Agerquiz 2015

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

215 Beiträge
Ui, ihr seid ganz nah dran! Aber schaut euch nochmal Nummer 2 an, da sind keine 4-5 Teile zwischen den Anführungsstrichen, mit denen sich "AgeArena Community Map 2" ausgehnt! ;)
1 Günter - Die Nibelungen-Sage
2 Andi W (Hrsg.) - Das letzte Relikt
3 Abd El Fadl - Map Tricks Tutorial
4 David Laeske (aka Dave the Wave) - Der Fall von Sacsahuaman
5 Talli - aMa im Jubiläumsstress
6 aMa - Die Schlacht auf dem Lechfeld
7 Henning - Der Bruderkrieg
8 Talli - Member der Agearena

=> Die letzte Map von aMa auf der Agearena:

Geächtet - Im Land der Slaken
- D a s R e m a k e II -
Jetzt stimmt's - Punkt für Henning! :)

Punktestand:
5: Henning
2: El_Cid, Kaisergott, Andi_W
1: Falke, John, Björn_Jernside
Wer weiss, aus welchem Klassiker der jeweilige Screenshot ist?
Verborgener Text:
Bild
(1) - Geächtet I
(2) - Geächtet I das Remake
Hehe, schön auf den Leim gegangen!

Aber so ganz weit weg bist du nicht, Björn! ;)
Freunde der Sonne! So schwer ist es nicht ...
Björn hat schonmal eines so ungefähr richtig ... ;)
(2) Geächtet I Remake stimmt definitiv. Keine Ahnung, wozu (1) passt :(
Tip: (1) hat eine Topspielbewertung und ist nicht sehr viel später als Geächtet I erschienen.
Geächtet - Im Land der Slaken vll :confused:
Hab's!

(1) Berend und Knut von Serge
(2) Geächtet I Remake von aMa

Hab's!

(1) Berend und Knut von Serge
(2) Geächtet I Remake von aMa
Richtig!

Punktestand:
5: Henning
2: El_Cid, Kaisergott, Andi_W
1: Falke, John, Björn_Jernside, Aaaaaawwwsss
Wie genau funktionieren Angriff bzw. Rüstung, besonders im Bezug zu Angriffsboni?

Am besten anhand eines theoretischen Beispielkampfes :)

Tipp im Vorraus: Sichtbarer Schaden bzw. die Rüstungswerte Nahkampf/Fernkampf sind nur die Spitze des Eisberges!
Gute Frage, die Antwort würde mich auch mal interessieren ;)
Die halbe Freizeit in diesen Werten rumschrauben ist kein Problem, aber was ich da wirklich mache, ist mir auch nicht ganz klar :D
Da bin ich auch mal gespannt... ich dachte nämlich bislang, wenigstens das sei eins von den Dingen, die recht simpel aufgebaut sind. :D
Von einem Angriffswert X wird die entsprechende RK des Zieles Y abgezogen; AK- (bzw RK-)Boni werden dabei auf die AK bzw die RK draufgeschlagen. Reine Strichrechnung also.

Aber sooo einfach scheint ja nun auch das un doch nicht zu sein. ^^
Jede Einheit hat eine Liste an Angriffsklassen und Rüstungsklassen.

Greift eine Einheit nun eine andere an, kommen alle Angriffsklassen zum Tragen, zu welchen das Ziel die passenden Rüstungsklassen hat.

Beispiel:
Hellebardier gegen Mameluke:

Hellebardier hat folgende Angriffsklassen und Werte:
Klasse 4 (Nahkampf): 6
Klasse 5 (Kriegselefanten): 28
Klasse 8 (Kavallerie): 32
Klasse 16 (Schiffe, Kamele, Saboteure): 16

Klasse 21 (Gebäude): 1
Klasse 29 (Adlerkrieger): 1

Der/die/das Mameluke hat die folgenden Rüstungsklassen und Werte:
Klasse 3 (Fernkampf): 0
Klasse 4 (Nahkampf): 1
Klasse 8 (Kavallerie): 11
Klasse 15 (Bogenschützen): 0
Klasse 16 (Schiffe, Kamele, Saboteure): 0
Klasse 19 (Spezialeinheiten): 0

In dem genannten Beispiel kommen also die Angriffe 4, 8 und 16 zum Einsatz. Der Schaden wird wie folgt berechnet:
Max [1,(max(Angriff1-Rüstung1,0)+max(Angriff2-Rüstung2,0)+...+max(AngriffN-RüstungN,0))]
In diesem Fall: Max[1,(max(6-1,0)+max(32-11,0)+max(16-0,0))]
Also verursacht der Hellebardier einen Schaden von 5+21+16=42

Und als Bonus: Jede Einheit außer Bäumen, Herdentiere, Jagenden Wölfen und ein paar Betaeinheiten hat für jede Rüstungsklasse die sie nicht besitzt automatisch einen Wert von 1000.
Genau so berechnet sich der Spaß, den Bonuspunkt kannte ich auch noch nicht. :D

Punktestand:
5: Henning
2: El_Cid, Kaisergott, Andi_W, John
1: Falke, Björn_Jernside, Aaaaaawwwsss
Und als zweiter Nachtrag: In AoK ohne The Conquerors lag dieser Wert nicht bei 1000, sondern nur bei 232, wodurch ein paar Einheiten zu viel Schaden anrichteten. Beispielsweise hatte die Elite-Kriegsgaleone 275 Angriff gegen Gebäude. Da der Wert des "Default Armor" bei nicht-Gebäuden allerdings auch nur bei 232 lag, hatte sie effektiv einen Angriffsbonus gegen alles, von entsprechend 43. In TC wurde dies behoben, die Kriegsgaleonen erhielten jedoch einen "korrekten" Angriffsbonus gegen verschiedene Klassen wie Infanterie, Kavallerie, etc. Besonders gemein war der Saboteur mit 500 gegen Gebäude und 500 gegen Defensivgebäude aus Stein...
Hey, hey John, neue Frage! :klopfklopf:
Ganz vergessen, bin auch recht planlos was ich fragen soll.

Also mal was einfaches und schnelles:

Welche Einheit benötigt die meisten Technologien um "vollständig verbessert" zu sein, und welche Zivilisationen können dies erreichen?
215 Beiträge