Neuer AoE II-Patch

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ich hab jetzt auch mal den Patch installiert. Hab gleich mal ne Zufallskarte mit 1000 Bevölkerung ausprobiert. Nicht schlecht :D

Aber was mir nicht so gefällt: so bald man im Spiel verliert oder gewinnt, wird die Karte aufgedeckt und man muss dann selbst auf "Spiel beenden" gehen. Also wie im Multiplayer. So weit so gut, bei ner Zufallskarte is das egal. Aber bei nem eigenem Szenario is das Kacke, denn wenn man zu beginn verliert, wird die ganze Karte aufgedeckt und der Spieler kann alles sehen :mad:
Braggl hat geschrieben:Aber bei nem eigenem Szenario is das Kacke, denn wenn man zu beginn verliert, wird die ganze Karte aufgedeckt und der Spieler kann alles sehen :mad:
Ja, das ist dann nicht so gut. Aber nun, das geht auch mit "marco" und "polo"...wer Spaß an dem Spiel hat, sollte dann einfach selber neustarten und sich nix groß angucken. Das liegt ja ohnehin im eigenen Ermessen und sollte nicht technisch blockiert werden. :)

Hab noch einen schönen Bugfix gefunden:
Die Tatsache, dass "id3v2"-Tags in MP3-Dateien jetzt auch unterstützt werden, könnte den Fehler beheben, dass einmal im Explorer geöffnete Taunts einen Absturz verursachen. Das wäre auch ungemein praktisch ;)
Janworks hat geschrieben:Die Tatsache, dass "id3v2"-Tags in MP3-Dateien jetzt auch unterstützt werden,
Aaah, genau! DAS war das, was ich gestern im "Aftermath" noch fragen wollte, mir aber entfallen war!
Ob das evtl. die Ursache der Soundabstürze behoben haben könnte, die ja hier immer mal wieder rapportiert werden. Das mag nämlich sein, dass Audioprogramme wie Winamp beim Öffnen von Age-Sounds automatisch ne leere Tag anlegen und das dann in Age zu nem Absturz führt.
Hey, wenn ich mir diesen Patch jetzt runterlade und installiere, bin ich dann noch in der Lage mit Leuten mit der Version 1.0c zu spielen?

Und behebt der eigentlich auch das Problem mit Win 7 ? Also den Farbfehler?

Falls die Fragen hier schon beantwortet wurden tuts mir Leid, war zu faul alles durchzulesen :D
Feonendar hat geschrieben:Hey, wenn ich mir diesen Patch jetzt runterlade und installiere, bin ich dann noch in der Lage mit Leuten mit der Version 1.0c zu spielen?

Ja. ^^

Feonendar hat geschrieben:Falls die Fragen hier schon beantwortet wurden tuts mir Leid, war zu faul alles durchzulesen
Falsche Einstellung für dieses Forum. :P
Dieser Patch gefällt mir :D

Vielleicht die falsche Einstellung, aber es hat dich weniger Zeit gekostet das "Ja" zu schreiben, als das ich mir alles durchgelesen hätte ^^

Danke Jan!
Janworks hat geschrieben:
Feonendar hat geschrieben: Hey, wenn ich mir diesen Patch jetzt runterlade und installiere, bin ich dann noch in der Lage mit Leuten mit der Version 1.0c zu spielen?

Ja. ^^
Ist er das? Ich hatte das bisher so verstanden, dass er den Patch dann einfach schnell wieder runterschmeißt, wenn er 1.0c spielen will. Was denn nun?

Mir ist gestern noch ein Bug aufgefallen: Nach jedem Screenshot war die Farbpalette kaputt, d.h. die ganze Landschaft in Falschfarben. Alt+Tab raus und wieder rein hats aber behoben.
Azrael hat geschrieben:Ist er das? Ich hatte das bisher so verstanden, dass er den Patch dann einfach schnell wieder runterschmeißt, wenn er 1.0c spielen will. Was denn nun?
Oh, sorry: Der Patch muss natürlich vorher deinstalliert werden. Meine Antwort meinte eher, dass der Vorgang umkehrbar ist, d.h. ein Zurücksetzen auf 1.0c kein Problem darstellt.
Azrael hat geschrieben:Mir ist gestern noch ein Bug aufgefallen: Nach jedem Screenshot war die Farbpalette kaputt, d.h. die ganze Landschaft in Falschfarben.
Hab ich auch grad festgestellt. Das gilt allerdings wohl nur für die Terrain-Grafiken, nicht die Objekte.
Ob das damit zusammenhängt, dass wir dieses Terrain-Feature nicht mitinstalliert haben? Macht aber IMO auch keinen Sinn... :confused:
Aber dafür ist es ja auch noch eine BETA.

EDIT: Oh, wie ich grad bemerke, werden die Screenshots nun als .png abgespeichert, nicht mehr als AoK-kompatible .bmps! :eek:
Ok, ist für Webzwecke wie unsre Fungames natürlich praktischer.
Da png verlustfrei ist, kannst du die 1:1 wieder in bmps zurückverwandeln. Ich find das mit den pngs ne sehr gut idee, guck dir nur mal die dateigrößen an^^
Azrael hat geschrieben:guck dir nur mal die dateigrößen an^^
Ja logo, das is ja der Sinn eines Web-Formats und damit auch des Patches. ;)
Dass png verlustfrei in bmp übersetzbar ist, war mir aber nicht bewusst. Weiß nur dass jpg es jedenfalls NICHT ist.
Liegt aber daran, dass ich das auch noch nie hab ausprobieren müssen - transferiere ja wenn dann immer nur umgekehrt (für z.B. Foren-Teaser).
Ich finde plötzlich keine "Individuellen Kampagnen" mehr - erst wenn ich sie in den Scenario-Ordner kopiere. Vermute dass liegt am Patch, weiß aber nimmer wann ich das das letzte Mal ausprobiert hab.
Gehts euch genauso? Die Version ist UserPatch.20120410-211451
Azrael hat geschrieben:Ich finde plötzlich keine "Individuellen Kampagnen" mehr - erst wenn ich sie in den Scenario-Ordner kopiere.
Guckst du hier (unter "Help/Faq" ):
http://userpatch.aiscripters.net/guide.html

:)
ah, Verwirrung per Design.
Der Patchlog behauptet, dass man nun Playlisten mit Musik abspielen kann. Das mag bei mir bisher nicht wirklich funktionieren. Hat das schon einer hinbekommen ?
Neue Features:

1) Certain scenario editor controls must be able to accept negative numbers

2) The trigger effect to change object names must be able to process areas

Das ist ja mal Hammer !
Während 1) puren Komfort bietet, eröffnet 2) völlig neue Möglichkeiten fürs Mappen. Jetzt kann man Einheiten, die während des Spiels erschaffen wurden, einen Namen geben. Man kann also z.b alle Skorpione, die per Schalter oder auf natürlichem Wege erschaffen werden einfach pauschal "Balliste" nennen oder ähnliches.
Ivan hat geschrieben:Das ist ja mal Hammer !
Allerding, v.a. Letzteres! :eek:
Da ginge nach soviel Jahren einer der sehnlichsten Mapperträume in Erfüllung! Diesen Patcher sollten wir uns langsam mal fürs AddOn sichern... :D
Der Patch wird jedenfalls damit sukzessive ne immer geilere Basis.

Apropos Ivan:
Wie sieht's mit dir heut abend blackgame-mäßig aus?
So langsam vermissen wir dich! ^^
Hallo zusammen, nach vielen Anläufen habe ich es endlich auch geschafft mich hier im Forum anzumelden und habe gleich einmal eine Frage. Ich habe diesen Patch jetzt auch heruntergeladen und kann verschiedene Sachen auswählen. Zusätzlich zu den Sachen die ihr hier empfohlen habt zu installieren sind jetzt noch einige neue dazu gekommen von der bisher noch keine Rede war. Insgesamt sind es ja jetzt 7 Stück. Was ist sinnvoll was eher nicht? Zu Gebinn waren es ja nur 5. Multiple building queue z.B. hört sich interessant an. Heißt das, dass man bei mehreren Kasernen usw. gleichzeitig Einheiten erschaffen kann? Danke schon mal für eure Antworten.
Hallo & willkommen hier Cuauhtémoc!

Also wir nutzen derzeit diese vier Innovationen davon:

Code: Alles auswählen

Core feature update v1.1
New save filename format
Multiple building queue
Population caps to 1000
Nr. 1 und 4 dürften ja recht klar sein. Was die anderen angeht:

New save filename format
Damit wird AoK auf ein neues, weniger buganfälliges Aufnahmeformat (Endung .mgz) umgestellt.
Einziger Nachteil: alte Spielaufnahmen im bisherigen Format .mgx können dann nicht mehr angesehen werden. Aber dazu kann man ja halt ggf. zeitweise "entpatchen".

multiple building queue
Cuauhtémoc hat geschrieben:Heißt das, dass man bei mehreren Kasernen usw. gleichzeitig Einheiten erschaffen kann?
Jap. Das war eine jüngere, sehr willkommene Neuerung. Jetzt kann man die Warteschleifen mehrerer markierter Gebäude des gleichen Typs ohne Umklicken ausreizen. Bisher wars ja leider so, dass man jedes Gebäude einzeln anwählen und "vollmachen" musste.
Eine echte Arbeitserleichterung für Produzier-Hotklick-Muffel wie mich. ^^
Hey Barbarossa, danke. Ich denke ich werde es hier super gut haben. Ok das ist aber super erklärt von dir. Danke dafür. Dann hat sich das meiste ja schon erledigt. Das mit dem Snow wurde ja schon erklärt, aber was ist denn dann mit den anderen beiden "support" Features?

Ah ich habs, vielleicht wirds doch noch für den ein oder anderen interessant sein, darum schreib ichs mal hier:

Windowed mode support - Wiedergabe im Fenstermodus
Port forwarding support - Ermöglicht automatische Portfreigabe für UPnP-kompatible Router. http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play

Also nicht notwendig für mich. ;) Vielleicht hilfts ja aber jemandem noch weiter.