NocheineAoe geht vom Netz

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Was mir auf Anhieb einfällt ... Erklärung der Effekte!
Die sind in unserem ... "Schalter 1x1" noch nicht eingebaut. Wer also Lust hat, hier eine Zusammenfassung aufzustellen ...!!! Lets go ... :super:
Hmm sehr schade, auch wenn ich schon lange nicht mehr aktiv bin. Aber durch Reyk bin ich damals zu AoE2World gekommen.

Ein riesengroßes Dankeschön an Reyk für tolle Arbeit :super: und allen voran natürlich, Gute Besserung.
Schade :(
Als ich vor einem halben Jahr über Google auf Noch eine AoE gestoßen bin, kam mir die Seite gleich vor, wie etwas, dass schon so lange da ist und nicht einfach verschwinden wird und das auch nicht sollte. Noch bedauerlicher sind die Gründe dafür. Alles gute, Reyk!
Was mir auf Anhieb einfällt ... Erklärung der Effekte!
Die sind in unserem ... "Schalter 1x1" noch nicht eingebaut. Wer also Lust hat, hier eine Zusammenfassung aufzustellen ...!!! Lets go ... :super:

Ich würde das sehr gerne machen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich das irgendwie formatieren muss oder keine Ahnung. Alles was ich machen könnnte, wäre eine Zusammenfassung im Style der Bedingungsliste hier zusammenzustellen.

Um zu zeigen, wie ich mir das vorstelle, habe ich hier mal Beispiele für die ersten drei Effekte (noch ohne Bilder, aber das sollte kein Problem sein):




Diplomatie ändern

Mit Hilfe dieses Effekts kann man Diplomatien ändern, also bestimmen, ob ein Spieler einem anderen Spieler gegenüber feindlich, verbündet oder neutral gegenüber steht.
Mit Absendender Spieler bestimmt man den Spieler dessen Diplomatie geändert wird, mit Empfangender Spieler wird der Spieler bestimmt, gegenüber dem Spieler die Diplomatie geändert wird.
Diplomatiestatus gibt an, was der neue Status ist: Feindlich, Verbündet oder Neutral.

Gibt man als Absendenden Spieler also Spieler 1 an, als empfangenden Spieler Spieler 2 und als Diplomatiestatus Feindlich, so kann zwar Spieler 1 Spieler 2 angreifen, Spieler 2 aber nicht zwangsläufig Spieler 1! Man braucht also immer zwei Effekte, wenn man bewirken will, dass sich 2 Spieler gegenseitig angreifen können.
Befindet sich ein Spieler bereits in dem Diplomatiestatus, in den er gesetzt wird, so ändert sich nichts.



Technologie entwickeln

Dieser Effekt bewirkt, dass eine bestimmte Technologie für einen bestimmten Spieler entwickelt wird. Man kann einen Spieler hiermit also beispielsweise kostenlos ins nächste Zeitalter voranschreiten lassen, oder ihn „Rüstungen“ (Schmiedetechnologien entwickeln) finden lassen, wenn er ein Gebäude zerstört.
Im Reiter Technologien findet sich eine komplette Liste aller Technologien, aus denen man auswählen kann, welche entwickelt werden soll.
Spieler gibt an, für welchen Spieler die Technologie entwickelt werden soll.

Merke: Funktioniert nur absolut sicher, wenn man sich im betreffenden Zeitalter befindet und das Volk, dass man spielt die Technologie auch entwickeln kann


Chat versenden

Chat versenden ist dafür gedacht, eine Botschaft an andere Spieler zu senden (allerdings ohne Anspruch auf Erfüllung).
Absendender Spieler ist der, Spieler, der die Nachricht an alle anderen Spieler schickt. Allerdings kann er die Nachricht auch selbst lesen, also ist der Effekt auch für Einzelspielerszenarien gut zu gebrauchen.
Klang abspielen macht es möglich, mit der Nachricht einen Klang zu verschicken. Die Liste, die man hier erhält, stellt den Inhalt des Ordners ...\Age of Empires\Sound\Scenario wieder. Speichert man dort eine MP3- oder Wav-Datei ab, so kann man sie hier abrufen.
Nachricht gibt den Text an, der schließlich angezeigt wird.

Indem man einen der Befehl wie <ORANGE>, <BLUE>, oder <GREEN> vor den Text im Nachrichtenfenster schreibt, wird die Chatnachricht in der jeweiligen Farbe eingefärbt.

Die Infos habe ich natürlich von Noch eine AoE bezogen ...
Das ist der rechte Geist! :super:
Merke: Eine Technologie lässt sich nur entwickeln, wenn der jeweilige Spieler ein Volk kontrolliert, dass über diese Technologie verfügt und sich auch im richtigen Zeitalter befindet.
Wenn das so im Wortlaut auf NocheineAoe steht, solltest du das aber noch korrigieren. Ist nämlich so falsch!
Es läßt sich z.B. die Technologie "Langschwertkämpfer" durchaus auch per Schalter entwickeln, obwohl der betreffende Spieler in der Feudalzeit ist!
(Hab ich seinerzeit in meiner nicht veröffentlichen Erstlingskampagne "Asterix" ausprobiert, klappte einwandfrei. War zwar noch unter AoK, glaube aber kaum daß sich das in AoC geändert hat). Das sollte auch mit den meisten anderen Technologien gehen, zumindest sofern das Volk diese im Techbaum hat.
Eben. Hab mal versucht mit Briten Anarchie zu entwick...
Ach was! Klappt ja sowieso nicht! :(
Wenn das so im Wortlaut auf NocheineAoe steht, solltest du das aber noch korrigieren. Ist nämlich so falsch!
Es läßt sich z.B. die Technologie "Langschwertkämpfer" durchaus auch per Schalter entwickeln, obwohl der betreffende Spieler in der Feudalzeit ist!
(Hab ich seinerzeit in meiner nicht veröffentlichen Erstlingskampagne "Asterix" ausprobiert, klappte einwandfrei. War zwar noch unter AoK, glaube aber kaum daß sich das in AoC geändert hat). Das sollte auch mit den meisten anderen Technologien gehen, zumindest sofern das Volk diese im Techbaum hat.



Das ist merkwürdig. Ich habe jetzt versucht, mit Briten Kanonenturm zu entwickeln, und es hat nicht geklappt :confused:
Ich denke, ich werde da dann so etwas wie "funktioniert nur absolut sicher, wenn man sich im betreffenden Zeitalter befindet und das Volk, dass man spielt die Technologie auch entwickeln kann ..."
Das sind wahrscheinlich zwei unterschiedliche Probleme. Barba hat eine Tech entwickelt, die das Volk prinzipiell hat, aber nicht in dieser Zeit.
MappingFan und Cid haben ne Tech entwickelt, die das Volk nie hat. Ein anderer Grund könnte sein (zumindest beim Kanonenturm): Die Tech wurde für die Briten entwickelt, aber sie können das Gebäude trotzdem nicht bauen, weil es das Gebäube bei ihnen einfach nicht gibt. Da hilft dann auch nicht die Entwicklung der Technologie nix. Das wäre das Gleiche, wie wenn du bei den Mayas die Weiterentwicklung zum Palading entwickelst.
Das ist merkwürdig. Ich habe jetzt versucht, mit Briten Kanonenturm zu entwickeln, und es hat nicht geklappt :confused:
Daher hatte ich ja auch folgenden Zusatz angehängt: "zumindest sofern das Volk diese im Techbaum hat". ;)
Das man eine volkstechnisch gesperrte oder gar eine fremde Spezialtech nicht entwickeln kann, ist eigentlich wiederum naheliegend.
Was nur auf jeden Fall nicht stimmt, ist die Aussage mit der entsprechenden ZEIT.
Die ist völlig wurscht. Man kann jede Standard-Tech wie Schmelzofen oder Schuppenpanzer zu jeder Zeit entwickeln lassen. Bei allem anderen war ich mir wie gesagt nicht mehr sicher, aber die Spezialtechs hätte ich auf jeden Fall ausgeschlossen (die kamen ja auch erst mit AoC dazu).
BTT: Im Netz ist die Seite ja noch... Wann geht sie denn runter?
Wenn der Mond im dritten Haus steht und Pluto der Sonne wieder näher ist als Neptun.
BTT
Back to topic?
Meinst du nicht eher "back to El Cid's useless Post Counting"?

Freu dich lieber kommentarlos über jeden Tag, den sie noch on ist! :rolleyes:
Hey liebe Age-Arena,

als Kollege von der age-community.net wollte ich mich dazu auch mal äußern. ;)

Die Inhalte sollten unter allen Umständen erhalten bleiben und ggf. verbessert werden. Reyks Seite ist einfach ein Muss, es wurde schon zu hauf gesagt, ich weiß und auch ich wünsche ihm natürlich alles gute. :)

Da wir auf der age-community.net ohnehin bei spezielleren Mapfragen immer auf die agearena.de verweisen, find ichs auch nur richtig, dass ihr euch diese speziellen Inhalte für die Nocheineaoe.de ja so berühmt berüchtigt war aneignet und das beste draus macht. ;)

Ich persönlich fand die Seite von der Aufmachung her ja immer etwas schmuddelig und unübersichtlich, aber das hatte auch seinen Charme. :D Werd mir heute die Inhalte noch mal genauer ansehen, die die age-community.net möglicherweise gebrauchen könnte.

Wir haben unseren Fokus ja auch wie ihr mehr auf AoE2 als auf AoE1 und 3, d.h. das sollte und wird wahrscheinlich auch oberste Priorität haben.

Je nachdem wie viel Aufwand uns das macht, bin ich bereit meine Hilfe beim Formatieren, Formulieren und Überarbeiten anzubieten. Würde auch neue Grafiken erstellen, sofern das gewünscht ist.

@Findig - Offline-Spiegelung? Wie hastn das angestellt? Gibts dafürn Programm o.Ä.? :)

Wenn du die Dateien schon alle hast, brauch man sich ja nicht allzu große Sorgen machen. ;)
Servus, Peter!
[...] @Findig - Offline-Spiegelung? Wie hastn das angestellt? Gibts dafürn Programm o.Ä.? :)
Da gibt's so einige Programme. Ich persönlich verwende zur Zeit den HTTrack Website Copier. Sehr zuverlässig, einfach zu bedienen, praktisch - und gratis obendrein.

LG
Andreas
Sehr gut, danke für den Link. :super:
Ich persönlich verwende zur Zeit den HTTrack Website Copier. Sehr zuverlässig, einfach zu bedienen, praktisch - und gratis obendrein.
Stimmt, der ist wirklich gut. Ich verwende den auch...
:super:
Tilanus commoder ist ja immer ein roemer :D

HTTrack Website Copier ist wirklich cool :super:

@fiding danke fuer den link :super:
Hallo an alle in diesem Forum, und ich freue mich über Eure guten Wünsche für meine gesundheitliche Problematik und für die "Lobeshymnen" für NAOE.
Diese besteht mittlerweile seit über 12 Jahren, und ich habe immer versucht, dem User des Editors möglichst bestends zu helfen.
Schade, dass AoM in Deutschland nicht so gut ankam wie z.B. in den USA oder auch verschiedenen anderen Ländern (siehe AoM Heaven Forum).
Aber mit AoM konnte man viele zusätzliche Programme - wie z.B. den Editor - modifizieren, was mit Aoe 2 nicht ging.
Auch mit Aoe 3 funktionierte das, aber das Spiel kam nirgendwo großartig an.
Ich persönlich weiß nicht, wie es bei mir gesundheitlich weitergehen wird, das wird sich erst im neuen Jahr entscheiden. Solange bleibt NAOE aber im Netz, es sei denn, die Arena übernimmt es und stellt sie (modifiziert) ins Netz.
Alle Rechte an der Seite könnte Arena übernehmen, natürlich kostenlos. Aber AoM sollte dabei sein, da es die meiste intensive Arbeit gekostet hat für mich, dieses neue Schema von Triggern, Modifikationsmöglichkeiten etc. zu "erforschen".
Die Sache liegt bei Euch und bei aMa, ob er dazu bereit wäre. Also meldet Euch!!!
reyk
Hi reyk,
ich habe Dir eine Mail und eine PM geschickt, antworte bitte mal.

An alle anderen: Weiß gemand, wo bzw. wie man reyk am besten erreichen kann?

MfG, Graf
An alle anderen: Weiß gemand, wo bzw. wie man reyk am besten erreichen kann?
Hi Graf!
Reyk hat bzw hatte leider wie ja von ihm angekündigt ernste gesundheitliche Probleme und war daher vermutlich eine ganze Weile nicht online in irgend einer Form erreichbar.

Er hat aber erst vor kurzem hier wieder, mit glücklicherweise unter Vorbehalt guten Neuigkeiten, kurz von sich hören lassen:
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... thread=544

Möglicherweise schaut er künftig doch das ein oder andere Mal wieder hier vorbei, so daß du ihn über eine PM hier vielleicht wieder erreichen kannst. :)