Kampagne verändern

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Kann mir jemand weiterhelfen:
Wenn ich die Kombination
Bedingung: Object selected
Bedingung: timer
Effekt: create object
Effekt: object task
eingebe, passiert es, dass nachdem ich eine Einheit erschafen habe alle anderen Einheiten dieses Typs, die schon auf der karte rumstehen, an den ort gehEn, den ich mit "object task" bestimmt habe.
Normalerweise ein Editor-Bug.

Überprüfe einfach nochmal, ob du wirklich die Einheit ausgewählt hast oder mache den Effekt ggf. neu.
Das ist (vielleicht) kein Bug.
Der Effekt "task object" (Objekt zuweisen) reagiert auf alle Einheiten dieses Typs, weil du das Gebiet nicht bestimmt hast. Du musst logischerweise das Gebiet an dem Ort definieren, wo die Einheit erschaffen wird.
Wenn du das gemacht hast, dann ist es tatsächlich ein Bug. Beim Gebiet musst du immer zehnmal überprüfen, ob der Editor das auch wirklich verstanden hat. Klicke dazu auf die Schaltfläche "zum Gebiet" (ka, wie die auf englisch heißt), dann zeigt er dir das Gebiet an. Wenn er das nicht tut, musst du es nochmal neu definieren.
Bei mir passiert es dann immer noch, wenn das mit dem Gebiet endlich klappt, hat er die Zielposition vergessen... Aber das klappt dann auch in der angegebenen Art und Weise.
Danke dir, hat geklappt.
Ich würde mir gerne Mods runterladen, bekomme aber die Sache mit dem MPS nicht hin.
Bei nocheineao.de steht ja, dass man bei der Installation des MPS 2.0 aoe2 deinstallierenm muss oder die 1.0 Version nimmt. Ich habe mir die Light-Version runtergeladen (weiß nicht ob sie mit der 1.0 Version identisch ist)... funktioniert aber nicht... es heißt aoe2 wird nicht gefunden.
Wie kann ich den Inhalt der einzelnen AIs erfahren bzw. wie kann ich eigene AIs erstellen?
Ich möchte z.b. erreichen, dass ein Diplomatiewechsel verhindert wird, der computer aber sonst eine "Standard-AI" hat.
Zu jeder AI-Datei gibts ne .per-Datei. Diese kannst du ohne Probleme mit nem stinknormalen Editor öffnen (Rechtsklick --> öffnen mit...)

Du kannst auch per Schalter umgehen, dass er nicht immer die Seite wechselt.

Schalter0
Schalterart: Trigger
Bedinung0 = Keine oder ev. Zeitgeber
Effekt0 = Diplomatie ändern Spieler X zu Spieler Y Verbündet/Neutral/Feindlich

Zwar ein bisschen Arbeit, aber ne brauchbare Alternative, wenn man keine Ahnung von AI-Scripten hat.
ich würde gerne hinbekommen, dass die Dorfbewohner nicht die Wälder abholzen. hat jemand ne idee?
Holzfällerlager sperren.

Du kannst natürlich auch (ganz einfache variante) die Wälder nachwachsen lassen. Dafür machst du für jeden Baum einen Schalter, der diesen ersetzt, sobald er gefällt wurde.
Oder: Per Schalter jeden Dorfbewohner töten, der sich einem Baum nähert.
Oder: Per Schalter die Dorfbewohner daran hindern, dass sie sich den Wäldern nähern können.
Oder: Per Schalter den Baum fliehen lassen, sobald ein Dorfbewohner in seine Nähe kommt (sieht zudem sehr lustig aus :D )

Wie du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, je nachdem, was du genau machen willst. ;)
es geht auch per ki
entweder du bastelst dir eine
oder
immobile units
und du weist allen dorfis zu was sie machen sollen
Wie soll ich das am besten machen, dass die Bewohner dem Wald nicht zu nahe kommen. welche Bedingung brauche ich? Der Effekt ist ja "Objekt zuweisen".

Habe es probiert mit "Objekt sichtbar" und eine Gaia-Einheit in den Wald gestellt und Effekt "Objekt zuweisen" eingestellt. Funktioniert nicht.
Objekt sichtbar gilt nur für Spieler 1

Du musst die Bedingung "Objekte im Gebiet" nehmen!!
Wenn ich Objekte im Gebiet einstelle kann ich aber nicht die Dorfbewohner, die neu geschaffen werden, diese Bedingung zuweisen, oder?
Doch. Du machst:

Ausgangsstellung: ein
Schleife: ein
Ziel: nein

Bedingung: "Objekte im Gebiet" (SPIELER I, DORFBEWOHNER - Gebiet: Waldrand)

1. Effekt z.B. ein Chat "Die Dorfis haben Angst vor den bösen Wölfen und kehren wieder um
2. Effekt Objekt zuweisen (SPIELER I, DORFBEWOHNER - Gebiet: Waldrand - Position: Dorfmitte).

Das müsste so klappen. ;)
Bei Objekte im Gebiet kann ich nur ein Objekt auswählen, so dass die Bedingung nicht für alle Dorfis gilt. Ist das ein Fehler bei meinem Spiel?
Wenn ich nämlich die Lebenspunkte bei einer Gruppe erhöhen will, kann ich meistens auch nur eine Einheit auswählen ..., irgendwann klappt es dann wieder.

Wie beginnt man am besten mit einer Map?

Ich würde gerne wissen wie das genau mit den KI´s läuft. Selbst erstellen kann ich die nicht. Brauche ich die unbedingt bei einer Map oder kann ich das auch allein durch die Schalter hinbekommen?
Hallo Marcel,

mit einer eigenen KI kannst du einen Computergegner komplett vorgeben, was er machen soll, also welche Gebäude er wann baut, welche Einheiten er wann erschaffen soll, mit wievielen Dorfbewohnern er wann welche Nahrung sammeln soll bis hin zu wann er mit wievielen Soldaten den Feind angreifen soll und noch vieles mehr.

Das meiste kann man aber auch mit Schaltern über einige Umwege erreichen.
Ich finde jedoch es zahlt sich aus, sich ein wenig in so eine KI hineinzudenken und eventuell eine eigene zu entwerfen.
Gibt es eigentlich hier in der Arena so etwas wie einen Ehrenkodex, dass man bereits erstellte KI nicht verwenden darf?
Jein.
Das hat noch nie jemand so formuliert, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man das nicht einfach so tun sollte.
Meistens kann man die Leute ja anmailen und sie fragen. Ich denke, da wird keiner nein sagen.
Anders ist das vielleicht bei KIs wie Immobile Units. Die gibt es extra auf aokh, damit man sie benutzen kann.
Genau die KI habe ich verwendet. Ich versuche mich erst mal weiterhin mit Schaltern durchzuquälen. Vielleicht funktioniert es ja.
Falls du Tlaloc falsch verstanden hast: Die darfst du ja gerne nehmen, wer tut das nicht. :)