Wololoo - Interviews auf der Agearena

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

159 Beiträge

Agearena-Rampenlicht - Titelumfrage

Umfrage endete am Freitag 28. Dezember 2012, 20:13

Interview mit einem Mapp(i)er
19%
4
Mapper im Fokus
10%
2
Mapperrunde
Keine Stimmen
0
Für eine Hand voll Maps
14%
3
Wololoo
33%
7
Agearena-Interview
24%
5
Der Editor im Editor
Keine Stimmen
0

Henning hat geschrieben:
Einfach per Schalter die Ausbildungszeiten für Einheiten um 100% runtersetzen
Sowas geht!? :confused:
Klar, nämlich mittels sehr einseitiger Verwendung von "Neues Objekt"... anders kann Björn das schlecht gemeint haben. ;)
Nach Tlaloc nun auch du, mein Sohn Brut... Henning?
Was ist los, ihr seid doch noch viel zu jung für Altersvergeßlichkeit. :D
Das soll wohl mit einer bestimmten TriggerStudioVersion gehen. Dort kann man beim Tribut Effekt wohl auch Ausbildungsgeschwindigkeiten verändern
Barbarossa hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:
Einfach per Schalter die Ausbildungszeiten für Einheiten um 100% runtersetzen
Sowas geht!? :confused:
Klar, nämlich mittels sehr einseitiger Verwendung von "Neues Objekt"... anders kann Björn das schlecht gemeint haben. ;)
Björn_Jernside hat geschrieben:Das soll wohl mit einer bestimmten TriggerStudioVersion gehen. Dort kann man beim Tribut Effekt wohl auch Ausbildungsgeschwindigkeiten verändern
*staun*
Ich schließe mich Henning an: :confused:

Leider verstehe ich beide Methoden nicht, bzw. habe ich keine Ahnung, wie sie konkret funktionieren sollen.
Könnte jemand einem unwissenden Deppen wie mir das nachvollziehbar erklären - vielleicht sogar in einem kleinen FAQ-Beitrag? *liebschau* :hallo:
Findig hat geschrieben:Leider verstehe ich beide Methoden nicht
Naja, beides geht zunächst einmal natürlich nur in Form einer MP-Map (die man General Talli erstmal schmackhaft machen müßte).
Was mich angeht, hab ich Björns Gag erst so verstanden, daß dabei alle außer Talli durch gut kaschierte, getriggerte Spawn-Schalter eine *hust* "geringfügig" verbesserte Truppenzufuhr erhalten. ;)
Was Björn eigentlich meinte - diese ominöse Sonderfunktion des Tributeffekts in einer mir nicht näher bekannten TS-Version - ist mir erst danach gedämmert. Denn da hatten ja vor einigen Monaten Chevalier (?) u.a. schon mal trüber debattiert - glaube anläßlich der möglichen Bekehr-Erholungszeit-Verkürzung von Mönchen oder ähnlichen Scherzen.
Vielleicht kann freundlicherweise einer jener damals beteiligten Herren die Praktikabilität dieser offenbar kaum bekannten TS-Methode validieren.
Glaube ohnehin ja eher nicht, daß der gute talli auf sowas plumpes reinfallen würde.
Kurzweilig wäre es trotzdem. :D
Findig hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:
Einfach per Schalter die Ausbildungszeiten für Einheiten um 100% runtersetzen
Sowas geht!? :confused:
Klar, nämlich mittels sehr einseitiger Verwendung von "Neues Objekt"... anders kann Björn das schlecht gemeint haben. ;)
Björn_Jernside hat geschrieben:Das soll wohl mit einer bestimmten TriggerStudioVersion gehen. Dort kann man beim Tribut Effekt wohl auch Ausbildungsgeschwindigkeiten verändern
*staun*
Ich schließe mich Henning an: :confused:

Leider verstehe ich beide Methoden nicht, bzw. habe ich keine Ahnung, wie sie konkret funktionieren sollen.
Könnte jemand einem unwissenden Deppen wie mir das nachvollziehbar erklären - vielleicht sogar in einem kleinen FAQ-Beitrag? *liebschau* :hallo:
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Das wäre ein komplexer Eingriff in die Spielmechanik, so wie wir sie kennen. Allerdings haben die Effekte "Namen ändern" etc bewiesen, dass man im Geni-Engine durchaus die Stats von Einheiten ingame verändern kann. Ist vielleicht nur ein Hack oder so.

der KAMPI
Naja, also ein Eingriff in die Spielmechanik ist das an sich nicht. Wenn dies möglich wäre (ebenso wie dies z.B. bei der Erhöhung/Verringerung des Nahrungsbestandes von Feldern mittels Schalter möglich ist), dann würde das die Werte, die in der .dat enthalten sind nicht umschreiben, sondern lediglich die Default Werte für die einzelnen Spieler verändern. Ähnlich wie eine Technologie, die man erforscht wird die .dat-Datei nicht umgeschrieben, lediglich eine Steigerung Spieler-spezifischer Werte ist die Folge.
Vielleicht verstehe ich nicht ganz, worum es geht, aber müsste das ganze dann wirklich mit diesen ominösen Tribut-Effekten zu machen sein?
El_Cid hat geschrieben:Das wäre ein komplexer Eingriff in die Spielmechanik, so wie wir sie kennen.
OK, Eure Lordschaft... :D
Das muß genauso wenig ein "Hack" oder sonst ein mystischer Eingriff sein, wie etwa die Tatsache, daß der Patrouillieren-Effekt lebensverlängernd auf Felder wirkt! Ist wohl einfach nur eine programmiertechnische Nebenwirkung des Effekts, wie so manch anderes auch.
(ES hat sicher nicht vorgesehen, daß Felder potentiell herumlaufen können sollten).
Von technischer Seite wüßte vllt. Janworks zu sagen, warum das im Einzelnen geht bzw kein göttlicher Kniff sein muß.
Ansonsten müßten eben wie gesagt mutmaßlich Chevalier oder einer der anderen (ich habe die Threadstelle trotz verschiedener Suchbegriffe leider nicht gefunden :( ), die damals darüber debattiert haben, sich dazu mal zu Wort melden.

BTW @El Cid, Lord of Wordcraft:
Wenn du vorhast, jetzt jedes sarkastische Wortspiel von mir oder anderen in deiner Sig zu verewigen, solltest du vielleicht über zusätzlichen Webspace nachdenken. :P :D
Barbarossa hat geschrieben: Ansonsten müßten eben wie gesagt mutmaßlich Chevalier oder einer der anderen (ich habe die Threadstelle trotz verschiedener Suchbegriffe leider nicht gefunden :( ), die damals darüber debattiert haben, sich dazu mal zu Wort melden.
Oha. Ich hege so langsam die Vermutung, dass Ihr gar nicht das Rauf- oder Runtersetzen der Ausbildungszeiten von Einheiten, sondern das Rauf- oder Runtersetzen der "Healing Rate" meint, wie es durch den Einsatz des New Trigger Tricks Templates ermöglicht wird. Darüber haben wir hier schon mal geredet.
Ja, exakt die Stelle hab ich gesucht! :super:
Findig hat geschrieben:sondern das Rauf- oder Runtersetzen der "Healing Rate" meint
Dazu zitiere ich mich: ^^
Barbarossa hat geschrieben:Denn da hatten ja vor einigen Monaten Chevalier (?) u.a. schon mal trüber debattiert - glaube anläßlich der möglichen Bekehr-Erholungszeit-Verkürzung von Mönchen oder ähnlichen Scherzen.
EDIT: What? "drüber" mit t... Weia. Heute Mittag hatten meine Augen wohl ne ganz trübe Stunde! ^^
BJÖRN hat ja bisher als einziger eingangs aus seiner Kristallkugel gelesen, mit diesem Effekt könne man auch Ausbildungsgeschwindigkeiten verändern. Beweis oder Beleg ist er bisher schuldig geblieben - auch, wenn es aus technischen Gründen plausibel sein könnte.

BTW: Finds immer wieder interessant, wie sehr Threads doch die Richtung ändern können. :D
Baba hat geschrieben:EDIT: What? "drüber" mit t... Weia. Heute Mittag hatten meine Augen wohl ne ganz trübe Stunde!
Haha, ich hatte mich auch erst gewundert, das ganze aber dann für ein doch ganz gelungenes Wortspiel gehalten! "Langweilige Unterhaltung" -> "Wir haben trüber diskutiert!" Ist doch klasse! :super:
Henning hat geschrieben:Haha, ich hatte mich auch erst gewundert, das ganze aber dann für ein doch ganz gelungenes Wortspiel gehalten! "Langweilige Unterhaltung" -> "Wir haben trüber diskutiert!" Ist doch klasse! :super:
Äh ja, *ÄHEM!* so war das natürlich auch gemeint - wollte nur mal schaun ob das einer merkt... ischwör!
Haa-haa, da hab ich euch aber schön reingelegt! :rocktvoll:
so war das natürlich auch gemeint - wollte nur mal schaun ob das einer merkt
Bist du es, Cid?? :P

Nochmal zum "Tribut":
Ist das mit dem normalen Trigger-Studio zu machen? Ich meine hier irgendwo im Thread etwas von "einer anderen Version" gelesen zu haben. Falls korrekt, welche?
Henning hat geschrieben:Nochmal zum "Tribut":
Ist das mit dem normalen Trigger-Studio zu machen? Ich meine hier irgendwo im Thread etwas von "einer anderen Version" gelesen zu haben. Falls korrekt, welche?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Björn da was durcheinander gebracht hat. Es gibt meines Wissens keine "andere Version" des AOKTS, die etwas können würde, das die neueste Version (1.0.1) nicht kann.
Prinzipiell ist es so, dass im AOKTS "Tribute" möglich sind, die der normale Editor nicht kennt. Du kannst im AOKTS nicht nur Gold, Holz, Nahrung und Steine tributieren, sondern auch "Population Limit", "Relics", "Population", "Kills", "Technologies", "Villager Population", "Military Population", "Conversions", "Razings" und die "Kill Ratio".
Ob der gewünschte Effekt mit einer dieser Methoden (von denen ich persönlich die meisten schlicht nicht durchschaue) machbar wäre, kann ich nicht sagen; glaube es allerdings eher nicht. Sollte er damit machbar sein, braucht man aber sicher keine spezielle Version dafür - sondern einfach das aktuelle AOKTS.
Wie läuft das eigentlich mit dem nächsten Interview?
Schon in der Mache? :)
Also nein ...?
Schade, anscheinend ist talli in der Versenkung verschwunden. Eventuell muss dann jemand als Fragensteller übernehmen.
Tlaloc hat geschrieben:Schade, anscheinend ist talli in der Versenkung verschwunden. Eventuell muss dann jemand als Fragensteller übernehmen.
Soweit ich weiß, befindet der sich studiumstechnisch grad in der Endphase, sprich Bachelor-Arbeit und -prüfungen. Wenns hier keinen arg pressiert mit dem nächsten Interview, würd ich sagen wir geben ihm noch etwas Zeit sich zu melden, oder?
The show must go on!! :klopfklopf:
Sp, hier tut sich ja mal gar nix.
Schlage daher vor, dass jemand, der bereits ein Interview gemacht hat und Lust hätte, ein weiteres zu übernehmen, sich wieder einen Mapper seiner Wahl aussucht, und dann einfach weitermacht.
Was meint Ihr dazu?
Muss ja wirklich mal langsam weitergehen, bevor das hier alles einschläft!
159 Beiträge