Wie seid ihr eigentlich zur Arena gekommen?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Es sei denn ihr rechnet Tschabs Ya-Ma-San dazu (das wie mir gerade auffällt ich immer noch nicht gespielt hab!!! :eek: Muß ich unbedingt demnächst nachholen...)
Das könnte ein wenig schwierig werden. aMa hat die wohl einmal "aus dem Sortiment" genommen. Ist jedenfalls nicht mehr auf der Agearena downloadbar. ;)
Und die Map rück ich nicht her, sie ist mir zu mies. :D

Apropos Asia-Map. X-King war immer jemand, der gerne in diese Richtung mappte. Auch sein Mammut-Projekt "The Shadows of Death" sollte in die Richtung gehen. Aber von ihm fehlt schon seit längerer Zeit jede spur. (Seh den auch nimmer in ICQ/MSN)


"(aber nicht daß Tschab jetzt auf die Idee kommt, ne Osama-Map zu kreieren! :D )"

Eigentlich war vorgesehen, dass der Osama in Brelda 3 einen Gastauftritt erhält, aber ob das überhaupt mal Realität wird, ist unklar. ;)
Eigentlich war vorgesehen, dass der Osama in Brelda 3 einen Gastauftritt erhält, aber ob das überhaupt mal Realität wird, ist unklar. ;)
OMG!
Da sollte eigentlich ein Scherz sein... :rolleyes:
Na, kommt Bush dann auch vor (du weißt schon, der Kämpfer für das Gute darf doch nicht fehlen! :D )?

Das erklärt warum ich Ya-Ma-San noch nie gespielt hab. ;)
Hab vor einiger Zeit nämlich sämtliche Arena-Maps heruntergezogen und archiviert, damit keine mal verloren geht (so ne Art Vorsorge für die Zukunft).
Und mich hinterher gewundert, wieso ich die "übersehen" habe.
Eigentlich war vorgesehen, dass der Osama in Brelda 3 einen Gastauftritt erhält, aber ob das überhaupt mal Realität wird, ist unklar. ;)
OMG!
Da sollte eigentlich ein Scherz sein... :rolleyes:
Na, kommt Bush dann auch vor (du weißt schon, der Kämpfer für das Gute darf doch nicht fehlen! :D )?
Ne, der kommt nit vor. Vor allem heisst das "Gute". ;) :D

Und mich hinterher gewundert, wieso ich die "übersehen" habe.

Glaub aMa hat mal ein bisschen aufgeräumt und die eher lowqualitativen Maps ausgemistet. Die Map "Das Königreich Karisto" hab ich jedenfalls auch nicht mehr gesehen. ;)
Und Ya-Ma-San (die eigentlich Ma-Ya-San heissen sollte :D) ist nicht wirklich spielbar, hab es gestern mal angezoggt, als du es erwähnt hast. Die Map ist immer noch mies. :D
Am Anfang viel zu einfach und am Ende viel zu mühsam um das Konzept zu beschreiben. :D (Glaub ich hab das beim Testen gar nie fertig gezoggt xD)
Jedenfalls hatte ich schon damals meinen Tick mit dem Veralbern von Deutschen Persönlichkeiten. In der Map hab ich Callmund ein bisschen aufm Arm genommen, weil er glaub damals noch als Leverkusen-Manager in der Krise oder so war. :D
Bitte bitte schick sie mir! Ich liebe miese Maps!Ich hab mal so eine betagetestet, trau mich nicht den Namen hier zu nennen, zwar war der Autor schon vor Monaten nicht mehr da aber wenn er dochnochmal hierum spukt und sieht wie ich über seine Map herziehe.... :D

Naja gut schick sie mirmal und dann eröffne ich die Website "Sammlung mieser Maps" da kann ich dann auch noch meine ersten versuche hochladen. (Ich erinnere mich noch an ein von mir erstelltes Hannibal-Sznario mit 9 Schaltern).
Also ich war früher auch sehr aktiv bei aoe2.de; wie Tlaloc ja weiter oben schon erwähnt hatte, ist die Seite leider auch mit AoM mehr oder weniger den Bach runtergegangen...Dort bin ich dann auch durch den dortigen Link zur arena gestossen. So richtig ging's dann aber los beim Scenario Design Contest von ES im Jahre 2001, meinen Beitrag hatte ich auch an aMa zum Uploaden für die arena geschickt - war übrigens ganz baff, da ich gesehen hatte, dass hier jemand das exakt gleiche Thema wie ich eingereicht hatte (Knight of Honor mit "Francisco Pizarro"...;)
Ne, der kommt nit vor.
[...]
Die Map "Das Königreich Karisto" hab ich jedenfalls auch nicht mehr gesehen. ;)
Und Ya-Ma-San (die eigentlich Ma-Ya-San heissen sollte :D) ist nicht wirklich spielbar, hab es gestern mal angezoggt, als du es erwähnt hast.
Zum ersten: Da bin ich aber beruhigt! Wenn der nicht vorkommt, werde ich die Map vielleicht sogar spielen! ;)

Zum zweiten: Stimmt, das fehlt auch.
Allerdings fand ich das noch nicht mal sooo grottenschlecht wie es manche hier vernichtend hingestellt haben. :rolleyes:

Als Erstling wäre es doch durchgegangen, zumal es ja bloß das Intro war. Die Spaß-Maps hier sind ja auch nicht auf Perfektion getrimmt (daher nennt man sie ja auch Spaß-Maps! )
Den Autor hat man damit leider vergrault.
Ob gut oder nicht, ein aktiver Mapper mehr hätte nicht geschadet.
AUCH, wenn dieser das besaß was ich immer ein "übergesundes Selbstbewußtsein" nenne. ^^

BTW: Wenn Ya-Ma-San so schlecht ist, benenn sie doch in "Ya-Ma-Lappen" um und bitte aMa sie als Spaß-Map wieder einzubringen.
Oder als Negativbeispiel unter der Rubrik:
"Liebe Neulinge, SO bitte NICHT machen!!!"
:D
Was war denn dieses Königreich Karisto? Ich würd gern mal spielen!
Naja wie dem auch sei apropos übergesundes Selbstbeewusstsein: Ich war ja auch mal in der RPG-Maker-Szene tätig. Da geht es darum mit einem ziemlich teurem japanischen (?) Programm, dem RPG-Maker, ein Rollenspiel zu erstellen. Ist so ähnlich wie Aoe hat nur miesere Grafik, dafürbietet es aber 9 fach so viele Freiheiten und Extras.
Jedenfalls kam da eines Tages ein typ daher, stellt sein Spiel vor, kürte es, bevor es oben war zum "Spiel des Jahres 2007" präsentierte uns Screenshots mit grottemschlechten Mapping, sprach in seinen features von einer unglaublichen Handlung und einem ganz neuem Engine, und auch sonst tata er so als ob er das Meisterwerk überhaupt geschaffen hätte. Er war sich bei der Sache so was von selbstsicher, dass ich bezweifele ob er je ein RPG von einem anderen MApper gespielt hat...
Im Endeffekt erschien es natürlich nie weil der Admin es nicht hochladen wollte :D
Apropo RPG und JApan: LEbt Xking die Fuldagurke noch? Oder können wir nun endlich Die Schatten des Todes für immer aus unserem Gedächnis entfernen? ;)
Ich zitiere mich zwar ungern selbst, aber für den Meister der Blindheit muss man auch Kompromisse machen. :rolleyes:
Apropos Asia-Map. X-King war immer jemand, der gerne in diese Richtung mappte. Auch sein Mammut-Projekt "The Shadows of Death" sollte in die Richtung gehen. Aber von ihm fehlt schon seit längerer Zeit jede spur. (Seh den auch nimmer in ICQ/MSN)
Ich zitiere mich zwar ungern selbst, aber für den Meister der Blindheit muss man auch Kompromisse machen. :rolleyes:
Apropos Asia-Map. X-King war immer jemand, der gerne in diese Richtung mappte. Auch sein Mammut-Projekt "The Shadows of Death" sollte in die Richtung gehen. Aber von ihm fehlt schon seit längerer Zeit jede spur. (Seh den auch nimmer in ICQ/MSN)
Ich wollte ja nur noch damit andere fragen. Nich nur den Post von unserem "Lieblingsschweizer" (Claude is ja auch nich mehr da) lesen
Glaube kaum, dass jemand ausser mir und Benni effektiv gross Kontakt mit ihm hat. Wir sind ja schliesslich auch im gleichen Clan wie er. Und wenn er bei mir in ICQ bzw. MSN nicht online ist, wird es bei den anderen auch nicht viel anders sein. ^^
Isser noch im Clan oder inaktiv?
mja, ich reparier grad meine alte Sondermüll-Wüstenmap!
geht dabei um eine kleine Gruppe von Kreuzrittern, die sich in der Wüste durchschlagen müssen, weil sie vom gorssen Hauptheer getrennt wurden... (erraten, dafür hab ich die Fata-Morgana gebraucht...) ich muss Pike allerdings widersprechen, man kann zwar die Wüste ned so gut gestalten, ja, aber dafür sind die Oasen umso besser zu gestalten... (nachdem ich mehr als 3h an meiner Oase rumgebaut hab, weiss ich jetzt endlich, warum ich EINDEUTIG NICHT Gärtner werden will! :) )
mja, die Map is da zwar ne sooooo schlecht, dafür aber die Handlung (total unlogisch...) Ich hoff', meine Blutrache wird euch gefallen, die is auch scho bald drausse!
Isser noch im Clan oder inaktiv?
Im Grund genommen ist er noch drinnen, aber wie gesagt: Totenstille um ihn. Hab ihn schon lange nimmer im Forum oder so gesehen.
mja, ich reparier grad meine alte Sondermüll-Wüstenmap!
geht dabei um eine kleine Gruppe von Kreuzrittern, die sich in der Wüste durchschlagen müssen, weil sie vom gorssen Hauptheer getrennt wurden...
Doch nicht etwa Karisto? :D

Ja, Wüste ist so ein undankbares Terrain.
Kakteen, Felsen, Steine, vielleicht noch ein paar Klippen -
nicht gerade ein Garant für hohe Bewertungen bei den hiesigen hohen Design-Ansprüchen.
Deswegen gibt es ja leider so wenig davon.

Wird also statistisch auf jeden Fall schon mal ne Bereicherung! :super:
Und die Story klingt doch soweit ganz interessant.
So ne Art Age-Version von "Lost". ^^

Hm, paß aber auf: es gibt bereits eine Map namens "Blutige Rache" auf der Arena (glaube von Günni). Nicht daß es da zu Verwechslungen kommt.
mja, ich reparier grad meine alte Sondermüll-Wüstenmap!
geht dabei um eine kleine Gruppe von Kreuzrittern, die sich in der Wüste durchschlagen müssen, weil sie vom gorssen Hauptheer getrennt wurden... (erraten, dafür hab ich die Fata-Morgana gebraucht...) ich muss Pike allerdings widersprechen, man kann zwar die Wüste ned so gut gestalten, ja, aber dafür sind die Oasen umso besser zu gestalten... (nachdem ich mehr als 3h an meiner Oase rumgebaut hab, weiss ich jetzt endlich, warum ich EINDEUTIG NICHT Gärtner werden will! :) )
mja, die Map is da zwar ne sooooo schlecht, dafür aber die Handlung (total unlogisch...) Ich hoff', meine Blutrache wird euch gefallen, die is auch scho bald drausse!
Cool hört sich ganz nett an. :super:
Ja du hast schon recht Oasen lassen sich gut gestalten aber der Großteil der Karte ist immer noch Wüste, sprich langweilig und wenn über die Hälfte der Map langweilig designt ist kriegst man auch nicht volle Mapdesignpunkte... :(
Deswegen hab ich meine Wüstenmaps alle verworfen ;)
Ja du hast schon recht Oasen lassen sich gut gestalten aber der Großteil der Karte ist immer noch Wüste, sprich langweilig und wenn über die Hälfte der Map langweilig designt ist kriegst man auch nicht volle Mapdesignpunkte... :(
Deswegen hab ich meine Wüstenmaps alle verworfen ;)
Das ist ja gerade das Ärgerliche daran und der Grund, warum es hier so wenige Wüstenmaps gibt (nicht daß ich jetzt gerade voll der Orient-Freak wäre... :D )!
Nämlich daß Leute konstruktiv gute Maps verwerfen, weil sie negative Design-Bewertungen fürchten müssen.

Es sollte ja eigentlich die Spielatmosphäre im Vordergrund stehen, sprich Anspruch, Geschichte, Quests und Spaß.
Und das kann auch eine design-arme Karte erfüllen.

Wer lieber vorrangig Bäume und Blumen zählen will, kanns ja gerne machen. ;)

Deswegen mach die Map ruhig fertig! :super:

Designschwächen kann man ja kompensieren.
Was das potentielle Design anbelangt, müßten viele der Klassikermaps hier nämlich eigentlich dann auch überholt werden. :rolleyes:
Kommt auf das Spiel an. In einem RPG ist sicher die Landschaft wichtiger, bei Kampfspielen wird die eh nur platt getrampelt.
Und zu den alten Szenarien: Man muss das im Kontext der damaligen Zeit betrachten, da waren die Designtricks noch nicht so ausgefeilt. Das erinnert mich immer an Inflation ;)
Kommt auf das Spiel an. In einem RPG ist sicher die Landschaft wichtiger, bei Kampfspielen wird die eh nur platt getrampelt.
Na also das finde ich jetzt etwas pauschal.
Ich hab mir schon Mühe gegeben, meine betagte Map mit einem gesunden Maß an sinnvollem Design "nachzurüsten", und andere Kampfspielmapper sicher auch.

Andererseits glaube ich auch nicht, daß man in einem Kampfspiel seine Armee alle fünf Sekunden anhalten und die schöne Landschaft bewundern muß. :D

Was die alten Szenarien anbelangt:
Ich finde es dann schon etwas unfair und abschreckend Neulingen gegenüber, daß die alten Maps aus "historischen Gründen" entschuldigt werden und drin bleiben, die Neulinge aber designtechnisch sofort fast auf dem status quo einer aktuellen aMa oder Günni-Map einsteigen müssen.

Wenn man sieht wieviele sich hier immer noch neu einloggen aber wie wenige dann davon tatsächlich auch in die Mapperliga vorstoßen, mag das schon seine Gründe haben.

Mangelnde Begeisterung kann es kaum sein, da spricht das Forum eine eindeutige Sprache.
Das mit den Ansprüchen an Neulinge ist aber ein anderes Thema. Natürlich ist es nicht falsch, sich an den Besten zu orientieren und vor allem muss man sich an denen messen lassen, wenn es um die Bewertung geht. Aber jemanden das dann vorzuhalten, finde ich falsch. Da sagt eben die Bewertung dann genug.

Zum Mapdesign in Kampfspielen: Okay, das war etwas spitz formuliert. Was ich aber auch meine: In B&D-Spielen kommt es zB darauf an, dass genug Wald da ist zum Abholzen (vor allem für die KI in einem längeren Spiel). Das steht meistens einer schönen Landschaftsgestaltung und vor allem Kartenaufteilung entgegen.
Zum Beispiel könnte ein großer Wald, der einen bestimmten Bereich abgrenzt, während des Spiels abgeholzt werden und so das ganze Konzept umschmeissen.