Ager Quiz 2012

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

424 Beiträge
1. Tod?
2. Wasserfälle?
3. Holzfäller = Einheit aus AOE2
4. Der Gerät?
5. Schäferhund = kommt hin und wieder als umbenannter Wolf in Maps vor
6. Robin Hood = Held aus AOE2/ Titelfigur einer Arenakampange
7. Entdecker = Arenamember/ Titel einer Kampangenreihe
8. Krabbenbrötchen = Gibts in Hennings Heimat um die Ecke ^^
Krabbenbrötchen = Gibts in Hennings Heimat um die Ecke ^^
Ihr wisst nix darüber, wenn ihr nicht einmal in eurem Leben selbst Krabben gepult habt! :)
Ui, wie schön - nach dem ollen Zahlenkram endlich mal was für mehr grafisch orientierte! ^^
Dann werfe ich doch mal wieder meinen Hut in den Ring!
Bei 2. dachte ich zunächst an eine Verballhornung von Katarakt zu Kataphrakt (Gepanzerter Reiter)... was wohl etwas zu sehr um die Ecke wär.
Bei näherer Betrachtung handelt es sich jedenfalls bei allen um Cheat-Befehle! ;)

1. Schwarzer Tod aka Beulenpest =>

Code: Alles auswählen

black death
(Cheat-Befehl)
2. Katarakt aka Wasserfall =>

natural wonders
(Cheat-Befehl)
3. Holzfäller =>

lumberjack
(Cheat-Befehl)
4. Der Gerät? Hä? :D =>

how do you turn this on
(Cheat-Befehl)? :confused:
5. Bissiger Hund =>

woof woof
(Cheat-Befehl, alle Vögel werden zum Stürmenden Hund)?
6. Robin Hood =

robin hood
(Cheat-Befehl)
7. Marco Polo =

marco polo
(Cheat-Befehle)
8. eklig aussehendes Junk Food mit was-auch-immer drauf =>

chease steak jimmy's
(Cheat-Befehl)?
Jep, Barbarossa hat's auf den Punkt gebracht - stimmt alles. :super:

Neuer Punktestand:
2* Braggl, Ivan, Falke, El_Cid
1* Chamillas, Keval, Tlaloc, Björn, MappingFan, Janworks, Andi_W, Barbarossa

P.S.:
2. sind übrigens die Victoria-Fälle, die in manchen Listen unter die sieben Natur-Weltwunder ( "natural wonders" ) fallen.
Und auf dem Sandwich auf 8. sind tatsächlich Käse und gehäckseltes Steakfleisch drauf - zumindest laut Beschreibung. :P
Andi_W hat geschrieben:Und auf dem Sandwich auf 8. sind tatsächlich Käse und gehäckseltes Steakfleisch drauf - zumindest laut Beschreibung. :P
Erstaunlich wie unappetitlich so etwas an sich Leckeres auf einem Bild auszusehen vermag. :D

Nice, damit wär das diesjährige Ehrenpünktchen unter Dach und Fach.
Ich laß mir bis spätestens morgen ne neue Frage einfallen (Nein, El Cid, du bist nicht dran - gib den Post her! Aus, sitz! :D).
Wird mangels Zeit aber auch was Nettes, Unkompliziertes werden. :)

EDIT:
Aufgrund geänderter Abendgestaltung wird die neue Frage doch leider erst morgen kommen.
Aber die Zeit steht mir ja von Rechts wegen sowieso noch zu. ;)
Oh, man merkt, dass auch hier grad das Sommerloch regiert - hat sich ja noch gar keiner beschwert bzw dazwischengemogelt! :D
Sry hab es in untypischer Manier letzte Woche total verschwitzt, aber nun gibts endlich die neue Frage (nicht besonders originell, dafür aber auch nicht besonders schwer ^^):

Frage: Je einer aus a) - f) tanzt aus einem bestimmten Grund aus der Reihe. Ich möchte jeweils wissen wer und warum!

a) Kaiser in einem Fass | Karl Martell | Attila der Hunne | Harald Hardrade | Karl der Große
b) Teutonen | Spanier | Japaner | Perser | Franken
c) Steinwall - Burg | TWAL | Fliegenturm | Kanonenturm
d) Anno 1683 | Leorics Quest II | Die letzte Bastion | Geschichten aus 1001 Nacht | Chrombasia - Die zwei Relikte
e) Byzantiner | Türken | Teutonen | Chinesen | Japaner
f) Heinrich der Seefahrer | Daniel The Brave | Alexander Newskij | Tokugawa Ieyasu | Vlad Dracula
a) Kaiser in einem Fass - Tot/Kann nicht kämpfen.
b) Perser - Einzige Ziv. ohne Arena-Map
c) TWAL - Kommt in ES-Maps nicht vor.
d) 1001 Nacht - mehrere Szenarien
e) Byzantiner - Berittene Spezialeinheit
f) Tokugawa Ieyasu - Spielt nicht in in der Nähe von Europa
Alternativvorschläge:

a) Harald Hardrada - du hast ihn falsch geschrieben
b) Japaner - können keine Paladine entwickeln
c) TWAL - nimmt kaum merklich Schaden durch Rammen.
d) 1001 Nach - mehrere Szenarien
e) Chinesen - können keine handkanoniere ausbilden (seltsamerweise...)
f) Alexander Newskij - ist kein Held einer Arena-Map, sondern ein Held, den man im Editor setzen kann
a) Harald Hardrada - du hast ihn falsch geschrieben
b) Japaner - können keine Paladine entwickeln
c) Kanonenturm - kostet Gold
d) 1001 Nach - mehrere Szenarien
e) Chinesen - können keine handkanoniere ausbilden (seltsamerweise...)
f) Alexander Newskij - ist kein Held einer Arena-Map, sondern ein Held, den man im Editor setzen kann
Hehe, weia - hab zwar mit gerechnet, dass zwangsläufig auch andere "richtige" Antworten gefunden werden können. Alles lässt sich halt nicht ausschließen. :s
Aber leider war bisher noch gar keine der (gewünschten) richtigen Antworten dabei! Das hätte ich jetzt doch nicht erwartet. xD
Björn_Jernside hat geschrieben:Alexander Newskij - ist kein Held einer Arena-Map, sondern ein Held, den man im Editor setzen kann
Also zumindest diese Antwort ist auch generell falsch, denn es gibt sehr wohl eine Arenamap mit diesem Namen von 2006, in der es um seine historische Rolle geht.
1001 Nacht - mehrere Szenarien
Wenn damit allgemein >1 Szenarien gemeint ist, wär das afaik auch falsch, da Leorics Quest II z.B. meines Wissens auch aus 2 Szenarien besteht.
Harald Hardrada - du hast ihn falsch geschrieben
Achje, nee, das war ein Versehen *korrigier* - offenbar aus der Erinnerung von AoK bzw der englischen Namensversion resultierend, wo der sich afaik noch so geschrieben hat.
Ganz so offensichtlich hab ich es dann auch nicht immer gemacht - zumindest ein, zwei Dinge sind schon etwas subtiler bzw "versteckter".
Notfalls gebe ich beizeiten ein paar Anstöße, aber zerbrecht euch vorher ruhig noch ein bissl den Kopf. ;)
a) Kaiser in einem Fass | Karl Martell | Attila der Hunne | Harald Hardrade | Karl der Große
-> Beritten

b) Teutonen | Spanier | Japaner | Perser | Franken
-> Haben mehrere Spezialeinheiten/Erst ab AoC

c) Steinwall | Burg | TWAL | Fliegenturm | Kanonenturm
-> Kann von Goten gebaut werden.

d) Anno 1683 | Leorics Quest II | Die letzte Bastion | Geschichten aus 1001 Nacht | Chrombasia - Die zwei Relikte
-> Titel enthält keine Zahl

e) Byzantiner | Türken | Teutonen | Chinesen | Japaner
-> Upgrade der Spezialeinheit nutzlos.

f) Heinrich der Seefahrer | Daniel The Brave | Alexander Newskij | Tokugawa Ieyasu | Vlad Dracula
-> Wird nicht Opfer von Verrat.
Aaah! Ich hab mir schon Sorgen gemacht, wo unser engagiertes Cidchen bleibt. :D
Sieht schon etwas besser aus, immerhin schon mal zwei Dinge richtig! :cool:

a) --> FALSCH Attila ist nicht gemeint; zudem ist der Kaiser im Faß ja auch nicht wirklich zu Fuß. ;)
So offensichtlich ist es nicht.
b) --> RICHTIG! Spanier waren gesucht, und zwar weil sie als einzige erst mit AoC dazukamen.
c) --> HALBRICHTIG Ein Teil der Frage ist korrekt beantwortet, aber der zugehörige andere nicht.
d) --> RICHTIG! Sehr schön erkannt! Alle anderen haben eine Zahl oder Zahlwort im Titel. :)
e) --> FALSCH Nope. Da war einer der anderen Ager der Lösung schon näher...
f) --> FALSCH Nee. Ist auch historisch afaik gar nicht korrekt.
a) Kaiser in einem Fass - da Karl Martell für "Karl, der Hammer" und Harald Hardrada für "Harald, der Harte" steht ist er der einzige dessen Name nicht nach dem Muster Vorname, der irgendwas aufgebaut ist

b) Spanier - Erst ab AoC

c) Burg - Kann Einheiten ausbilden

d) Letzte Bastion - Titel enthält keine Zahl

e) Japaner - können keine Kanonentürme bauen

f) Daniel The Brave - wurde extra für eine Arena-Map erfunden. Alle anderen sind historische Personen
Nah, näher, Falke! :super:
Kurz gefasst:
alles die gewünschten Antworten und auch korrekt begründet, mit Ausnahme von a) - das stimmt noch komplett nicht.
Der Ansatz bewegt sich jedoch schon grob in die richtige Richtung (weg von den offensichtlichen Editor-Eigenschaften...) :)
a) Kaiser in einem Fass - da er als einziger bereits tot ist

b) Spanier - Erst ab AoC

f) Daniel The Brave - wurde extra für eine Arena-Map erfunden. Alle anderen sind historische Personen
Braggl hat geschrieben:a) Kaiser in einem Fass - da er als einziger bereits tot ist
Njet. Hab ja bei Falke schon den Tipp gegeben, dass a) komplett falsch war (also Antwort UND Begründung). Der Fokus "Editor" ist wenig hilfreich...
Komm, einer wird doch abräumen wollen? Denkt nach... ;)
a) Karl der Große - Wird weder in AoK noch in AoC thematisiert.

b) Spanier - Erst ab AoC

Jap, das kann ich so gelten lassen! :)
Theoretisch (ist mir erst hinterher noch aufgefallen), hätte man auch noch als weitere Möglichkeit Karl Martell rauspicken können, da jener als einziger kein legitimierter, gekrönter Herrscher (sondern als Hausmeier nur de facto-Regent) war. Hätte ich notfalls daher auch gelten lassen.
Ich wollte aber wegen des AoK-Bezuges auf KdG hinaus.

Damit Punkt an unsren Youngster, der damit die Führung übernimmt!

Neuer Punktestand:
3* El_Cid
2* Braggl, Ivan, Falke
1* Chamillas, Keval, Tlaloc, Björn_Jernside, MappingFan, Janworks, Andi_W, Barbarossa
Schön! Jetzt mache ich mal etwas, was Barbarossa ähnlich kommt.

1. Aufgabe

Finde den Falschen in dieser Reihe und begründe warum:

Findig|Cauchemar|Andi_W|Abd_el_Fadl|David

2. Aufgabe

Es schießen ein Tribok, ein Kanonenturm, eine Burg und ein Onager auf eine Einheit. Welches Objekt passt nicht?

3. Aufgabe

Ritterzeit|Mönche|Feudale Einheiten|Plänkler

4. Aufgabe

Gaius Marius|Harald Godwinson|Don Juan de Austria|Xi-Sun-Shin (Um die Ecke durch die Brust ins linke Ohr)
1) Andi_W -> Ist noch in der Arena aktiv. Die anderen sind entweder spurlos verschwunden, oder haben sich lang nicht mehr blicken lassen.

2) Burg -> Schießt Pfeile und keine Kugeln.

3) Feudale Einheiten -> Keine Einheit oder Technologie heißt so.

4) Harald Godwinson -> Keine Büste oder Statue von ihm erhalten.
424 Beiträge