die besste ki gesucht

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

moin leute ich zähle nun (seit jahren des offline seins) wieder zu den aktiven aok zockern.

mein damaliges problem, bevor ich aufhörte, war, dass die computer-ki irgendwie zu schwach war.

sie war leicht zu durchschauen. und auch bei extrem schwierig war es eigentlich selten ein problem alleine gegen 2 spieler die verbündet waren, zu spielen und zu gewinnen.

gibt es ne möglichkeit diese ki bei standartspielen zu ändern?

wenn ja welche ist denn etwas intelligenter als die standart-ki?
Hi plutokrat!
Willkommen in der Agearena!

Also so spontan kann ich dir die KI
"Kosmos.ai"

und die verschiedenen Versionen der "The Duke.ai" (neueste Version glaube 1.6) empfehlen.
Die sind deutlich!!! stärker als die Standard-KI und auch besser als die meisten Nicht-Cheat-KI's.

Etwas moderatere KI's sind "Simple_but_Sweet 3.0", "Mexico V 1.3", "Zycat" und die Ki's der "bonhomme"-Reihe.
Stärker als die Standard-Ki sind die aber auch allemal!
Vor allem "Mexico" ist aufwendig konstruiert und sehr flexibel.

Die findest du alle auf AokHeaven unter

http://aok.heavengames.com/blacksmith/l ... ategory=ai

Da findest du auch noch zahllose andere starke KI's und - für ganz Extreme - auch ganz aggressive ressourcen-cheatende Ki's (z.B. "Charge", "Maniac", "slak_bot" oder gar "Pyro_bot" ).

Allerdings solltest du ggf. die zugehörigen Textdateien lesen, da manche spezialisierten KIs nur unter bestimmten Bedingungen (gewisses Pop.limit, Volk, Spieltyp etc.) optimal funktieren.

Zumindest die beiden oberen funktionieren aber soweit ich mich erinnere ohne Beschränkungen. :super:

Falls du nicht genau weißt wie du diese KI's anwendest:
alle ai. und .per-Dateien in den Age-Ordner "AI" speichern.
Die eigentlichen KI-Skripte sind die .per-Dateien. Die .ai-Dateien sind oft nur leere Textdokumente. Du brauchst sie aber, um den KI-Namen später im Editor oder im Standardspiel auswählen zu können.

Im Zweifelsfall unbedingt auf die Anweisungen im Readme achten!
Bei The_Duke z.B. darf man die Ordner, in denen die .per's stehen, nicht zerhackstückeln, sondern muß sie so wie sie sind komplett in "AI" schieben.
thx schonmal und danke für die info.

wenn ich jetzt die ki's für die normalen spiele nehme sind sie aber nicht bei der kampagnen oder? dafür muss ich sie extra in die entsprechenden ordner kopieren?
Rrrichtig!
Oder du öffnest mittels cpxmanager die Kampangen und spielst die Szenarien einzeln mit starker KI
könnte aber evt Probleme geben, da eine Map meisten auf die vorhandene (meist standartki) aufbaut und das Spiel evt nich mehr so läuft wie vorgesehen
Ja, das könnte gerade bei RPG-lastigen Spielen zu Problemen führen, weil die dafür geschriebenen Ki's da oft in irgendeiner Form "an die Kette gelegt" sind.

Da produziert oder entwickelt der PC dann u.U. Einheiten und Technologien, die er gemäß Spiellogik nicht haben sollte.
Oder die KI führt eigenmächtige Aktionen aus, die den Spielablauf empfindlich stören.

Bei einem eher reinen Kampfspiel oder Standard-Spiel sollte es weniger Probleme geben. Es gibt sogar KI's, die Königsmord-fähig sind.
the_duke.ai find ich nicht :(
Hmja, kann sein das sie sich ohne Unterstrich schreibt.
Gib einfach bei der Suchfunktion nur "Duke" ein.

Dann sollte "The Duke-AI Version 1.6" in der Liste auftauchen. :)