2D RTS

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ich kam mit ein paar Freunden auf die Idee ein eigenes RTS zu programmieren.
Es wurde schnell klar das 3D wohl zu aufwendig wäre wenn es auch nur halbwegs gut aussehen sollte, also entschieden wir uns für 2D (AoK sieht ja auch gut aus)

Warum machen wir uns die Arbeit:
Ich brauche Programmierpraxis (Als Informatik Student kann das nicht schaden)
Age of Empires 2 hat auch spielerische schwächen.
Age of Empires 2 ist Technisch veraltet (z.B. Für Windows 98 und Mac OS 9 gemacht. Bei OS X 10.7 fehlt schon der Support für PowerPC und unter Neuern Windows machts auch Probleme)
Wir wollen auch mal was geschafft haben (macht sich immer gut ein erfolgreiches Projekt zu haben)


Was wollen wir machen:
Ein 2D RTS im Mittelalter.
Es soll relativ Realistisch sein. (Realistischerer als AoK)
Quasi kein Schießpulver.
Parallelperspektive (Wie in AoK oder SC)

Technik:
Plattform Übergreifend (Linux, OS X(nicht iOS), Windows (nicht RT))
Bibliothek SDL
Sprache C++

Was suchen wir:
Leute die Programmieren können.
Und viel wichtiger Leute die Designen und Animieren können.
(Für die Ganzen Units und so)
Auch wichtig sind Leute die sich mit Netzwerk auskennen. (Man sollte nicht Ports öffnen müssen um mit Freunden zu zocken)
Und natürlich auch Leute die sich mit Geschichte Auskennen, Balancing beherrschen, Wissen was Spaß macht, Testen können etc.
Verstehe ich das richtig, dass ihr vorhabt ein komplettes Spiel zu entwickeln ?
Ja^^

Klingt nach einem großen Projekt und das ist es auch.
Es wird sicher einige Jahre dauern, je nachdem wie viele Leute wir finden.

Dieses Forum ist einer der Ersten Orte an dem ich nach Leuten suche, da es in gewisser weiße AoE2 ähnlich ist.
Hey KeiserWiliem und Community,
der Großteil von euch kennt mich sicherlich nicht, ich komme eher von den Masters/Voobly/AocZone/nc Zone-Foren und plane mit einigen Agern, etwa genau wie du, auch ein eigenes RTS. Im Prinzip wollte ich so ziemlich denselben Thread machen, bis ich auf deinen gestoßen bin. Jedenfalls wollte ich allgemein mal anfragen, wie weit ihr mit eurem Konzept seid und ob und wie man sich gegenseitig unterstützen könnte.
Konkret planen wir auch ein RTS mit AoC-Gameplay (Perspektive, Steuerung, Zeitaltern...), in welchem Zeitrahmen das Ganze spielen soll, war uns erstmal weniger wichtig, sondern nur Mittel zum Zweck. Zuletzt ging aber so die Richtung auch ins Mittelalter, wennauch nicht unbedingt zu realistisch. Sprachlich haben wir uns allerdings erstmal an Python mit SDL in irgendeiner Form (etwa FIFE) orientiert.
Uns fehlen eben allerdings noch ein paar kreative Köpfe bezüglich der Hintergrundthematik und auch der ein oder andere Programmierer könnte nicht schaden, dafür sind wir aber als aktive Voobly-Spieler die denkbar Geeignetsten, wenn es um Balancing und Spielbarkeit geht.
Wenn also Interesse in irgendeiner Form besteht, können wir uns ja damit mal per MSN oder ICQ auseinandersetzen.
Wir sind bislang in der Ideenfindung und Planung.

Bis jetzt soll das ganze im Mittelalter Spielen. Zuerst wird es nur Europäer geben, danach kommen Araber, Asiaten und Türken/Mongolen dazu.
Die Völker sollen sich sehr unterschiedlich spielen nur jeweils die aus der selben Region ähnlich.
z.B. Sollen die Mongolen anfangs Zelte haben, statt Gebäuden,
Epochen wie in AOE (also als Technologien im DZ) sind nicht direkt geplant. Es wird unterschiedlicher Tiers geben aber eben eher so wie in z.B. Starcraft.
Man braucht Gebäude x und Technologie y für Einheit z.

Phyton und C++ kann man meines wissen teilweise Mischen.

Hintergrund Wissen in Geschichte habe ich.
Ich weiß zwar nicht immer die Jahreszahlen, aber was allgemein so abging und wie das Leben damals wirklich aussah.
Vor allem was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen der Erde wahren. Ein Mittelalter gab es ja nur bei uns.
Kontaktdaten:
keiserwiliem@googlemail.com (Jabber, GoogleTalk, E-Mail
keiserwiliem (Skype)

Ich habe zur Zeit nicht so viel Zeit um gleich direkt mit dem Programmieren an zu fangen. Zur Zeit ist es noch Planung.
Joa, bei uns ists zur Zeit auch grad ruhiger geworden, dann auch bald wieder Prüfungen und schon sind wieder ein paar Monate rum :S
raegan hat geschrieben:Joa, bei uns ists zur Zeit auch grad ruhiger geworden, dann auch bald wieder Prüfungen und schon sind wieder ein paar Monate rum :S
Da haben wir Studenten wohl alle das selbe Schicksal.