Age-Liga

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

481 Beiträge
Also ich finde den 20.000 Punkte Vorschlag gut :)
So bleiben die "Eccowütigen" erstma unbescholten, aber die anderen müssen nicht fürchten, dass wenn der feine Herr (z.b Jan ;) ) endlich mal fertig ist, ihn dann mit ner vollausgebildeten Truppe überrent, weil er ja vorher immer geheult hat, wenn jemand ankam ^^
@Björn:
Jop, an dieses Limit werde ich mich auch halten, ohne zu schimpfen ^^ ;)
Mal sehn, was wird...evtl. bin ich auch schon viel früher fertig, das hängt auch ein wenig von den Kartenbedingungen ab. :)

BTW:
Ist "Iberien" eigentlich von Wasser umgeben? Vielleicht sollte ich mir dann eine Seekultur zulegen... :/
Ok, wie ihr meint. Ich habe eig nicht damit behauptet wolen das es in die Wirklichkeit passt sondern das es logischer ist als manch andere Spiele.

Was spielen wir eigentlich für eine Map?? Ibierien?
@Jan+Feo: NM hat als Karte Iberien, Reale Welt-Karte, festgelegt. Kennt ihr bestimmt, sieht genau aus wie Iberien mit Nordafrika. Auf den Balearen gibt es Gold. Ist zwar viel Wasser, aber solange man nicht in Nordafrika hockt, spielt sich alles Wesentliche eigentlich auf dem Festland ab.

@Punktegrenze: Finde ich eigentlich schwachsinnig. Ich finde die Androhung öffentlicher Ächtung besser und freue mich, dass sich Leute anbieten, Jan zu unterstützen, wenn er neutral bleiben will. Ich werde noch entscheiden, wie ich mich verhalten werde.
Ich war nie ein Freund langfristiger Bündnisse, auch wenn das zu meinem Nachteil ist (hat man im Arena-Cup gesehen).
haha, ich habe zu danken :rolleyes:

btw: finde ich dieses "diese Nerds" recht interessant.
Was versteht ihr denn unter Nerds? :klopfklopf:

@babas Handelsrouten-vergleich

gut. Nur gibt es dort ein paar kleine, wenn auch rapide unterschiede:
1. Ihr habt höchstwahrscheinlich zu 2 mit 6 KI Gegnern gespielt
2. Die Handelslinie nahm evrmutlich einen beträchtlichen Raum der Karte ein.
Das wird bei einem Spiel mit 6 menschlichen Spielern schwer möglich sein^^

@Punktestand
nun ja, 30000 Punkte sind auch mal schnell nach einer stunde erreicht, vorrausgesetzt(!) das Militär schreitet früh zur tat. Denn, soweit ich weiß, gibt es für alle 100 Rohstoffe 1 Punkt. Kann mich aber, wie gesagt, irren; es war zumindest in Age of Empires 1 so.
vorrausgesetzt(!) das Militär schreitet früh zur tat.
Was habe gesagt, wofür das Punktelimit ist...?! :D :P

gibt es für alle 100 Rohstoffe 1 Punkt
Stimmt, du irrst dich; für 100 Rohstoffe gibt es 10 Punkte.
Um 20000 Punkte zu kriegen, müsstest du von allen Rohstoffen jeweils 50000 haben. Allerdings bringen Gebäude, Einheiten etc. jede Menge Punkte, also musst du nicht erst gewaltige Mengen von Rohstoffen sammeln ^^
Ist evtl. immer noch etwas zu viel, weil man mit so vielen Leuten gar nicht so viele Rohstoffe sammeln / Einheiten erschaffen kann. Ich weiß noch, dass die höchste Punktzahl im letzten Turnierspiel, an dem ich teilnahm (Barba, Tlaloc, Björn, ich), Barba am Ende an der 20000 kratzte, und das mit Schlachten und allem...
Ich habe jetzt einfach mal ein Testspiel auf Iberien gemacht und voll geboomt, dh. 100 Dorfis (Poplimit) gebaut und wie verrückt Rohstoffe gesammelt. 20.000 Punkte hatte ich nach 1:40. Allerdings wäre noch zu bedenken, dass ...
-Ich bis zum Ende nichts fürs Militär getan habe, dh. beim Erreichen der Marke hatte ich immer noch nur Dorfis
-Ich hatte bestimmt schon gut 1/4 der Map weggehackt ... Rohstoffe werden knapp.
-Es seit ihr, nicht ich, die da dann spielen. :P

Das ganze könnte also gut bis zu 2 Stunden dauern. Außerdem: Nach Minute 30 habe ich gar nichts mehr gemacht außer Felderschleife erneuern und neue Holzerlager bauen. Langweilig - da können wir auch gleich Postimp Auf Leben und Tot starten. ;)

-> Imo ist das Limit deutlich zu hoch.
@Blackie:

Ja, 6 KIs, wobei es ja nun keine Rolle spielt wieviele. Es blieben meist immer nur 1-2 Marktplätze zum Traden übrig. Handelsroutenlänge war eigtl. moderat - v.a. dafür, daß wir meist auf "Riesig" gespielt haben...

Imo ist das Limit deutlich zu hoch.
Ich finde zwei Dinge grad iwie lustig ^^:

1. Björn, der gerade mal wieder so tut als wäre er im Vergleich mit Janworks voll die Eco-Rakete :D (sry, aber muß die Fähigkeiten des armen Jan mal ins rechte Licht rücken - siehe unsre Turnierspiele)
2. daß sich mein bloßer Vergleich, Punktelimit sei vllt. praktikabler (anschaulicher) als stures Zeitlimit, gleich zu einer Idee ausgewachsen hat ^^

"30.000" war wie gesagt nur der ins blaue geschossene Wert, den Jan und ich benutzt haben. Wir hätten wohl auch 15.000 oder 20.000 nehmen können, der einzige Effekt wäre gewesen, daß wir weniger Puffer-Ressis gehabt hätten.
K.A. wann wir Imp. waren, aber 30.000 haben wir jedenfalls beide dazu ned gebraucht - nur für den Langzeit-Ressivorrat.

Ansonsten sehe ich das wie gesagt ähnlich wie Tlaloc:
restriktive Reglements halte ich für spaß-hinderlich.
Lieber gnadenlose (!!) Gruppenkeile für unbelehrbare Querulanten! Ist doch auch viel spaßiger. :D
(Setzt allerdings voraus, daß ALLE da kollegial denken... und nicht trotz Militär bei einer Strafaktion untätig bleiben und, wie so oft, lieber warten bis sie selbst gefrühstückt werden ;) ).
1. Björn, der gerade mal wieder so tut als wäre er im Vergleich mit Janworks voll die Eco-Rakete (sry, aber muß die Fähigkeiten des armen Jan mal ins rechte Licht rücken - siehe unsre Turnierspiele)
:confused: Das hab ich nie behauptet. Also Barbie: Wer lesen kann is klar im Vorteil :-P
Meine Argumentation ist eher so zu verstehen, dass ich Jan Wirtschaftsmäßig stärker sehe und daher gern ihn früh angreifen würde, um ihm den Vorteil der effizienteren Wirtschaft zu nehmen

@all: Ich hab ma Iberien getestet. Ich war dann in Nordafrika. Leider konnte ich keinen Hafen bauen :confused: Is das n Bug? Weil wie sollte ich dann aufs Festland kommen bzw die anderen zu mir?
Wie, konntest du nicht bauen?
War er gesperrt? Oder ließ er sich nicht platzieren? Wenn letzteres der Fall war, hast du es vielleicht einfach nicht in flachen Wasser versucht ...
Er war gesperrt
wie wäre es, wenn wir 10000 Punkte nehmen?

btw: ich wäre ja mal für ein Björn vs Jan.

dann könnt ihr endlich das "ich bin besser, du bist schlechter ect" gehabe lassen :D

außerdem wage ich mal zu behaupten, dass es auf ungefähr gleichem Niveau stattfinden würde.
Das Punktelimit wird es nicht geben!
Ich habe die seitenlange Diskussion beobachtet und bin der Meinung, dass ihr euch vor dem ersten Spiel nicht allzuviele Gedanken machen solltet. Falls das erste Spiel total schlecht laufen sollte und auf das zweite keine Besserung zu sehen ist, können wir hier über Regeln diskutieren.
Mir gefällt nunmal auch an AoC wenn man Krieg und Wirtschaftsaufbau paralel hat und in der Ritterzeit die ersten kämpfe um externe Ressourcen toben. Man kann auch mal eine feindliche Stadt komplett niedereisen, wobei ich es dann schlecht findet, wenn man dann den Besiegten noch weiter jagt.

Ich hoffe die Liga wird sich natürlich reglemtieren.
Das heißt zum Beispiel, dass stärkere Spieler, kleinere unter ihre Fittiche nehmen, Spieler welche kleinere Platt machen von anderen Allianzen bestraft werden etc.
Wann beginnt denn das Spiel?
In einer Woche um 16Uhr, siehe immer aller erster Thread, dort steht immer alles wichitge.
Já schon, aber es gab ja immer verschiebungen wegen dem Fußballspiel.
@Björn:

Naja, also deinen Kommis und seinen Reaktionen nach unterschätzt du ihn doch schon etwas - wohl immer noch unter dem schiefen Eindruck des reichlich brisanten Turnierspiels. Da blieben gewisse Handlungen und Kommentare doch gut im Gedächtnis haften. :D
Jan hat sich eco-mäßig enorm gemausert seit dem Turnier, bei ihm haperts eher an dem Willen zum offensiv-Agieren und damit am schnellen Umschalten von Voll-Eco auf Militär.

Und so wie du dich stets gegen jedwede Reglements, die Jan vorschlägt, verwahrst - klingt das nunmal so.
Ein Freibrief für Aggros bei der Liga würde deiner Spielfreude mindestens so abträglich sein wie seiner. ;)

Ich hoffe die Liga wird sich natürlich reglemtieren.
Das heißt zum Beispiel, dass stärkere Spieler, kleinere unter ihre Fittiche nehmen, Spieler welche kleinere Platt machen von anderen Allianzen bestraft werden etc.
Mein Reden. ^^

Wobei... ich so iwie gar ned unter jemandes Fittiche will. :D
Auf letzteres dagegen hoffe ich umso mehr.
Es wäre ja nicht schlimm, wenn man MAL vorzeitig alleine rausgekegelt wird... aber WENN das zum Regelfall würde, daß die Schnellen die Langsamen fressen, kann ich mir echt sinnvolleren Zeitvertreib vorstellen.

@Fußball:
Ja, das ist in der Tat etwas doof, aber durch die WM halt nun mal so. Bei mir ist halt auch So. Mittag noch einiges privates in der Schwebe, so daß ich für meine Teilnahme auch noch nicht garantieren kann.
Werd aber auf jeden Fall versuchen, bis 16 Uhr on zu sein. :)
Aber spätestens 20 Uhr will ich mich dann auch langsam auf unseren ersten äh Sieg in Südafrika einstimmen. ^^
Ich habe mal die letzten Einträge überflogen. Ein wirklich typisch deutscher Thread bei der Regulierungswut! :D
Zum Thema: Sämtliche Regulierungen sind Blödsinn. Ich bin mir sicher, dass sich das von ganz alleine geben wird, denn die meisten sind doch recht vernünftig.
Wenn jeder auch mal bereit ist, einen Gang zurückzuschalten, dürften alle auf ihre Kosten kommen.
Ich mache hier mal den Anfang und verspreche auf meinen gefürchteten Tush zu verzichten! ;)
Juhuu! Hab mich im Datum geirrt und kann diesen Sonntag doch spielen!!!

YEAH! ICH BIN HAPPY!^^

mfg

blauerhund
Oh, jetzt wird es spannend ... Staffelfinale und so ...
Ok, ich komme OT.

Hoffentlich kommt bei mir nichts mehr dazwischen ... gegen Angriffe aufs Nicht-Hauptdorf hat aber keiner was, oder? :confused:
481 Beiträge