Age-Liga

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

481 Beiträge
@Tlaloc (& Janworks):

Wußt ichs doch. ;)
Was die Liga-Definition angeht, so sehe zumindest ich das sowieso als Zusammenhalt festigende, Mitgliederschwund vorbeugende, "fröhliche Arena-Zusammenkunft", denn Siegen bzw Punktesammeln wäre mir längst nicht so wichtig wie der Spaß an einer so kurzweiligen Partie, wie NM, Henning & ich sie uns am Mittwoch geliefert haben.

Um den angesprochenen Faktor "Spaß" zu sichern, schweben mir sogar noch ganz andere "Ideen" vor... :D
Um diese für die Mehrheit zu sichern, wäre es eine Überlegung wert, unverbesserliche Exemplare der sog. "Jungen Wilden", wie Blackie, tal, Chevalier oder MF, sofort zu Beginn einer Mehrfachrunde bei günstiger Konstellation regelmäßig und unerbittlich rauszuflushen. Einer sollte idealerweise dabei immer Kelten nehmen, und dem potentiellen Störfaktor die Schafe klauen, ein anderer Goten und mit seinen Dorfis dessen Wild killen.
Während die anderen solange auf den Sammellagern der Delinquenten (ganz besonders bei Blackie ^^) herumhacken, bis dieser entnervt aufgibt. :rocktvoll:
Eigene Medizin schmeckt ja bekanntlich immer am bittersten. :D
Deshalb finde ich deine Idee aber auch recht gut - nur die 'witzigen Kommentare' würde ich wohl rauslassen. :D
Genau, den würden sowieso immer ich oder Blackie gewinnen. Langweilig.^^
Deshalb finde ich deine Idee aber auch recht gut - nur die 'witzigen Kommentare' würde ich wohl rauslassen. :D
Genau, den würden sowieso immer ich oder Blackie gewinnen. Langweilig.^^
Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen...was ich da in manchen Recs gelesen hab, stellt alles in den Schatten... :D

Zum "Rausflushen":
Grenzt zwar schon an Mobbing, könnte aber pädagogischen Nutzen haben... :D

Allgemein:
Wie sollte das denn aussehen? Wer kümmert sich um das alles, d.h. wer stellt eine halbwegs sinnvolle Spielplanung auf und sorgt dafür, dass die Liga nicht "in Vergessenheit" gerät, wie gelegentlich das Ager-Quiz?

Man bräuchte ja kein Subforum, das kann man auch in einem Mega-Thread (in AddOn-Manier) erledigen...halt immer den Thread-Titel updaten. :)

Würde mich gern mit zur Verfügung stellen, organisieren ist eines meiner Hobbys...oh ja, auch ich habe einen Folterkeller... :D

Die Regeln sollten wir aber zusammen aufstellen, um Flushereien im Kern zu ersticken...

Hätte übrigens nen netten Spiel-Vorschlag: Cheats aktiviert.
Wär bestimmt geil, wenn sich dreihundert Cobras auf achthundert Grimms stürzen... :D
Eine Sonderwertung für schönste Städtebauer, fairste Spieler, amusanteste Taktiker und friedlicheste Händler fänd ich auf jedenfall eine gute Idee.

Ich würde den Cup von einem Gremium aus 3Arena-Mitglieder aufstellen. Falls sich eines dieser 3, sich für 3Monate(ohne Entschuldigung) nicht mehr an der Planung beteiligt, wird ein neues Mitglied von der Age-Arena, in einer 3Tägigen Abstimmung in das Gremium gewählt. Damit sollte gewährleistet sein, dass es immer aktive Organisatoren gibt.

Dieses Gremium sollte dann die genaue Uhrzeit, den Rahmen für die jeweiligen Spiele und die Regeln bestimmen. Wobei ich der Meinung bin, dass es möglichst wenig Regeln im Spiel geben sollte...sie sollten nur als letzte Massnahme dienen, falls der Spielspaß duch irgendwelche Taktiken stark beeinträchtigt wird.

Zudem sollten die Spiele eher Standard-Zufallskarten-Spiele sein. Ich würde Empfehlen, dass lediglich die Völker begrenzt und die Karte inkl. Bev-Limit im vorraus von dem Gremium ausgesucht wurden.
Zudem sollten die Spiele eher Standard-Zufallskarten-Spiele sein. Ich würde Empfehlen, dass lediglich die Völker begrenzt und die Karte inkl. Bev-Limit im vorraus von dem Gremium ausgesucht wurden.
Ach, die Völkerwahl kann man besser den Spielern überlassen - der Konter ist im angegebenen Rahmen ja eh unwichtig, da Flushen nicht erlaubt ist.
Besser sollten den Spielern nur der Kartentyp vorgegeben werden (aber natürlich auch verschiedene).
Wäre doch toll, wenn jene vorher entscheiden könnten, ob sie KIs (als Rohstoffquellen und Trainingsplätze) mit ins Spiel nehmen oder sich gleich gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Mit "Regeln" meinte ich z.B., wann es Sonderpunkte geben könnte, nichts Größeres.

Hab übrigens noch ne Idee: Man kann per DAT-Technologie das Bevölkerungslimit hochsetzen...wenn man im 1v1 z.B. 300 hätte, wäre das genauso wie 3 Spieler mit voller Bevölkerung. Das ist nicht viel - es wären auch 800 Bevölkerung möglich. Das würde Schlachten interessanter machen...ist aber nur für Spieler mit gutem Rechner sinnvoll, da auch Schlachten gern mal haken... :)
Wäre auch dafür, solche Ideen einzubauen. Jedoch sollte der Sieg immerhin noch 50% der Punkte ausmachen.

Ein paar witzige Regeln vielleicht:

- Cheats aktiviert (wobei man vielleicht die Cobracheats weglassen sollte. Die fetzen die gegnerische Stadt in 23 Sekunden weg, da vorher der VMDL die ganze Karte erkundet hat.

- Bevölkerungslimit 25 (okay, vielleicht nicht so ne gute Idee, da es dann mehr Belagerungskriege gibt)

- Angriffe erst wenn beide mindestens Ritterzeit sind

- Angriffe nur mit weniger als 70 Soldaten, Türme sind gebannt.

dann noch ein paar solcher "Titel". Wer in solch einer Wertung der Sieger ist bekommt eine bestimmte Anzahl Punkte, welche von Wertung zu Wertung variiert.:

Bester Wirtschaftsaubauer:

Gesammelte Nahrung + Gesammeltes Holz + Gesammeltes Gold * 2 + Gesammelte Steine * 3

Grosszügigster Händler:

Tribute gesendet

Brutalster Feldherr (sollte nicht viele Punkte geben):

Getötete Einheiten + Gefallene Einheiten

Hier kann man natürlich einfach immer wieder seine Einheiten in den eigenen Belagerungsonager reinlaufen lassen und Punkte gewinnen, aber eben deshalb sollte es nicht so viel zählen.

Schlauser Stratege (Etwas mehr Punkte als die oben genannten, denke ich):

Getötete Einheiten / Gefallene Einheiten

Hier zeigt sich eben, wer sparsam und geschickt kämpfen kann.

Witzigste Aktion (Spass muss sein):

Nach dem Spiel dann eine Abstimmung. Wenn man so was macht, sollte man dann einen Screenshot hochladen, und die anderen dürfen dann bewerten.

Ideen dazu gibt es viele, sei es eine "Brücke" aus Leichen (das mache ich immer so gerne zum Spass) an einer seichten Stelle oder ein mit Palisaden eingemauertes Dorfzentrum des Feindes, oder vieles anderes.

Evtl. Beste Falle:

Auch eine Abstimmung, oder noch besser gleich während dem Spiel kurz auf Pause drücken und dann mit den anderen darüber diskutieren.

4 Belagerungsonager auf Flächenangriff stellen und auf eine bestimmte Stelle zielen. Dann mit 3 Husaren zum Feind laufen und seine Fusssoldaten dorthin rennen lassen. Platt!

Naja, es gibt noch weiteres.

Zum Spielmodus fände ich immer FFA am besten (also alle gegen alle), Teams NICHT fest, man darf sich verbünden, alles ist erlaubt. Und dann mit möglichst vielen Spielern natürlich. So richtiges Chaos, damit es mehr ein gemütliches chatten als ein perfektioniertes Spielsystem wird, wo man weint, weil man Castle unter 16 Minuten nicht geschafft hat.
Da es ja eine kontinuierliche Liga wird, könnte man ja - äquivalent zum Quiz - es so machen, dass immer der Verlierer (oder der Gewinner/Punktstärkste?) einer Runde die Settings für die nächste Runde bestimmt.
Problem: Was ist, wenn der betreffende Spieler nicht zur nächsten Runde erscheint?
Aber wenn es ein Opfer für den Hexenhammer geben muß... so nehmet Blackie Prinz, den Verdorbensten aus unserer Mitte und dunklen Jünger der finsteren Göttin talli. :D
ächz
und ich dachte bis zum Schluss überrascht, jetzt hat er mich Ausnahmsweise DOCH mal aus seinem Post gelassen...
Pustekuchen :P

Ich wär bei so ner Idee auch dabei.
Dann ist nicht immer der Zwang so groß DA sein zu müssen^^

und ich glaube irgendwie, ihr überschätzt mich.
Blauer Hund und Jacky stampfen mich ziehmlich zu Boden xD
Muss mal ein bissl meinen Senf dazugeben:

Angriffe erst wenn beide mindestens Ritterzeit sind
Das sollte man besser im Spiel ausmachen. Der eine fragt "So, fertig?" und der andere antwortet "Ja, ich zerfetz dich!" oder "Jetzt warte doch...". ;)

- Angriffe nur mit weniger als 70 Soldaten, Türme sind gebannt.
Ne, mal sollte schon die gesamte Militärbreitseite von AoE anwenden können - am besten verbieten wir auch noch Rammen, Kanonen und Triböke, sodass Festungen fast uneinnehmbar sind. Das ist Blödsinn. Und wenn einer Pop-200 Militäreinheiten haben will - lass ihn doch. Und er darf dich auch in Ruhe zuspawnen, solange er es nicht unfairerweise zu früh tut.
Ist sein Problem, wenn er iwann ein Ressi-Defizit kriegt... :D

Getötete Einheiten + Gefallene Einheiten
Blödsinn. Da ist "Schlauser Stratege" (auf dt. "Schlauester Stratege") besser geeignet. :)

Ansonsten sind deine Ideen eine gute Ausgangsbasis.

@Blacki:
Schick mir mal ein Rec dazu, ich will dich verlieren sehn... :D
:D

das rec sollte in "Runde 6" am anfangspost sein, wenn Baba oder NM es talli geschickt haben...
ich schau mal nach^^
:D

das rec sollte in "Runde 6" am anfangspost sein, wenn Baba oder NM es talli geschickt haben...
ich schau mal nach^^
Ach, da hast du ja auch verloren... :P
Gut, dann nehm ich das. :D
Also einige Punkte hören sich sehr seltsam an.
"max 70 Einheiten" ... beinem Poplimit von 200 seehr öde
"erst attackieren, wenn beide in Ritterzeit sind" .. Dann baut sich einer in Feudal ne Armee auf und plündet alle Rohstoffe und der andere darf nix tun :o
Und Punkte bitte nur nach Sieg
"Fairness" Finde ich ist sehr subjektiv. Wenn halt bei 3 Spielern A C angreift und kurz danach B C, B aber nix von As Angriff wusste würde es ja als unfair verschrien werden
"Wirtschaftspunkte" .. spielt doch lieber Anno oder Mähdräscher-Simulator ;)
"Fairness" Finde ich ist sehr subjektiv. Wenn halt bei 3 Spielern A C angreift und kurz danach B C, B aber nix von As Angriff wusste würde es ja als unfair verschrien werden
Dann drückt C PAUSE und teilt das A und B mit...außerdem merkt man schon ziemlich rasch, wenn ein Spieler schon von einem anderen überrannt wird - brennende Gebäude sprechen normalerweise für sich.

Und nein, ich werde jetzt nicht wieder auf Runde 5 rumhacken. ;)

[...] verschrien [...]
Nettes Synonym übrigens. :D
Finde ich ist sehr subjektiv.
Deswegen sollten die Sonderpunkte mMn ja auch nur über Abstimmungen laufen.
Sonderpunkte für Wirtschaft und Militär finde ich auch keine gute Idee, aber aus anderen Gründen. Mein Vorschlag, solche Wertungen einzuführen, sollte dazu dienen, den Spaß in den Vordergrund zu stellen. Deswegen sollten die Kategorien auch ein bisschen ausgefallen sein und nicht direkt was mit den Age-Punkten zu tun haben. Schließlich gewinnt der Punktstärkste in den meisten Fällen auch das Spiel, warum sollte er dann noch Sonderpunkte für seine Wirtschaft bekommen?
Wenn sich aber einer unfair behandelt fühlt (wie zB Jan in Runde 5), dann gewinnt er dafür wenigstens Sonderpunkte als "Sieger der Herzen" oder weil er versucht hat, einen Angriff von 100 Kriegselefanten mit 20 Husaren abzuwehren.
heroischster Spierl (wegen irgendeinem Moment) kann es ja auch noch geben :P

In Sachen erst Angriff ab Ritterzeit:
Eine Zeitbegrenzung ist da klar.
Ich würde sagen, bis 25min sollte jeder die Zeit haben, zur Ritterzeit voranzuschreiten.
Oder waren es 35?^^

ich achte da nicht drauf, wann ich in der Ritterzeit bin xD

wenn die beschlossene Zeit überschritten wird ist es egal, in welchem Zeitalter der Spieler ist.
Und wenn er nur mit Milizen aufwarten kann :D

PS: lustigste Situation (der betreffende Spieler bekommt auch Punkte)

(ich erinnere mich da nur an die Szene, wo Tlaloc(?) die Relic weggeschnappt wird, obwohl er sie einzäunte xD )
Ich denke auch, dass zu viele Regeln schaden. Ich denke, dass im Laufe der Liga, die Spieler, welche unfair spielen ihre Quittung erhalten. Auf Faire Spieler nimmt man mehr Rücksicht als auf Unfaire.
Die Punkte sollten lediglich dazu dienen, damit ein kleiner Wettkampf herrscht und man weiß wo man steht.
Jeder der bei Wettkämpfen mitmacht, weiß dass man nicht immer um den ersten Platz kämpft, sondern um jeden einzelnen Platz und dass mit jedem den man mit viel Mühe überhohlt/besiegt, man selbst einen persönlichen Sieg eringt.
Also ich wär dabei,
ich muss mich Jan anschließen, dass ich unter der Woche sehr wenig zeit habe und wenn dann erst Abends,
aber die Idee find ich top

Genauso wie ein Arena Cup 2011 super wäre
=D

ich wär dabei^^
@NM:
Ja, das macht Sinn. Barbarossa und ich haben übrigens ein paar Leitregeln ausdiskutiert, die als Richtlinie gelten sollten und unumstößlich sind (außer vielleicht bei Zustimmung aller Spieler):
<ul style="list-style-type: upper-roman;">
<li>Es gilt ein Limit von x Punkten und Post-Imperialzeit, bevor ein richtiger Angriff gestartet werden darf</li><li>Vor diesem Limit sind alle Hauptstädte "heiliges" Gebiet, d.h. Abbau von Rohstoffen und Angriffe sind VERBOTEN</li><li>Nebenbasen und Rohstoff-Abbauer AUSSERHALB der Hauptstadt dürfen jedoch jederzeit angegriffen werden (Eventuelle Ausnahme: Passiver durchreitender Späher)</li>
</ul>Sind diese Regeln akzeptabel? Sie vermeiden jederzeit Frust und gleichzeitig langwierige und -weilige Post-Imperial-Schlachten mit 100k-Rohstoffen (wie Barba und ich bereits feststellen durften). Dazu kann man immer noch Rohstoffe erobern, sodass der Sinn dabei nicht verloren geht.

Wäre es eigentlich sinnvoll, diverse Kulturen zu sperren bzw. die zu nehmenden vorzugeben? Da sind nämlich einige Kulturen, gegen die es gar keinen Spaß macht zu spielen - z.B. Kelten. Hab ich eben im Spiel gegen Blacki erst richtig gemerkt.
@Janworks

Habt ihr euch ja schön ausgedacht diese Regeln ^^. Bin ich auch dafür, denn is ja blöd wenn man feudal is und wird dann schon gleich überrant.

Civs sperren is so ne Sache, glaub talli und blacky sind mit jeder Civ gut :rolleyes:
@NM:
Ja, das macht Sinn. Barbarossa und ich haben übrigens ein paar Leitregeln ausdiskutiert, die als Richtlinie gelten sollten und unumstößlich sind (außer vielleicht bei Zustimmung aller Spieler):
<ul style="list-style-type: upper-roman;">
<li>Es gilt ein Limit von x Punkten und Post-Imperialzeit, bevor ein richtiger Angriff gestartet werden darf</li><li>Vor diesem Limit sind alle Hauptstädte "heiliges" Gebiet, d.h. Abbau von Rohstoffen und Angriffe sind VERBOTEN</li><li>Nebenbasen und Rohstoff-Abbauer AUSSERHALB der Hauptstadt dürfen jedoch jederzeit angegriffen werden (Eventuelle Ausnahme: Passiver durchreitender Späher)</li>
</ul>Sind diese Regeln akzeptabel? Sie vermeiden jederzeit Frust und gleichzeitig langwierige und -weilige Post-Imperial-Schlachten mit 100k-Rohstoffen (wie Barba und ich bereits feststellen durften). Dazu kann man immer noch Rohstoffe erobern, sodass der Sinn dabei nicht verloren geht.

Wäre es eigentlich sinnvoll, diverse Kulturen zu sperren bzw. die zu nehmenden vorzugeben? Da sind nämlich einige Kulturen, gegen die es gar keinen Spaß macht zu spielen - z.B. Kelten. Hab ich eben im Spiel gegen Blacki erst richtig gemerkt.

die regeln find ich top...
gerade wenn solche wie talli und blacky mitspielen...

CIV sperren wiederum find ich net so toll aber grundsätzlich is mir egal
=D
voll die coole sache^^

ich hau ab servus
@Jan:

Jaja, sagte es ja: Kelten vs Mesos ist halt was für rein Spawn-Begeisterte. :D ;)
Jetzt siehste mal was ich da aushalten mußte - als Maya wars wieder Erwarten sogar einfacher, da die Elite-Adler flexibler einsetzbar waren als die Jaguare und zudem schneller. ^^
Wobei: hat Blackie sich überhaupt en masse der B-Rammen bedient? :confused:

Barbarossa und ich haben übrigens ein paar Leitregeln ausdiskutiert, die als Richtlinie gelten sollten und unumstößlich sind
Achso, ich dachte das bezog sich nur auf unser geplantes nächstes Experimental-Spiel? :D
Aber stimmt schon, die sind für die Liga auch ned verkehrt.
Zumal der Punktestand eh objektiver was über die Kampfbereitschaft aussagt als das simple "Imperialzeit erreicht" oder ein Zeitlimit.

Völker sperren

Hmm, statt nem restriktivem Verbot (was zudem unter das Antidiskriminierunggesetz fällt, da es Goten oder Hunnen, die diesen Thread lesen könnten, in ihrer ethnischen Identität kränken könnte ;) ) fände ich sog. "Motto-Runden" vielleicht besser - also daß z.B. NM immer 4-8 Völker vorgibt, aus denen alle dann frei wählen können.
So wäre auch immer etwas "Überraschung" dabei, da jeder fiebern kann ob sein Lieblingsvolk heute dabei ist. ;)
481 Beiträge