OT: Geschichtsrätsel

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hmm, ich rate einfach mal mit:

Das achte Weltwunder in China (41). Meinst Du damit die Terrakotta-Armee? Die stammt aus dem 3. Jhd vor Chr.

Mohammed, Gründer des Islam, (70) wurde 570 oder 571 geboren, also 6. Jdh.

Und die Blitzschnelle Entdeckung (76): Ben Franklins Blitzableiter? Das wäre 18. Jhd. Wobei 1752 von der Jahreszahl her nicht zu 76 passt. :rolleyes:

Wie auch immer: Auf jeden Fall gehst Du davon aus, dass wir noch in diesem Jahr (2006) alles lösen werden: Nummer 6 ist 21 Jhd.
@David: Ich will mich mit dir darüber nicht streiten. Du bist ja unser Experte in Sachen Amerika ;) Ich hatte halt das 13. Jhd gefunden.

@Joe: Klar, hier kann jeder mitraten.
achtes Weltwunder: Ne, meine ich nicht. Die Jahreszahl ist auch nicht sooo exakt.
Mohammed stimmt :super:
Blitzschnelle Entdeckung: Mir war klar, dass das als erster Antwortvorschlag kommt. Das meine ich aber nicht, denn hier ist die Jahreszahl exakt. Du bist aber auf der richtigen Spur.
Klar, dieses Rätsel wird dieses Jahr gelöst. :super:
Die Nr. 51 ist Konfuzius.
Nur leider kann ich nur schwer einordnen, in welchem Jahrhundert er gelebt hat.
Ich sag mal 4.-6. Jahrhundert v. Chr. :D

Rom ist imo im 6. Jahrhundert gefallen.
Da das aber schon belegt ist, sag ich mal 5. Jahrhundert n. Chr.?
Konfuzius stimmt.
Wann Rom endgültig gefallen ist, kann man ja nicht sooo genau sagen. Das bezieht sich aber auf ein bestimmtes Ereignis, das jedem aufmerksamen Arena-Besucher bekannt sein dürfte. ;)

btw, ihr müsst nicht alles wissen, ihr könnt auch irgendwo nachschauen...
Konfizius müsste 5. Jhd vor Chr. gewesen sein.

Ich rate nochmal das chinesische Weltwunder (41): Die große Mauer könnte es sein oder die verbotene Stadt. Letztere stammt aus dem 15. Jhd.

63 hört sich nach Mark Twain an. Das müsste dann 19. Jhd gewesen sein.

Die blitzschnelle Entdeckung könnte auch die des Feuers gewesen sein, aber dafür reicht die Skala nicht weit genug in die Vergangenheit. ;) Ich schätze, dass die Eisenzeit (37) damit den ersten Platz einnimmt: 10 Jhd vor Chr.
Konfuzius stimmt. :super:
Der Satz bedeutet übrigens: "Lernen und es von Zeit zu Zeit wiederholen, ist das nicht auch eine Freude?" ;)

Das chinesische Weltwunder ist nicht die verbotene Stadt. Was ist das überhaupt?

Mark Twain stimmt. :super:

die blitzschnelle Entdeckung ist auch nicht das Feuer. Es war an sich auch keine Entdeckung. Da wurde eher was gemessen.
Die Verbotene Stadt liegt mitten in Peking und war Regierungssitz der chinesischen Kaiser, am Bekanntesten ist die Ming-Dynastie. Die Stadt ist ein absolutes Rechteck (an jeder Ecke steht ein großer Wachturm, das Ding is übrigens ein Beispiel echter chinesischer Meisterarchitektur), wer Google Earth hat, kann sich das mal anschauen ;) sieht echt cool aus :rocktvoll:

Der einfachen Bevölkerung war der Zutritt zur Stadt verboten - deswegen Verbotene Stadt ;)
ich hab google earth. wo finde ich das? kannst du mir vielleicht die koordinaten geben?
10 Jahrhunder: 988 wechseln die Kiewer Rus offizeiel zum orthtodoxem christentum über.
kiewer rus war ursprüngliches conestthema. doch ama wollte seine ritter.
12 Jahrhundert: Wenn die Pest gemeint ist (Ab jetzt ist Sense) müsste es stimmen. Die Pest rettete die deutschen Wälder!!!!
Das mit den Rus stimmt. Hab bei mir zwar 987 stehen, aber was macht schon ein Jahr. :super:
Das mit der Sense stimmt nicht. Ihr denkt zu umständlich.

@Tilanus: thx, habe dann aber gesehen, dass die verbotene stadt ja auch bei den sehenswürdigkeiten vorgeschlagen ist. hätte es also auch so gefunden. ich wusste gar nicht, dass das mitten in peking ist. krasse sache.
btw, google earth ist hammergeil. wer ne einigermaßen schnelle internetverbindung hat, sollte sich das runterladen. ich finde, es lohnt sich. :super: