal wieder Kelten nimmt) nicht einer der potentiellen Hauptgegner "Mongolen" gewählt hat... die Erfahrung haben wir denke ich mittlerweile ausreichend "genossen". :D
@Blacki:
Ne, ich meinte ne andere Einheit; etwas effizienter, zumindest en massé...wenn auch relativ teuer... ;)

Barbarossa hat geschrieben:Insofern bleibt uns nur: halt drauf achten, daß (wenn man mal wieder Kelten nimmt) nicht einer der potentiellen Hauptgegner "Mongolen" gewählt hat...
Hm; womit kann man denn Mongolen optimal kontern? Dann könnten wir uns nämlich absprechen und nicht beide das gleiche Volk nehmen... :rolleyes:
Ich überlege gerade, ob ich nicht eine neue Einheit per DAT einbaue: "Atombombe" :D
Ist zwar teuer, aber sehr effizient und auf dem Weg zur feindl. Stadt nahezu unzerstörbar...die Vorraussetzungen hab ich schon geschaffen, hab es mal am Saboteur getestet, indem ich die Reichweite und Angriffsstärke drastisch erhöht habe...es fehlt nur noch eine schöne Atompilz-Grafik...
Die Einheit ist insofern praktisch, dass sie festgefahrene Spiele mit gewaltigen Rohstoffvorräten beiderseits schnell und schmerzlos verkürzen kann. Sollten wir im AddOn mal drüber nachdenken... ;)

Werde wohl oder übel aber auf Kelten bleiben, die Mangus lassen sich auf Biegen und Brechen schon irgendwie wegkontern, und dann kommen die Superrammen, gegen die ein Mangu-loser Mongole auch nicht viel zu sagen hat...das beste ist, dass die auf "aggressiv" völlig ohne Micromanagement die gesamte feindliche Festung in einer Minuten dem Erdboden gleich machen können... :rocktvoll:

Besser wäre natürlich ein treuer Mangu-konternder Teamspieler, der nicht plötzlich Verrat begeht und seine Stadt komplett mit meiner zusammenlegt, sodass wir sicher handeln und gleichzeitig einen Krieg führen können.
Auf Yucatan ist man ja eh vom Standort her flexibel, sodass sich Absprachen schnell umsetzen lassen, ganz im Gegensatz zu "Festung", wo man schon alles in den eigenen Mauern fest stehen hat. :)
Also zum Kontervolk von Mongolen:
Natürlich gibt es die:
Sarazenen
Mameluken lassen Mangus auch mit Hit and Run kalt dastehen

Onager sind da auch nicht so das ware da Mameluken die auch schnell kalt machen

Schnelle Husare werden mit schnelle Kamelreiter gekonert notfalls auch Hellebadiere

@Blacky:
Mongolen ohne Hit & Run ist z.B. ein Himmel ohne Vögel
Da muss ich Blacky recht geben das diese Taktik wichtig ist

@Jan:
Kanns verstehen wenn du diese Taktik nicht magst aber mit feige musst du sie auch nicht beleidigen. Sie ist nunmal gut und fast unbewzingbar.

PS: Es gibt übrigens auch noch 2 andere Völker die Mongolen gut kontern können.

Volk 1: Es fängt mit K an und hört mit oreaner auf.
Volk 2: Es fängt mit B an und hört mit riten auf.

Für mehr Infos auf die Kontertaktiken könnt ihr mir ja ne PN schreiben fals jemand interessiert ist.

Feo
Briten? Wie das? Willst du deine 40 langbögen in die bonager reinlaufen lassen?
Feonendar hat geschrieben:Also zum Kontervolk von Mongolen:
@Blacky:
Mongolen ohne Hit & Run ist z.B. ein Himmel ohne Vögel
Da muss ich Blacky recht geben das diese Taktik wichtig ist
ich glaube hier is grad poesiestunde ausgebrochen xD

richtig gutes kontervolk?
was haltet ihr von maya?
ne gute mischung aus federpfeilschützen und adlerkriegern sollte einiges aushalten...
Janworks hat geschrieben:(oder drei Liter Bier intus hat... ;) ), wird verbal aus dem Spiel gemobbt, dafür sorgen Barba und ich schon... :klopfklopf:
Warum? Zählt das jetzt doch als Doping? :D
Janworks hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich nicht eine neue Einheit per DAT einbaue: "Atombombe" :D
Ist zwar teuer, aber sehr effizient und auf dem Weg zur feindl. Stadt nahezu unzerstörbar...die Vorraussetzungen hab ich schon geschaffen, hab es mal am Saboteur getestet, indem ich die Reichweite und Angriffsstärke drastisch erhöht habe...es fehlt nur noch eine schöne Atompilz-Grafik...
Die Einheit ist insofern praktisch, dass sie festgefahrene Spiele mit gewaltigen Rohstoffvorräten beiderseits schnell und schmerzlos verkürzen kann. Sollten wir im AddOn mal drüber nachdenken... ;)
Ja, wie wär's damit, dass wir in einer späteren Addon-Version noch die "Neu-Zeit" als sechste Zeitstufe einbauen. Dann kann man mit Atombomben, Panzern, MGs, Zerstörern, Bomberpiloten, und was weiß ich noch alles kämpfen. :D

@Termin 4.Spiel
Ist das jetzt in Ordnung, wenn ihr ne viertel Stunde auf mich wartet am Dienstag?
Ich meine bis die Bonager die Langoben erreichen sind se scho weg außerdem kann man auch chevaliere bauen die das vielleicht auch machen. Und Mangus gegen Langbogen da hat man eh keine Chance.

Koreaner na das ist ja wohl klar.
Mit Atombomben kämpfen? Ziemlich aussichtsloser kampf, fürchte ich.
481 Beiträge