Nun ja ..., jetzt haben Andi's Bewertungen ja mal wieder für etwas Diskussionsstoff gesorgt. Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet - vorallem bei dem 1 Motivationspunkt (Blutige Rache) .
Ich habe mir mal einige Ideen und Vorschläge dazu gelesen und versuche mal kurz darauf einzugehen ...
Zunächst einmal:
Diskussionen über einzelne Spiele bitte immer in den betreffenden Threads der Spiele, sonst gehen sie hier verloren - was sehr schade wäre!
Ein neues Bewertungssystem werde ich NICHT anlegen! Daran hat es und wird es auch nicht liegen ...
Warum ...?
Man kann mit dem vorhandenen System sehr gut auskommen. Günter hat es schon erwähnt, auch bei einer Umverteilung von Points oder Zusatzpoints kann am Ende genauso negativ geurteilt werden, nur eben noch viel komplizierter.
Verschiedene Kriterien für verschiedene Spiele ...?, Überlegt mal selber, das wird irgendwann eine Wissenschaft für sich und niemand blickt mehr durch.
Auch mehrere Unter- oder Zusatzpunkte würden dann nach der Bewertung von dem Autor oder anderen hinterfragt.
Letztendlich ist es der Bewerter der hier je nach Geschmack urteilt. Ich denke, es wäre also egal welchen Namen das Kind hier bekommt ...
Zensur:
Ja, natürlich werde ich völlig übertriebene oder zu schlechte Bewertungen nicht uppen und den Bewerter darauf auch nochmal ansprechen/schreiben. Das ist einerseits hart, andrerseits notwendig ..., sorry.
Allerdings dürft ihr jederzeit eure von mir abgelehnte Bewertung im Forum unter dem jeweiligen Thread zur Diskussion stellen ...
Unser altbewährtes Bewertungssystem?
20* für Spielaufbau/Motivation
25* für Design/Gestaltung/Technik/Sound (größter Arbeitsaufwand)
2* KI (kleinster Aufwand, nur eventuelle Tests dauern)
3* Bitmap/Präsentation
So ist unser System bisher aufgebaut und ich glaube nach Jahren immer noch gut genug und übersichtlich ...
Also warum was neues anfangen und dann alle anderen Bewertungen ...? "Etwa noch einmal bewerten ...?"
Zugegeben, für Hinweise 5* und Bitmap 3* kann man sich streiten, aber es ist auch für die Übersicht sehr gut ...
Was könnte man am System ändern?
Ich habe versucht so gut wie möglich Erklärungen für die einzelnen Kriterien zu formulieren und gehofft, dass diese auch verständlich sind.
Hier kann man sicher noch einiges an Erklärungen hinzufügen ...?!
Es hat sich einiges getan bei Aoe ... Also warte ich auf Vorschläge von euch ...?!
Was sollte man bei den einzelnen Kriterien noch mit dazu schreiben ...?
Auch der Punkt "Effektwirkungen" wird m.M. noch oft genug falsch verstanden.
z.B. Eine Person stürzt die Klippen herunter! Auch wenn hier die Verschaltung 1a ist, finde ich die Wirkung absolut bescheiden ... ... oder habt ihr die Figur gesehen, als sie gefallen ist ...? Nein. Man kann es mit dem Editor nicht gut genug darstellen, ... eben nur andeuten. Nur eine gute "Effektwirkung" ...ist es eben auch nicht, oder?
So, ich hoffe nun mal etwas Aufklärung dazu beigetragen zu haben ...
Ich habe mir mal einige Ideen und Vorschläge dazu gelesen und versuche mal kurz darauf einzugehen ...
Zunächst einmal:
Diskussionen über einzelne Spiele bitte immer in den betreffenden Threads der Spiele, sonst gehen sie hier verloren - was sehr schade wäre!
Ein neues Bewertungssystem werde ich NICHT anlegen! Daran hat es und wird es auch nicht liegen ...
Warum ...?
Man kann mit dem vorhandenen System sehr gut auskommen. Günter hat es schon erwähnt, auch bei einer Umverteilung von Points oder Zusatzpoints kann am Ende genauso negativ geurteilt werden, nur eben noch viel komplizierter.
Verschiedene Kriterien für verschiedene Spiele ...?, Überlegt mal selber, das wird irgendwann eine Wissenschaft für sich und niemand blickt mehr durch.
Auch mehrere Unter- oder Zusatzpunkte würden dann nach der Bewertung von dem Autor oder anderen hinterfragt.
Letztendlich ist es der Bewerter der hier je nach Geschmack urteilt. Ich denke, es wäre also egal welchen Namen das Kind hier bekommt ...
Zensur:
Ja, natürlich werde ich völlig übertriebene oder zu schlechte Bewertungen nicht uppen und den Bewerter darauf auch nochmal ansprechen/schreiben. Das ist einerseits hart, andrerseits notwendig ..., sorry.
Allerdings dürft ihr jederzeit eure von mir abgelehnte Bewertung im Forum unter dem jeweiligen Thread zur Diskussion stellen ...
Unser altbewährtes Bewertungssystem?
20* für Spielaufbau/Motivation
25* für Design/Gestaltung/Technik/Sound (größter Arbeitsaufwand)
2* KI (kleinster Aufwand, nur eventuelle Tests dauern)
3* Bitmap/Präsentation
So ist unser System bisher aufgebaut und ich glaube nach Jahren immer noch gut genug und übersichtlich ...
Also warum was neues anfangen und dann alle anderen Bewertungen ...? "Etwa noch einmal bewerten ...?"
Zugegeben, für Hinweise 5* und Bitmap 3* kann man sich streiten, aber es ist auch für die Übersicht sehr gut ...
Was könnte man am System ändern?
Ich habe versucht so gut wie möglich Erklärungen für die einzelnen Kriterien zu formulieren und gehofft, dass diese auch verständlich sind.
Hier kann man sicher noch einiges an Erklärungen hinzufügen ...?!
Es hat sich einiges getan bei Aoe ... Also warte ich auf Vorschläge von euch ...?!
Was sollte man bei den einzelnen Kriterien noch mit dazu schreiben ...?
Auch der Punkt "Effektwirkungen" wird m.M. noch oft genug falsch verstanden.
z.B. Eine Person stürzt die Klippen herunter! Auch wenn hier die Verschaltung 1a ist, finde ich die Wirkung absolut bescheiden ... ... oder habt ihr die Figur gesehen, als sie gefallen ist ...? Nein. Man kann es mit dem Editor nicht gut genug darstellen, ... eben nur andeuten. Nur eine gute "Effektwirkung" ...ist es eben auch nicht, oder?
So, ich hoffe nun mal etwas Aufklärung dazu beigetragen zu haben ...