1.0c - 1.2 Kompatibilitätsprobleme

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Habe gerade nochmal die Probe aufs Exempel gemacht:
Gonzalo II ist nicht mehr spielbar, entfernte Felsenklippen werden nämlich tatsächlich NICHT MEHR entfernt.

Damit dürften alle Szenarien auf der Arena, die mit diesem "Block-/Weg-Versperr-Trick" arbeiten, nicht mehr spielbar sein.

EDIT:
Spontan fallen mir ein:
Ulio
Gyda's Challenge
Daniel The Brave

EDIT 2:
Da es ja auch die GAIA-Setzeinheit Felsen betrifft, dürfte eigentlich so gut wie kein unter dem C-Patch erstelltes Szenario spielbar sein ...
Henning hat geschrieben:Habe gerade nochmal die Probe aufs Exempel gemacht:
Gonzalo II ist nicht mehr spielbar, entfernte Felsenklippen werden nämlich tatsächlich NICHT MEHR entfernt.
Ich danke dir !
Henning hat geschrieben: EDIT 2:
Da es ja auch die GAIA-Setzeinheit Felsen betrifft, dürfte eigentlich so gut wie kein unter dem C-Patch erstelltes Szenario spielbar sein ...
Das dürfte auf die meisten wohl tatsächlich zutreffen, da diese Methode sich großer Beliebtheit erfreut hat, aber es stimmt nicht ganz. Wir haben ja auch schon eine kleine Liste von Userpatchfreundlichen Maps :)

EDIT: Pikes Leorics Quest I und II waren doch mit so langen Ketten von Felsen die entfernt werden gebaut, oder ?
BREAKING NEWS

Leute ich glaubs nicht. Ich habe eben einige Tests durchgeführt und und wollte untersuchen ob der GAIA-Entfernen-Bug auch von Version 1.2 zu Version 1.0c auftritt. Ergebnis: Nein tut er nicht. Was mich aber viel mehr verblüfft hat: In meinen Testscenarios funktionierte nun plötzlich der Wechsel von 1.0 zu 1.2. Das hat mit etwas stutzig gemacht und darauf habe ich den Prolog zu DEDA II gespielt, der mit Version 1.1 unspielbar war, weil ein GAIA-Objekt nicht entfernt wurde. Und es hat funktioniert!

Ob das auch für Felsenklippen gilt, muss man noch untersuchen, aber bei den GAIA-Setzeinheiten scheint es demnach kein Problem mehr zu geben !

EDIT:
Dasselbe gilt auch für Felsenklippen ! Dabei spielt es keine Rolle, ob man einfach nur Objekt enfernen - Sonstige (im Gebiet) gemacht hat oder im AoKTS die genaue Klippennart (cliff 1-?) ausgewählt hat.

Mag vielleicht jemand bei sich nachschauen, ob er auf die selben Ergebnisse kommt ?

Henning mit welcher Spielversion hast du Gonzo II getestet ?
Ivan hat geschrieben:Henning mit welcher Spielversion hast du Gonzo II getestet ?
Mit Version 1.1, mit 1.2 noch nicht. Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dürfte es damit wieder laufen?
Ich habe bei "Weihnachtsmän 2013" auch schon festgestellt, dass Heuhaufen, Felsen und Klippen entfernbar sind :rocktvoll:
Henning hat geschrieben:
Ivan hat geschrieben:Henning mit welcher Spielversion hast du Gonzo II getestet ?
Mit Version 1.1, mit 1.2 noch nicht. Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dürfte es damit wieder laufen?
Ganz genau das meine ich.

@ Björn: Weihnachtsmän 2013 lief doch aber auch schon mit 1.1, zumindest gehörts in der (nun obsoleten) Auflistung zu den userpatchfreundlichen Maps.
@ Ivan: Weihnachtsmän 2013 erscheint erst Ende des Jahres :-P ;)
Ach da war ich wohl zu schnell beim schlaumeiern ;)