Frustration eines "Normal-Spielers"

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo erstmal und bezauberte Grüße
Trotz "verarsche" meines Sohnes, liebe ich AoE !
edit (..der Filter ist scharf!.."verpopoe") :super:

Bin auf der Suche nach neuen Abenteuern über eure Seite gestolpert und muss einfach mal sagen ....Respekt,...Hochachtung,...Verehrung...
Habe selbst mal versucht, mit dem spieleigenen Editor eine Mikro-Map zu machen und fand das ist Schweinearbeit.
Eure Maps hingegen sind gigantisch ! Vom Design und vorallem von den Ideen und den Storys.
Spannend, lustig, einfallsreich, knifflig, ....einfach Spielspaß !

Aber nun genug der Lobhudeleien, denn...
der Spielspaß geht immer bis zu irgendeinem Punkt..und dann geht´s irgendwie nicht mehr weiter.
Wenn ich eure Forumsbeiträge
manchmal die einzige Möglichkeit an Hinweise zu kommen, da in den Spielen oft keine sind )
zu den Spielen lese bin ich immer wieder erstaunt, an welchen Stellen ihr, die ja scheinbar alle "Cracks" seid, Probleme habt.
Über Aufgaben an denen ich schier verzweifle hingegen, steht meist nie was in den Beiträgen,
so dass ich davon ausgehen muss, dass es da für euch scheinbar überhaupt keine Probleme gibt....!!??

Gibt es spezielles "Map-Programierer" Wissen, das uns normal sterblichen fehlt?
Mal zum Beispiel, "Sayuris Reise"
Etliche Fragen zu "wie kann ich den Turm verteidigen, die Bogis machen mich immer Platt", "da sind so viele
Angreifer" usw..oder "ich kann im Hafen keinen in den Turm einquartieren" oder "werde bei der Landung
auf der Insel von Yuudai gekillt" oder "komme nicht durch die Feuerfalle"
Eigentlich alles keine wirklichen Probleme, 1-2 mal geschaut was da überhaupt so passiert, gelöst und weiter.
Ein Brander der eigentlich für nix gut ist ( an den Turm kommt er ja nicht ran )....muss doch für irgendwas da sein.
Aber, dank der Anfrage eines anderen, was denn mit den beiden Statuen sei,
erfuhr ich von einem spitzen Stein den man benutzen müsse.
Toll !!! Ein kleine Hinweis im Spiel, ( bei Assassinen II; "da sind drei Vertiefungen in dem Stein"), wäre sehr hilfreich gewesen.
Egal, dank des Forums wusst ich ja nun Bescheid ??
Ich habe mit allen Figuren JEDEN...JEDEN Stein (auch die kaputte Mauer) stundenlang angegrabbelt,
angeklickt, draufgehauen, umgedreht und abgeleckt, gestreichelt und dann beweint....nix
Auch der Hinweis " muss ja nicht an Land sein", was mich zu den Steinen ins Wasser trieb und ich die
Prozeduren dort widerholte, half mir nicht ein bisschen weiter !

....Prinz Eisenherz....
Ich habe nach etlichen Versuchen, (aus reinem Frust ) fast die gesamte Armee der Briten bekehrt,
bin zurück zu den Wikingern und hab die Platt gemacht.
War zwar befriedigend, aber ich habe trotzdem nicht einen einzigen Stein bekommen, den ich nunmal
zum Bau eines Dorfzentrums brauche !!!

....OP schleichendes Schwert...
Alle roten sind TOT, die Galeere war ja nun kein wirkliches Problem,
aber ich komme trotzdem nicht zum Eingang des Hauses des Truchsess ( so umgeht man das Problem ..Statt(dt)halter) :)
Ich brenne mit dem Tarkan auch noch die Stadt nieder wenn´s sein muss !!!!

So geht es bei anderen Spielen weiter ( Baum 09 - der Dorfi gibt das Holz nicht raus,...morgen bringe ich ihn um..)
vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp geben.
Es muss dabei ja nicht ins Detail gehen, ich Rätsel ja gern rum,auch wenn es länger dauert, ich bin geduldig, aber vielleicht so........Grundsätzliches
...Sayuri muss sich nur nackig machen, dann bekommt sie alles...oder sowas.
Was muss ich beachten, woran muss ich denken, worauf aufpassen....
Bei einem Spiel stand in der Vorstellung,..."für Map-Insider"... gibt es verborgenes Wissen, ein Leben nach dem Tod...???

So, jetzt wird wieder gehudelt.
Nochmals Anerkennung für diese vielen wirklich schönen Maps die ihr da geschaffen habt.
Und bis bald
Dschinn
Hallo! :hallo:
Erstmal Danke für das umfassende Lob!

Was deine Probleme angeht:
Es sind größtenteils RPGs, die du aufzählst, diese sind seit jeher Bug-anfälliger, da sie im Gegensatz zu zum Beispiel Kampfspielen viel mehr auf Schalterkonstruktionen bauen als auf KI-Scripts. Da kann dann schnell mal der Wurm drin sein. Bei "Sayuris Reise" wird das besonders deutlich, da hier viele Spieler problemlos durchgekommen sind, andere aber massiv an den Bugs zu knabbern haben.

Was die Sache mit den mangelhaften Hinweisen angeht:
Ich glaube, es ist tatsächlich so, dass die meisten Maps hier von anderen Mappern gespielt werden, daher werden manche Hinweise, die für Gelegenheitsspieler wichtig wären, vielleicht nicht mehr eingefügt. In RPGs kommt natürlich hinzu, dass die Knobelei unter zu vielen Hinweisen leiden würde.
Im Falle der totalen Verzweiflung einfach in den jeweiligen Thread zur Map schreiben und dort die Probleme schildern. Es wird dann in der Regel schnell Abhilfe geschaffen. :)
Hallo Dschinn

Uiuiui da hat sich ja was aufgestaut ^^
Einen ersten Schritt zur Frustbekämpfung hast du schon getan - dich im Forum anmelden. Der zweite Schritt wäre in den Threads zu den Spielen dein Problem zu beschreiben. Wenn es kein rein technisches Problem ist müsste dir jeder, der das schon mal durchgespielt hat theoretisch helfen können. Natürlich kann es schon mal dauern bis dir geantwortet wird, da die Anzahl der aktiven Member hier im Forum doch recht überschaulich ist (ich persönlich warte auch noch auf eine Antwort).

Ein gewisses "Nerd-Wissen" das uns bei den Spielen hier hilft, haben wir schon. Das ist aber nicht Voraussetzung um überall durchzukommen :)
Bezauberte Grüße

und danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass da evtl. einige Bugs schuld seien,
aber da es ja auch bei "älteren" Map vorkommt
hatte ich gehofft, diese seien schon meist überarbeitet worden.
Irgendwann nagte dann doch der Selbstzweifel.
Aber die Info, dass RPG´s anfälliger für Bugs sind, ist ja schon mal hilfreich.

Ich finde ja auch, dass der Reiz des Spiels im Knobeln und Rumrätseln liegt und nicht zu viel oder zu direkte Hinweise sein sollten. Das ist, finde ich, sehr schön in Assessinen II gelöst. Herzlichen Dank für diese Map nochmals an The_Chevalier.
( obwohl ich etwas traurig war, als sich mein "Held" dann doch als "Böser" entpuppte )

Aber in Sayuris Reise stehen etliche dieser Statuen im Spiel rum, warum also grade an dieser rumfummeln und dann noch mit einem spitzen Stein...??
Das ist ohne irgend einen Hinweis doch schon heftig.
Hätte man vorher irgendwo schon mal einen "Schlüssel" gefunden wüßte man: " da muß ich irgendwo mal was mit machen", aber so...

Es sei denn, man weiss als "Insider", dass solche Statuen gern mal benutzt werden..daher meine Frage nach "Insider-Wissen"

Ich bin kein Freund von Cheats, oder "Komplettlösungen", sie verderben mir den Spielspaß.
aber ab und an mal ein kleiner "Zaunpfahl" kurz bevor ich meinem Helden die "Entfernen-Taste" zeige wär schon schön.

Ich hatte diesen Thread hier gwählt, da es mir ja eher um Grundsätzliches ging, zu den jeweiligen Maps werde ich dann noch dort meine Hilfeersuchen stellen, um die angefangenen Spiel auch mal irgendwann zu beenden.
Da ja nicht mal meine angeborenen magischen Fähigkeiten halfen, bleibt nur noch dieser Weg.

@ Ivan
..eher angestaut....angefangene Spiele !
und zur Frustbekämpfung gibts ein ordentliches Gemetzel, dann gehts mir wieder gut :D

Nochmal besten Dank und auf in den Kampf
Dschinn
Aber in Sayuris Reise stehen etliche dieser Statuen im Spiel rum, warum also grade an dieser rumfummeln und dann noch mit einem spitzen Stein...??
Das ist ohne irgend einen Hinweis doch schon heftig.
Hätte man vorher irgendwo schon mal einen "Schlüssel" gefunden wüßte man: " da muß ich irgendwo mal was mit machen", aber so...
Wie schon im anderen Thread angemerkt, hängt das nicht mit fehlenden Hinweisen zusammen, sondern offenbar mit einer nicht getriggerten Zwischensequenz. Bevor du nicht bei den Azteken warst, machen Statuen etc. natürlich noch überhaupt keinen Sinn! ;)
Hallo allerseits!
Bin erst vorgestern auf das Forum gestoßen, es hat mein reges Interesse geweckt und so habe ich mir auch gleich mal ein paar Szenarien heruntergeladen.
Somit natürlich auch Sayuris Reise.
Nachdem mir der 2.Abschnitt schon meine Geduld raubte, stecke nun auch im 3.Abschnitt fest :KopfgegenWand:
Dort, wo der Zweihandschwertkämpfer von der einen und der Bogenschütze von der anderen kommt...
Wie kann ich diese beiden besiegen/ oder wo verstecken?
Grüße! :)
Ich bin nicht ganz sicher, welchen Bogenschützen du meinst, bei mir war da keiner. :confused: Die beiden Elitekämpfer (siehe PN) sollte Yabashi recht leicht allein besiegen können, achte bloß auf den Höhenvorteil.
Hallo siretim! :hallo:

Das dürfte mein Quadrat sein. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Bogenschütze nur ein Problem, wenn man ihm zu nahe kommt. Der Schwertkämpfer hingegen ist ein Brocken, den man zwangsweise aus dem Weg räumen muss.

Hier ein Tip:
Age of Empires II ist in manchen Punkten sehr realistisch: Zum Beispiel haben Einheiten, die auf einer Anhöhe stehen, einen Bonus im Angriff! ;)
Hilft dir das weiter?
Alles klar, den Höhenvorteil habe ich erfolgreich nutzen können. :super:
Vielen dank! :)
:respekt:
Das wird dir übrigens in vielen Kampagnen begegnen, dass man manche Kämpfe nur meistern kann, wenn man auf die Höhenverhältnisse eingeht!
Hehe, dann sollte er von Tlalocs Maps wohl besser erstmal die Finger lassen! :D