Age-Liga

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

481 Beiträge
[...] gegen Angriffe aufs Nicht-Hauptdorf hat aber keiner was, oder? :confused:
Nein, definitiv nicht. :)
Irgendwie muss man ja an Ressourcen kommen... ;)
Frage:
Wie wärs, wenn wir uns ne Stunde früher treffen?

Also um 15.00 Uhr?
@Black: Kommt ein bisschen knapp, wahrscheinlich.

Ich werde nicht dabei sein. Ich muss um 16 Uhr die deutschen Gruppengegner inspizieren und breche dann irgendwann zum Public Wuing auf. Viel Spaß euch! :)
ja, deswegen wollte ich es auf ne stunde füher verschieben^^

btw: Ich glaube das heißt "Public Viewing" ;)
Ich muss heute abend exakt ab 20.30 Uhr arbeiten (bzw. dort dann Fußball gucken), daher werde ich nicht mitspielen ...
@Henning

aber bis dahin sind es doch 4 bis 5 Stunden.

EDIT: Ok, von mir aus können wir auch schon 15 Uhr machen.

Ich glaub Chriss kann heut auch ned, erreich ihn telefonisch ned. Er is vermutlich noch "tot". Hatten gestern ne kleine Feier im Dorf ;)

EDIT2: Ok, er hat grad angerufen, sagt er sei grad aufgestanden (15 Uhr). Er versucht bis 16 Uhr zu kommen. Mal schaun :D Dann wären wir ja heut trotzdem schon ein paar Leute für's Eröffnungsspiel
Leute, ich hab auch keine Zeit. Ich bin bei nem Freund zum Geburtstag. Sry.
Ich bin da - so schnell werdet ihr mich nicht los. *g* :P
Habe zwar ein kleines Zeitproblem, aber etwas Ablenkung tut immer gut. :)
Hi ihr,
Spiel ist offen: "AgeLiga (nur für Arena Mitglieder)"
Pünktlich um 16Uhr gehts los.
baba fehlt^^

EDIT. mist
jetzt hab ich idiot das falsche fenster egschlossen -.-
So, das Spiel ist gespielt.

Ich würde sagen, jeder ist sich einig darüber dass NM und ich beide den ersten Platz verdient haben.
Dann schlage ich folgendes vor:
2. Jan
3. Braggl
4. Blauer Hund
5. MF
6. Talli :rolleyes:
Jap, so ist in Ordnung für mich. Jan hat den 2. Platz redlich verdient

War geniales Spiel!
Ich hoffe es hat allen teilnehmer gefallen, mir auf jedenfall.
Das nächste Spiel seht bereits.
Recs und Ranking im ersten Post, da zwei erste habe ich mir erlaubt die Punkte des ersten, plus die Punkte für den zweiten Platz zu addieren und durch zwei zu teilen. Dabei wurde abgerundet.
Ja, mir hat es auch gefallen. :)
War sehr entspannt, nicht so stressig, und es blieb immer Zeit für ein paar Gemeinheiten und strategische Aktionen. :super:
Das Rankingsystem ist auch super, da gibt es nichts zu beklagen. :Respekt:

Zum 2. Spiel:
Oh, Montag ist problematisch; aber mal schauen, was sich machen lässt. :)
Ja, ich stimme zu. HAt Jan echt verdient :super:
baba fehlt^^
Baba fehlt mitnichten. Er hat nämlich vorgebaut, daß er sich offen hält, kurzfristig eher in Fußball-Laune zu sein.
Ne, war auch erst kurz vor 16 Uhr wieder zu Hause, und da stand mir der Sinn mehr nach WM-Einstimmung statt nach stickiger Bude und PC-Daddeln. ;)
Dabei konnte ich zudem bequem an meiner Programmieraufgabe für diese Woche feilen.

Aber Jan hat die Fraktion der Nicht-Nerds doch wie ich sehe würdig repräsentiert. ^^
Is halt doch etwas unglücklich, der Start der Liga in den WM-Wochen. Möcht mir schon die meisten der Spiele ansehen, nicht nur die deutschen ('schlaaand!!!).
Bin ja doch ein Kind der 80er, da ist mir der Fernseher immer noch näher als der Rechenknecht! :D

V.a. nach so einem Hammer-Einstand wie heute! :eek:
Hab glaub seit ich denken kann, kein so technisch schönes Spiel einer deutschen Mannschaft gesehen... schwache Aussies (oh Gott sry, Ethnophaulismus-Alarm! ) hin oder her. :super:
Tut mir Leid, aber die deutschen haben nicht gerade klasse gespielt^^

sie waren gut, aber die aussies waren einfach nur grottenschlecht.
Verdammt viele Defensivfehler, gepaart mit großen Fehlern in der Offensive - Der eine Australier trickst nen Deutschen aus, hat freies Schussfeld für ne Flanke - nur steh nicht ein einziger Australier vorm Tor.
Und sowas kam mehrmals vor.
Also mehrere Tore waren bei den Australiern mit Sicherheit drinenn, nur haben sie einfach nur massig Fehler gebaut.

Bei den Deutschen ähnlich, wobei da einfach das zusammespiel stimmte und die abwehr gut war.
Die Torschießer (ala Klose) lassen wir mal weg^^
der hatte bei seinem Tor echtes Glück, es war einfach nur ein Torwartfehler.
Eigentlich hätte Klose einmal raus müssen, jeder andere in der Mannschaft wäre besser gewesen als der :P

btw: ich habe ebenso lieber Fußball geschaut als vorm PC zu hocken. Daher ging das Spiel auch nur bis um 6.30 :D
So, ich konnte jetzt auch ein bisschen die Ager von gestern einstufen.

MF und ich: Nicht bewertbar. Dank unserer Festungsidee standen wir 2vs4 und verloren rasch unser Land.

Braggl: Spielt relativ stark, gute Truppenverbände, gute Mischung der Einheiten. Grösste Schwäche: Er denkt seine Vorhaben nicht bis zum Ende.
Braggl, du hast doch gesehen, dass ich in der Stadt von Janworks mit 20 Marktkarren, ein paar Dorfbewohnern und ca. 75 Adlern/Hellebarden/Rammen stehe. Überleg dir mal: Wenn du das Bündnis verrätst zwischen Janworks und dir, wem werde ich wohl helfen? Janworks, der mich jederzeit abschiessen kann und ausserdem mich nach der Zerstörung der MF-Hund Insel gerettet hat, oder dir, wo die Marktkarren hin und her fahren? Naja, jedenfalls hab ich mich für Janworks entschieden. Deine Einsicht war glaub deine Rettung, sonst wäre Tunesien oder whatever ziemlich schnell in Schutt und Asche gelegt worden.

Janworks: Bei ihm geht es weder auf Tempo noch auf fantasievolle Einheitsmischung. Sondern einfach um brutale Effizienz im Kampf, alles andere ist egal. Da waren die 100 spanischen Elite-Kriegsgaleonen das beste Beispiel dafür: Nachteil: Kein Landkampf möglich damit, oder jedenfalls nicht gegen Blackis ohne Schiff Strategie.

Black Prinz: Sein Verhalten hat nichts mit dem von Janworks zu tun, er ist das Gegenteil.
Am Ende wurde er runtergeschossen von Janworks, hatte glaub noch 4 Burgen, eine hab ich ihm zerstört, also noch 3 Burgen, eine Waffenschmiede und ein Dorfzentrum. Und doch reichten die Unmengen an Rohstoffen aus, um meine total unterlegenen Adlerkrieger zu besiegen, und auch Braggl standzuhalten.

NM: Da liegt im Vordergrund nicht irgendwie treue zu Bündnissen, sondern einfach nur Taktik und Strategie, die er so zurechtlegte, dass sie nur ihm etwas nutzte.
Dies wurde mir klar, als er trotz neutralität zu meinem Kloster kam, es in die Luft jagte und mit der Reliquie übers Wasser floh. Er griff mich regelmässig an, hätten MF, Braggl und Janworks mir geholfen, gegen frühangreifende, wäre NM nicht so weit oben in der Rangliste. Aber danach toll gespielt, ich sah nicht mehr wegen mangelndem Bündnis/Kartographie.
Geile Stronghold-Festung...

Talli: ka
Tut mir Leid, aber die deutschen haben nicht gerade klasse gespielt^^
Tut mir leid, aber dir fehlt eindeutig noch die Langzeit-Erfahrung! :D
Oder hast du die unselige Ribbeck-Ära seinerzeit schon live verfolgt?
Dagegen war das gestern schon fast brasilianischer Style. ^^

Du vergißt, daß wir auch ein blutjunges, durch Ausfälle ramponiertes Team haben, daß SO noch nie gespielt hat.
Und in Anbetracht dessen fand ich das Kombinationsspiel nicht perfekt, aber sehr ansehnlich.
Auch das Paßspiel über mehrere Stationen hat erstaunlich gut funktioniert (außer wie üblich bei Gomez :rolleyes: ).
Symptom hierfür auch die AUS DEM SPIEL erzielten, ästhetischen Tore (bei uns normalerweise eher Mangelware).

Logo waren die Aussies überraschend phänomenal schwach - aber das (und die rote Karte) hat nur die Höhe des Ergebnisses beeinflußt (wir haben ja auch 2-3 sichere Chancen knapp vergeben). Ein Aussie-Sieg wäre zu keiner Zeit gerechtfertigt gewesen, auch nicht bei ner Top-Defensive. Die Strategie des Trainers ist altbacken, so gewinnt man nicht.

Is natürlich noch abzuwarten und sehr viel Feinarbeit für Löw & co. zu machen. Aber ich kann mich nicht entsinnen, wann das letzte Mal ein deutsches Spiel so durchgehend schön anzusehen war. :)

BTT:
Jan hat dich ramponiert?
Sehe ich etwa auch da das Ende einer Ära kommen? :D

Aber das Spiel scheint äußerst interessant gewesen zu sein.
V.a. da Flush-Attacken etc scheints ausgeblieben sind.
Mal schaun, ob ich das nächste mitmachen kann. :)
Wegen eurem Fußballproblem: Ich hab einfach nebenbei den Fernseher laufen lassen, aber vll. war ich deshalb nicht so aufs Age-Spiel konzentriert :( , naja

Blauer Hund: Braggl: Spielt relativ stark, gute Truppenverbände, gute Mischung der Einheiten. Grösste Schwäche: Er denkt seine Vorhaben nicht bis zum Ende.
Braggl, du hast doch gesehen, dass ich in der Stadt von Janworks mit 20 Marktkarren, ein paar Dorfbewohnern und ca. 75 Adlern/Hellebarden/Rammen stehe. Überleg dir mal: Wenn du das Bündnis verrätst zwischen Janworks und dir, wem werde ich wohl helfen? Janworks, der mich jederzeit abschiessen kann und ausserdem mich nach der Zerstörung der MF-Hund Insel gerettet hat, oder dir, wo die Marktkarren hin und her fahren? Naja, jedenfalls hab ich mich für Janworks entschieden. Deine Einsicht war glaub deine Rettung, sonst wäre Tunesien oder whatever ziemlich schnell in Schutt und Asche gelegt worden.

Mein Problem war, dass ich irgendwie in der Zwickmühle war. Wollte Jan eher nicht verraten, hab auch schon gesehen dass du bei Jan warst und gedacht, dass du ihm hilfst (logischer weise). Aber Blacky hatte schon mal urplötzlich sein Bündnis mit mir beendet wobei all meine Truppen zerstört wurden, da ich sie grad neben seiner Burg und Hauptarmee geparkt hatte. Und hab's gleich gar nicht gepeilt, erst als nix angezeigt wurde als ich auf 1 gedrück habe :rolleyes: (warscheinlich wegen nebenbei Fußball schaun ^^). Und dann hieß es von NM und Blacky ich soll Jan verraten sonst bin ich der nächste, was willst da machen :( ? Aber dann blieb die Unterstützung durch beide aus, da sich Jans Seestreitmacht als zu stark erwiesen hat. Und ich hab's mir dann auch anders überlegt als die Armada von Jan und das Herr vom Blauen Hund gekommen sind.

Aber was mich allgemein wundert, dass ich mit Abstand so viel Gold scheffeln konnte, ich hatte über 120000 gesamt und der zweitbeste "nur" um die 60000! Ich hatte ja nur eine Relic (die ich blacky geklaut hab ^^) und ihr hattet ja das meiste Gold auf dem Festland. Normalerweise hab ich nie das meiste Gold. Konnte aber nie viel Gold verbraten, da ich eher selten ins Kampfgeschehen eingegriffen habe. Holz war aber dafür ziemlich knapp in Afrika.

Ich war während des Spiels oftmals verwirrt, weil ich nicht wusste wer mit wem verbündet war. Mal hatte ich zwei verbündete, die sich aber gegenseitig bekriegt haben, da kann ich ja dann nicht mal helfend einschreiten :confused:

Aber alles in allem war's echt ein Top-Spiel. Hat Spaß gemacht. :super:

Wenn ich dann nächstes Mal nicht dauernd Fußball anschaue nebenbei, dann sollte es mit der Strategie auch besser klappen :D

EDIT:
@Fußball:
Ich finde, die Deutschen hätten mehr Tore schießen müssen. Die haben echt viele Chanchen vergeigt. Aber trotzdem bin ich zufrieden, 4:0 ist doch echt schon mal ne Gute Leistung. Nur nächstes mal soll der Cacau eher ins Spiel, hat sich ja schon beim Spiel gegen Bosnien gezeigt: Wenn der kommt, dann fällt gleich ein Tor :D
481 Beiträge