Arena wiederbeleben

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Na super... hatte gestern vor mich mal wieder an ne Map zu setzen.Was passiert: Age hat ANDAUERND Freezes, auch mit dem neuen Patch :tieftraurig:
MAN ICH WILL AOC ZOCKEN!!! :mad:
Es kommte auf die Themen der Szenarios an, z.B. könnte man mich mit Themen wie "Die Wikinger" oder "Die altjapanischen Clans" in die Arena locken, gerade wo es zu letzterem noch nich so viel gibt. Andere Themen sind schon ziemlich ausgelaugt.
Beide Themen sind gut auf der Arena vertreten.
Daran wirds wohl nich liegen.
Vielfalt ham wir hier auf der Arena
Wo gibts ne altjapanische Map? Hab ich noch nich gesehn... aißer du meinst jetzt diese eine AoE1 Map... :eek:
Ich denke, ein Projekt sollte nicht immer ein Solo-Gang sein, sondern es sollten sich mehrere zusammentun und beraten, was man machen kann. Das hat den Vorteil, das jeder in der Gruppe die anderen bei der Stange halten kann. Außerdem können dann die Projekte auch besser vertont werden.
Uff... das haben ich und talshia mal versucht, mit einem... naja Ergebnis. Nach dem Intro gings dann irgendwie verloren, wir haben dann beide an unserern Soloprojekten weitergearbeitet.

Ich persönlich komme mit dem mappen auch ein wenig ins stocken. James Späher 2 hat zwar in der letzten Zeit grosse Sprünge gemacht, jedoch hat sich die Entwicklung der Map schlagartig verlangsamt als "The Elder Scrolls IV: Oblivion" erschienen ist, was einen unglaublichen Suchtfaktor hat und ich jetzt ganz vertieft bin und kaum mehr rauskomme. Da rückt das altmodische Age ein wenig in den Hintergrund. ;)

@Pike: Altjapanisch... hm... da fällt mir jetzt spontan "Der Weg des Kriegers" von Emperor ein.
Jo Der Weg des Kriegers und son älters von Tschab
WdK is schon im späten Alter... :rolleyes:
Stimmt, die handeln da ja schon mit Spaniern. ;)
Zum Topic: Naja, wiederbeleben, tot ist die arena ja noch nicht...;) Aber verständlich, dass hier immer weniger los ist, AoK hat jetzt auch schon bald 7 Jahre auf dem Buckel und Leute, die anfangen, RTS-Spiele zu spielen, werden sich auch immer zuerst mit den neuen Spielen beschäftigen. Früher (jaja, früher...:D)kamen vielleicht ein oder zwei klasse Spiele im Jahr heraus, dementsprechend intensiver und länger hat man sich damit beschäftigt. Heute kommt ja fast monatlich ein neues Top-Game heraus, dass man natürlich unbedingt spielen will, somit haben gespielte Titel erst mal das Nachsehen. 3-D ist heute Standard, viele werden von der (immer noch sehr schönen!) 2-D-Engine von AoK erst einmal abgeschreckt...Außerdem ist die arena hauptsächlich ja noch eine AoK-Seite, AoE III ist da eher noch ein Anhängsel. Wollte man, dass hier mehr los ist, müsste man wohl die Schwerpunkte auf AoE III legen. Aber wer hat schon Lust, sich in den komplexen Editor einzuarbeiten, so was schreckt echt ab. Außerdem war die Community zu Glanz-Zeiten von AoK (2000-2003) um einiges größer als die heutige AoE-Community, auf age-community.net ist nicht unbedingt auch viel los...

Werde auf jeden Fall meinen Beitrag zur "Wiederbelebung" leisten, indem ich mir mal die ganzen letzten Spiele anschauen werde, Comments dazu abgeben werde und vll auch die eine oder andere Bewertung schreiben werde...;)
Ich finde es auch schade, das immer weniger das gute alte AoE oder AoK spielen bzw. drüber reden. Doch man muß zugeben; Was will man dazu noch schreiben, was nicht schon beschrieben und besprochen wurde? Ich selber komme mir eher wie ein Einsiedlker mit dem Game vor. Alle wollen immer das neuste, schnellste und was weiß ich noch alles spielen. Ist genauso wie mit den Handys.

Aber was ist mit dem klasse Spielprinzip dieses Spiels? Das läßt sich doch kaum wegdiskutieren oder? Alles andere ist doch nur eine Aufpolierung des schon dagewesenen.
Werde auf jeden Fall meinen Beitrag zur "Wiederbelebung" leisten, indem ich mir mal die ganzen letzten Spiele anschauen werde, Comments dazu abgeben werde und vll auch die eine oder andere Bewertung schreiben werde... ;)
Wüsste da zufällig eine Map, die du noch bewerten könntest :)

@Ingmar:
Ist halt so. Die Spielwelten müssen immer wie grösser, im wie spektakulärer, wie fantastischer werden, da ist AoK schon längst abgehängt worden.
Der Handyvergleich find ich niedlich. Aber ich bin wohl einer der wenigen, der eine Ausnahme ist. Ich hab mit meinen 16 Jahren und Lehre als Informatiker ein stinknormales Nokia-Handy, was noch nicht einmal Farbdisplay hat. Und ich bin total zufrieden mit dem Ding.
Die neusten Handy's sind ja schon mobile Computer. Vor allem gehen viele der Piepsdinger wegen der fehlerhaften Handysoftware kaputt, weil sie immer wie mehr können. Des weiteren gibts jetzt schon Handyviren (!). Ja richtig gehört. Deswegen bleib ich bei meine alten. Kann mir zwar keine Mahlzeit warm machen, dafür ist es solide und treu. ;)
Wie wäre es mit einer Modpacksektion :D ? Barbarossa und ich könnten da bestimmt einiges einsenden... (ggf. auch noch andere)

@Idee mit Japan: Ihr wisst aber schon das ihr dann bei den Namen evtl. Probleme kriegen könntet, oder? Z.B. würde Yagami Raito so ausgesprochen werden: "Jagami" mit deutscher Sprechweise und Raito so: Light-o, der erste teil noch wie das englische wort "light" und das "o" fast so wie das deutsche. Also so einfach wäre ein Japancontest auch wieder nicht ;) . Besonderst wenn man dann auch noch z.B. die Höflichkeitsformen einbauen will (-san, -sama, -kun, -dono, chan, usw.^^)

@Handys: Die Handys in Europa sind sowieso immer veraltet...^^
Wäre ne Idee. :)

Müßte nur mal meinen Mod-Bestand aufräumen. Sind auf jeden Fall ne ganze Menge nützlicher oder attraktiver dabei (wenn auch fast alle aus anderen Mods extrahiert).

An eigenen hab ich z.B. Icon-Mods für einige Helden, allerdings ist dazu Genied erforderlich, da man dem Helden dort die andere Icon-Nummer zuweisen muß.

Als eigenen Mod werd ich wohl noch auf jedenfall noch einen Birken-Mod machen (wahrscheinlich einen der dürren "Eichen"-Bäume ersetzend), sowie den in meiner Sig genannten Multi-Eyecandy-Mod für meine Szenarien.

Für Mapper mit Bedarf wäre es aber sicher eine nette Plattform zum Austauschen.
Äh, auf die Gefahr hin, mich hier zum Deppen zu machen; Aber was ist das mit dem Mod? Kenne den Begriff nur im zusammenhang mit dem begriff "Moderator" und das will mir in Verbindung mit AoE nicht einleuchten.
Mod ist nicht nur ein Moderator, sondern auch quasi eine "Veränderung" eines Games. In diesem Fall AoE.
Mit Mods kann man zum Beispiel dem Freischärler ein neuens Outfit verpassen oder ihn von Grund auf neu gestalten.
Man kann auch Gebäude und Bäume neu gestalteten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt also.
Ah, jetzt kann ich mir das vorstellen. Allerdings haben Rec herchen in dieser Richtung kaum zu einer befriedigenden Antwort geführt.

1. Wie soll das funktionieren? Habe zwar schon ein paar Test gemacht, aber die Veränderungen nach der Installation des erzeugten Files nichts festgestellt.
2. Was nutzt einem, das die Pix verändert wurden, wenn die nur so auf dem eigenen Rechner sind?
3. Kann man da nur Einheiten und Gebäude ändern oder auch neue dazuentwickeln?
4. Hat jemand solche "Veränderungen" schon vorgenommen? Wie sind die Ergebnisse?

Was ich bisher in der Richtung gesehen habe, finde ich richtig witzig. Macht sicher Spaß, sowas zu entwickeln.
1. KA. Ich bin selbst kein Modder. Kenn mich damit nicht so aus.
2. Man kann diese Veränderungen als Datei auskoppeln. Eine sogenannte .akv-Datei. Diese kann man dann herunterladen und AoE mit der Datei aufstarten.
3. Das kann ich nicht genau sagen. Dass sie im Editor auswählbar sind nein, aber ganz neue eigentlich ja. Es gibt ja die Maps von Grandy (Neue Einheiten), wo ja neue bzw. alte drin sind (Viele sind von AoE 1 importiert) und man dann mittels Kopierfunktion in die eigene Map einfügen kann.
4. Sicher. Auf AokH Heaven gibts zich solche Sachen und einige sehen echt umwerfend aus. (http://aok.heavengames.com/blacksmith/l ... egory=mods) X-King moddet recht viel und gerne und seine Ergebnisse sind erstaunlich. Er hat u.a. ein Stonehenge-Mod gemacht, der dass keltische Weltwunder in eine Stonehenge umwandelt.

Wenn du noch ein Modprogramm suchst, gibt es das hier: http://aok.heavengames.com/modpacks/mps.shtml
Zum Erstellen einer "Modifikation" (tja, das hat man von den Anglizismen und Akronymen: keiner weiß mehr was das ursprüngliche Wort bedeutet! ;) ) benötigt man das ModPack Studio (MPS).
Habs leider nur bei meiner Freundin installiert, aber so aus dem Gedächtnis:
Es zeigt - vereinfacht ausgedrückt - alle Bilddateien (slp's bzw. bmp's) von Aok in einer Liste an (auch die inaktiven, z.B. funktionslose Icon-Dateien oder die "Neuen Einheiten" aus den bekannten Maps, wie TWAL oder Seeturm.

Diese kann man durch andere slp's bzw. 8bit-Bitmaps ersetzen, danach muß man nur noch daraus ein akx (Mod-Datei) erstellen (geht mit einem Knopfdruck).

Diese Datei doppelklickt man, darauf startet das MPS (muß vorher aus sein) AoK mit den veränderten Dateien.
Beendet man danach Aok regulär, stellt MPS die ursprüngliche Datei wieder her.

Beendet man dagegen Aok IM BETRIEB über den task manager, wird der Mod "endgültig".
Dabei wird die "graphics.drs" Datei im "Data" Ordner von AoK verändert.
Diese Datei doppelklickt man, darauf startet das MPS (muß vorher aus sein) AoK mit den veränderten Dateien.
Beendet man danach Aok regulär, stellt MPS die ursprüngliche Datei wieder her.

Beendet man dagegen Aok IM BETRIEB über den task manager, wird der Mod "endgültig".
Dabei wird die "graphics.drs" Datei im "Data" Ordner von AoK verändert.
Alles davor habe ich ja geraft (habe einfach meinem Hafen einen zusätzlichen Steeg verpaßt). Auch die erstellte Datei konnte ich starten. Doch was dann?

Das mit dem "regulär" und über "Task Manager" beenden habe ich nicht so gant verstanden. Ich beenden das Spiel immer über das X oben rechts.

Also, ich kann ja MS nicht ausstehen, aber das Spiel ist für mich, auch nach 5 Jahren immer wieder eine Überraschung und Freude. Jetzt müßten die AoE III nur noch für sowas wie Linux rausbringen, dann kann ich es irgendwann auch spielen :-)))
bei dem mps mache ich irgendwas falsch. ich habe es installiert- habe mir mods runtergeladen von aokheaven.wenn ich aber die akx-datei anklicke müsste sich doch das mps automatisch öffen, bei mir heißt es dann immer, dass aoeII nicht gefunden werden kann