Mamelucken zu schwach

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ich glaub das Elite Up für die Elefanten ist am teuersten.
Hmmm, dann verschießen Elite-Chuks vielleicht einen Pfeil mehr? Irgendwas war, aber ich spiel die so selten...

Ach Baba, du in deiner kleinen süßen Mappingwelt. :P Niemand spielt mit Byzen, da wurden von den Pros andere Völker auserkoren. Ich mag sie trotzdem. :)

Und teuerstes Elite-Up ist Elefant (wie Silvan meinte), teuerste Spezial-Tech das der Byzen (hast wohl auch gemeint).
Ich hätte es ja wirklich nicht gedacht aber Elite-Cu-Ko-Nus scheinen sogar 2 Pfeile mehr zu verschießen.
Ausserdem steht bei "Missile Duplication Unknown"(im Advanced Genie Editor) statt einer 0 ne 1, aber ich glaub das bewirkt nich viel.
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht dass bei mehreren Pfeilen bzw. Geschossen(z.B. Mange) immer nur eins den vollen Schaden macht und alle anderen nur 1, ich glaube nur die Burg ist da ne Ausnahme, wies bei den Chu-Ko-Nus aussieht weiß ich allerdings nicht.
Niemand spielt mit Byzen, da wurden von den Pros andere Völker auserkoren. Ich mag sie trotzdem. :)
LOL Wofür steht denn nun wieder Pros?
Proleten? Oder Prostata? Drück dich doch deutlich aus, ich kapier das doch sonst nicht. ^^
Aber ich werd dir ja bald Gelegenheit liefern, dein taktisches Können hoffentlich ein bissel zu fordern. ;)

Und das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, das hab ich früher öfter in sogenannten Rankings sogenannter "Pros" gelesen. (Warn dann wohl offensichtlich keine ^^)
Ich find die Byzen auch eher medium. Iwie keine herausragenden Stärken eben, "langweilig" also für die digitalen Berufs-Verheizer und Fließband-Generäle. :D

teuerste Spezial-Tech das der Byzen (hast wohl auch gemeint).
Nein, der dusselige alte Baba meint i.d.R. was er schreibt. ^^
Gut möglich daß die Eles teurer sind, die rechnet man aber ja wohl eher als Belagerungseinheiten, nicht als Kampfeinheit. Vergleiche ja auch keine Paladine und Belagerungskanonen. ^^
Ne, aber bei den "menschlichen" Spezialunits bin ich mir recht sicher, daß das Panzerreiter-Update das teuerste ist.
Daß die Tröterichs noch teurer sind, macht natürlich Sinn.
So mal kurz in die .dat geschaut und gesehen dass nur die Elefanten teuerer sind als die Reiter, von daher haste Recht.
Bei den Spezialtechs gibts allerdings auch teurere(z.B. Fanatismus).
Warum werden die Byzen Reiter nicht verwendet? Sie Rocken doch gegen alles auser vielleicht Paladine...aber gegen den kann man ja wunderbar billigen Trash rauspumpen.
Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber ich denke mal es liegt daran dass Paladine von viele Werten her besser sind und ich glaube auch weniger kosten.
Die Reiter haben dafür halt den Bonus gegen Infanterie, aber den kann man wohl zu leicht kontern.
Wenn du Gold als "Werttreiber" nimmst, ist Sara teurer als Byz, wenn du die Res 1 zu 1 verrechnest ist Byz teurer.

Oho, wie er gleich ein bisschen eingeschnappt ist, der Gute. :D

Byzen-Reiter werden normal schon gebaut, wenn man Byz spielt, bloß macht das keiner. :D Ich denke, dass Age mittlerweile so fortgeschritten ist und (fast) alles ausprobiert wurde, dass sich an der Civ-Wahl oder den Taktiken wohl nie mehr was ändern wird.^^
Oho, wie er gleich ein bisschen eingeschnappt ist, der Gute.
Höh? Meinst du jetzt mich?
Nur weil ichs mit gleicher Münze zurückzahle? :D
Ne, mir gehts nur drum: wo man recht hat, hat man recht.
Und "Spezialtechs" haben mit der "Spezialeinheit" nun wirklich nichts zu tun, da die nur selten konkret die Spezialeinheit betreffen.
Und nur um die gings mir ja. ;)


dass sich an der Civ-Wahl oder den Taktiken wohl nie mehr was ändern wird.^^
Wie öde.
Das ist der Grund, warum ich nie auch nur auf die Idee gekommen wäre, Clangames à la "Pros" zu "joinen".
Schon drollig iwie, das is genauso konformistisch-nervig wie bei der Vereinsmeierei im wahren Leben...

Ne, aber sowas find ich jetzt ohne Mist einfach nur sauschade. :(
Spricht einerseits für eine gewisse eingleisige Gamer-Mentalität ("oh nein, ich will ein öffentlich tüv-geprüftes 08/15-Volk mit hohen Siegchancen" ), andererseits gegen das ES-Balancing.
Hmm, und da macht sich echt jemand noch Gedanken um die Kampfkraft der Afros? Also bei aller Bescheidenheit, DAS kriegen wir auch nicht schlechter hin. :D
Hoffe mal, wir können (vllt. auf Basis sinnvoller "Pros"-Vorschläge) da auch für die ungeliebten alten Völker bissl was tun.
Und "Spezialtechs" haben mit der "Spezialeinheit" nun wirklich nichts zu tun, da die nur selten konkret die Spezialeinheit betreffen.
Atzteken: Blumenkriege -> Mehr Angriffsstärke für Infanterie (Jaguarkrieger)
Byzantiner: Logistik -> Niederreiten für Gepanzerte Reiter
Chinesen: Raketentechnik -> Mehr Durchschlagsangriff für Cho Ko Nu
Franken: Bartaxt -> Mehr Reichweite für Axtwerfer
Goten: Moblilität -> Huskarls in Kasernen
Goten: Anarchie -> Huskarls schneller erschaffen
Perser: Mahouts -> Kriegselefanten schneller
Sarazenen: Fanatismus -> Mehr LP für Mamelucken
Wikinger: Berserkergang -> Berserker erholen sich schneller

*hust*
Barba wird alt. :P

Nein, aber hast schon recht, diese ewigen 1v1-Arabia-Huns-Recs kann ich auch nicht mehr sehen. Jetzt läuft sogar im Moment ein 1v1-Huns-Arabia Turnier, d.h. Best of 5 oder 7, nur dieses langweilige Zeugs. :(
*hust*
Oh, die jungen Erbsenzähler sind wieder unterwegs. ^^
Ist das lästig sowas pedantisch nachzuprüfen, aber muß leider leider etwas korrigieren:

Blumenkriege, mein Lieber, betreffen die gesamte Infantrie. Is also mitnichten ein Upgrade, dessen Kosten/Nutzen man auf die Spezialeinheit reduzieren darf, da es sehr viel weitflächiger nutzt und darum auch teurer sein darf.
Raketentechnik ist ähnlich, da hier auch noch die Skorpione gestärkt werden. Die Kosten wären also besser zu rechtfertigen.
Mobilität gilt (zumindest nach Handbuch) ebenso für ALLE Kaserneneinheiten, ist also nix Huskarlspezifisches...
Ebenso Fanatismus etwas zwittrig: gilt ja auch so "nebenbei" für die gesamte Kamelreiterlinie (sind das alles Spezialeinheiten??).
Freisasse: Ok, ebenfalls zwittrig: laut Einblendung sollte das nur für "einfache Bogis" wirken. Aber auch keine Tech die an die Langbogis alleine gekoppelt wirkt.

Und der Rest spricht denke für sich: ^^
Drill: --> isse nix mit Mangudai
Kelt. Zorn: --> isse nix mit Freischärler
Atheismus: --> Komisch, seh da nix mit Tarkanen... ^^
Kataparuto: Jaa, Triböke kann man schon mal mit Samurai verwechseln...
Shinkichon: gilt weder für Kriegswagen noch Schildkrötenschiffchen
El Dorado: Adlerkrieger sind nun wirklich keine Maya-Spezialeinheit...
Überlegenheit: Betrifft leider keine Konquis...
Zinnen: nur Gebäude-AK-Boni, dazu braucht man keine Deutschis
Artillerie: hat zu 0,0% mit Janis zu tun


Das macht nach meiner Rechnung:

Spezialtechs dezidiert nur für Spezialeinheiten: 5 (!)
Spezialtechs, die auf was anderes wirken oder die Spezialeinheit nur der Logik halber miteinbeziehen: 14

Ich ziehe also schwer im Unrecht allein das intuitive Wort "selten" zurück und ersetze es durch "zu 73%". Zufrieden?
Und selbst wenn ich die Zwitterfälle mehr als kulant allein auf der anderen Seite mitrechne (statt sie außen vor zu lassen), wäre es immerhin noch 10 : 9.

Letzten Endes sowieso alles OT, da ich lediglich und ausschließlich die Kosten der ELITE-Upgrades von SPEZIALeinheiten angesprochen habe, und keine SPEZIALtechs. :rolleyes:
Wer lesen kann ist halt im Vorteil... :P


*hust-hust*

-----------------

@talli:
(also, das klingt iwie nach einem von der Gummibärenbande! :D Wieso hast du das bloß ändern lassen? Account kaputt??)

Aber daß du das offensichtlich nur halbkorrekte oben unkorrigiert übergangen hast... ich bin echt erschüttert. :P

diese ewigen 1v1-Arabia-Huns-Recs kann ich auch nicht mehr sehen.

Naja, wenn du als Insider das ja auch so siehst... ^^
Versteh halt nicht, warum man nicht auch mal Spiele organisiert, bei denen z.B. jeder ein Underdog-Volk nehmen muß. Sind doch dann gleiche Vorraussetzungen für alle.
Und dann können doch die Obercracks den anderen mal zeigen, ob sie ohne Hunnen etc auch noch so toll sind. Wenn ich immer nur zwei, drei Völker spiele, muß ich doch mit irgendnem anderen, unbequemen noch lange nicht so gut sein.


Damit ich aber als Unbeteiligter auch mal einen Einblick gewinne:
Was genau macht z.B. die Hunnen denn in der Szene so beliebt? Die Tarkane ja wohl eher nicht, eher die Teamboni und fehlenden Häuserkosten oder wie? :confused:
Ich gehe jetzt nicht auf diese ganze Spezial-Tech und -Unit-Sache ein, ihr verwirrt mich total. :D

Aber da ich sonst in Schreiblaune bin, versuch ich mal schlüssig zu erklären, warum Hunnen so beliebt sind (du hast übrigens mit Tarkanen, Häuser- und Teamboni schon ziemlich recht^^).

Wir gehen von der Standard-Map Arabia aus, bei der normalerweise zuerst geflusht (feudal), dann gerusht (Ritter) wird.

Wir nehmen mal vereinfacht an, dass die Völker beim flushen alle gleich wären (gibt's auch nur wenig Unterschiede), und in einem echten Spiel ist es auch so, dass sich der Sieg normalerweise in der Ritterzeit entscheidet. Wichtigste Einheit ist der Ritter, ich denke das ist einleuchtend. Er ist schnell, stark und sieht hoch zu Ross auch noch verdammt sexy aus. :D

Wenn wir mal alle Völker durchgehen, sollte die Mindestanfoderung an einen Ritter sein, dass er Bloodlines (+20 LP) hat, dies macht einen großen Vorteil aus und hier unterscheiden sich gerade die Völker.

Azteken -> Spezialfall
Briten
Byzen
Chinesen
Franken
Goten
Hunnen

Japaner
Kelten
Koreaner

Maya -> Spezialfall
Mongolen
Perser
Saras
Spanier
Teutonen
Türken

Wikinger

Auf Azteken/Maya gehe ich jetzt nicht ein, außer der maya-geile Barba mag das noch, aber ansonsten mach ich jetzt mit den "guten", grünen Völkern weiter.

Da ein Spiel meist mit "mass-kts" in castle abläuft, d.h. man pumpt aus mindestens 3 Ställen Rittern, ist es natürlich auch wichtig, dass
- die Ritter weiterentwickelt werden können (Chev, Pala)
- alle Schmiede-Ups vorhanden sind
- und wenn man schon Ritter mit Schmiede-Ups macht auch anderen Einheiten davon betroffen sind, d.h. man Kamele oder Späher machen kann, da dort ja das Schmiede-Up "umsonst" ist.

Chinesen
- nur Chevs
- nur light cav
+ schwere Kamele
+ alle Schmiede-Ups

Franken, Teutonen
+ Paladine
- nur light cav/scouts
- keine Kamele
+ alle Schmiede-Ups

Goten
- nur Chevs
+ Husare
- keine Kamele
- nicht alle Schmiede-Ups

Hunnen, Spanier
+ Paladine
+ Husare
- keine Kamele
+ alle Schmiede-Ups

Mongolen
- keine Paladine
+ Husare
+ schwere Kamele
- nicht alle Schmiede-Ups

Perser
+
+
+
+

Saras
- nur Ritter
+ Husare
+ schwere Kamele
+ alle Schmiede-Ups

Türken
- nur Chevs
+ Husare
+ schwere Kamele
+ alle Schmiede-Ups

D.h.:
1. Platz Perser
2. Platz Hunnen & Spanier
3. Platz Türken (fehlende Palas wirken stärker als fehlende Kamele)

Wieso nimmt dann nicht jeder Perser?
Das Problem bei den Persern ist, dass jeder erfahrene Spieler weiß, "was kommt".
Nämlich in feudal Scouts, in castle Ritter, dann Chev, dann Pala. Ihre Spezialeinheit Elefanten sind kontertechnisch gesehen "das Gleiche", langsame Ritter.
Das Gleiche gilt für die Spanier. Jeder baut kts, Conqus aus Burgen zu pumpen kostet sehr viel Zeit.

Und bei den Hunnen?
Die haben eine ganz tolle Spezialeinheit. Nein, nicht den Tarkan, sondern die extrem günstigen berittenen Bogenschützen. Davon kannst du soviele bauen, dass auch eine kts-Armee mal schlecht aussieht. Außerdem bieten die cav archer eine gute Kontereinheit zu den Kontereinheiten von Rittern, nämlich den Kamelen und vor allem Pikenieren.

Der immens große Vorteil bei den Hunnen ist einfach das variable(re) Spiel. Feudal Scouts und Bogenschützen, castle kts und cav arch/xbows, imp chev/pala mit heavy cav arch. Sukzessive mit Schmiede-Ups aufgerüstet und kombiniert mit schnellerem Stall und keinem Häuserbau -> keine Chance
Und wer so doof ist wie ich und meint, Byzen sind ja die perfekte Konter-Civ für Huns (Piks+Plänks vs kts+cav arch), probiert's aus, und geht unter. :D
In Age darf man nie die Geschwindigkeit der Einheiten unterschätzen und als Byze rennst du einfach nur blöd hinterher. :(

War das einleuchtend?

(Ende des Lobliedes an die Hunnen, die ich so hasse^^)
Gillt das allgemein(Teamspiele) oder nur für ein 1vs1?
Ich gehe jetzt nicht auf diese ganze Spezial-Tech und -Unit-Sache ein, ihr verwirrt mich total
LOOL Na, das freut mich doch prophylaktisch - ein verwirrter Gegner ist ein geschwächter Gegner.
Sollte ich jemals gegen dich spielen müssen, schick ich dir sowas per Chat-Häppchen (ehe ich in Rittern und Ber. Bogis ertrinke). :D

Hey, aber das is echt mal eine tolle Auflistung. :super:
Quasi ein Teil des Quellcodes eines MP-Gehirns. ^^

Das ist halt der feine Unterschied, sowas hat man als Instinktspieler eben einfach nicht dezidiert im Hinterkopf, das geistert höchstens so diffus als Erfahrungswert herum. ^^

Hm, also so wie ich das sehe, bräuchten für ein evtl. AddOn-Anpassung eher die etwas overpowerten (um mal neudeutsch zu speaken) Hunnen eine Korrektur, als die anderen Völker ein Power-Up.
Keine Ahnung, ob sich da ne Mehrheit finden würde, aber von wegen Balancing rein technisch wohl mehr als angemessen und notwendig.
Wer dagegen ist, hat jedenfalls dann auch keine balance-Bedenken für die Afros anzustellen (sowieso reichlich unnötig, man sieht ja an den Hunnen wie sehr sich ein wenig Drehen an der Kostenschraube allein schon auswirkt).


geflusht (feudal), dann gerusht (Ritter)
Aso. Kk, jetzt erschließt sich mir auch mal die Begriffsherkunft. ^^
Aber wie heißt das dann ggf. in Imperial? "ge-ischt?" :)


außer der maya-geile Barba mag das noch

Jaaaaaa! :D
Ne, im Ernst: wo die von den MPlern zu meiner relativen Verblüffung ja anscheinend auch häufig genommen werden (zumindest unter gewissen Bedingungen), würde mich doch mal eine ausführliche Analyse interessieren.

Was die Einheitengeschwindigkeit angeht:
oja, da haste allerdings recht!
Wer einmal ausgiebig den Helden Harald Haardrade im Vergleich benutzt, merkt wie sehr sich Wendigkeit (und Feuerrate) auszahlt.
Vor allem bei meinen anderen Lieblingen, den Teutonen, merkt man auch so die Lahm...äh hinterteiligkeit der Kavallerie später doch schmerzlich. :(
geflusht (feudal), dann gerusht (Ritter)
Aso. Kk, jetzt erschließt sich mir auch mal die Begriffsherkunft. ^^
Aber wie heißt das dann ggf. in Imperial? "ge-ischt?" :)
Das R beim Rush kommt nich aus der Ritterzeit ^^ .. Wird auch in anderen Spielen benutzt (obwohls da gar keine (Ritter)zeiten gibt ;)
Das kommt halt ausm englischen ..
Vlt hat ja dann auch Flush was mit der WC-Spülung zu tun xD
Also ich glaube, ein Ritterzeit angriff heisst crush (Castle-Age Rush), ein Dunkle-Zeit Angriff heisst drush (dark-age rush), ein Galeeren Angriff heisst grush (galley-rush) und einen Imperial-Angriff kann man auch einfach unter Imp-war einordnen, da dann meist beide in der Imperialzeit sind.
Also ich glaube, ein Ritterzeit angriff heisst crush (Castle-Age Rush), ein Dunkle-Zeit Angriff heisst drush (dark-age rush), ein Galeeren Angriff heisst grush (galley-rush) und einen Imperial-Angriff kann man auch einfach unter Imp-war einordnen, da dann meist beide in der Imperialzeit sind.
Scheint alles zu stimmen. :super:
Und da wären dann noch der "Flush" (Feudal Rush), der "Smush" (Saracen Monk Rush) und der "TC Push" (Überrumpeln mit Dorfzentren - angeblich wenig effektiv).
Sagt zumindest AOKH.

Was man hier nicht alles lernt ... :D ;)
Sorry für meine mangelnde Ernsthaftigkeit, aber diese MP-Abkürzungen klingen alle irgendwie so putzig. Ich selbst habe jedenfalls null Ahnung davon - und werde wohl auch nie mehr haben. Dennoch interessant.

LG
Andreas
@NM:
Gilt vorerst nur für 1v1, obwohl Hunnen bei Teamspielen natürlich auch genommen werden. Versteif dich aber nicht so darauf, nimm einfach ein Volk das dir liegt und Spaß macht, bei mir z.B. Byzen oder Goten. Wenn dein Gegner besser ist, kannst du 100x Huns nehmen und er Wikinger, oder was weiß ich, du wirst immer verlieren.


@Barba:
Ohja, wir sollten echt mal gegeneinander spielen. Es gibt auch schöne Multiplayer-Szenarien. :)
Maya/Aztek mach ich später, muss jetzt erst zu meinem Bruder fahren, damit er mir technisch-unbegabtem BWLer mein Autotürschloss repariert. :D


Und allgemein zu den Taktiken (ich hoff ich vergess keine):
Rush = allgemeiner Angriff/Pushen
drush = dark age rush
douche = TC rush
flush = feudal rush
grush = galley rush
fc = fast castle
fi = fast imp (eigentlich nur mit Türken)
mush = monk rush (eigentlich nur mit Sara, Spain, Aztek)
grush = galley rush
tush/trush = tower rush

Und dann noch die ganzen allgemeinen Scherze, die man möglichst kurz schreibt, damit keine Zeit verlorengeht, wie z.B. er fwd rax = er macht eine Barracke bei mir oder z.B. me castle push uu = ich mache eine Burg bei ihm und dann Spezialeinheiten. :D

Das erinnert mich an den sinnigen Chat-Text:
<Oasis> brb
<passi> ok
<Oasis> re
<passi> wb
<Oasis> thx
<passi> np
<Oasis> cs?
<passi> ip?
<spanky> ihr spinnt doch

:D
Ich spiele auch am liebsten Goten. Aber was macht eigentlich ein Hunne wenn der Gegner(ein Gote) ihm maßig Hellebardiere und Onager oder Plänkler entgegenschickt...dagenen müssten doch Ritter sowie Berittene Bogenschützen auch in die Knie gehen...vorallem ist bei mir Nahrung und Holz nie Mangelware, während Gold immer knapper wird.