von
MappingFan » Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:17
Was mir auf Anhieb einfällt ... Erklärung der Effekte!
Die sind in unserem ... "Schalter 1x1" noch nicht eingebaut. Wer also Lust hat, hier eine Zusammenfassung aufzustellen ...!!! Lets go ...
Ich würde das sehr gerne machen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich das irgendwie formatieren muss oder keine Ahnung. Alles was ich machen könnnte, wäre eine Zusammenfassung im Style der Bedingungsliste hier zusammenzustellen.
Um zu zeigen, wie ich mir das vorstelle, habe ich hier mal Beispiele für die ersten drei Effekte (noch ohne Bilder, aber das sollte kein Problem sein):
Diplomatie ändern
Mit Hilfe dieses Effekts kann man Diplomatien ändern, also bestimmen, ob ein Spieler einem anderen Spieler gegenüber feindlich, verbündet oder neutral gegenüber steht.
Mit Absendender Spieler bestimmt man den Spieler dessen Diplomatie geändert wird, mit Empfangender Spieler wird der Spieler bestimmt, gegenüber dem Spieler die Diplomatie geändert wird.
Diplomatiestatus gibt an, was der neue Status ist: Feindlich, Verbündet oder Neutral.
Gibt man als Absendenden Spieler also Spieler 1 an, als empfangenden Spieler Spieler 2 und als Diplomatiestatus Feindlich, so kann zwar Spieler 1 Spieler 2 angreifen, Spieler 2 aber nicht zwangsläufig Spieler 1! Man braucht also immer zwei Effekte, wenn man bewirken will, dass sich 2 Spieler gegenseitig angreifen können.
Befindet sich ein Spieler bereits in dem Diplomatiestatus, in den er gesetzt wird, so ändert sich nichts.
Technologie entwickeln
Dieser Effekt bewirkt, dass eine bestimmte Technologie für einen bestimmten Spieler entwickelt wird. Man kann einen Spieler hiermit also beispielsweise kostenlos ins nächste Zeitalter voranschreiten lassen, oder ihn Rüstungen (Schmiedetechnologien entwickeln) finden lassen, wenn er ein Gebäude zerstört.
Im Reiter Technologien findet sich eine komplette Liste aller Technologien, aus denen man auswählen kann, welche entwickelt werden soll.
Spieler gibt an, für welchen Spieler die Technologie entwickelt werden soll.
Merke: Funktioniert nur absolut sicher, wenn man sich im betreffenden Zeitalter befindet und das Volk, dass man spielt die Technologie auch entwickeln kann
Chat versenden
Chat versenden ist dafür gedacht, eine Botschaft an andere Spieler zu senden (allerdings ohne Anspruch auf Erfüllung).
Absendender Spieler ist der, Spieler, der die Nachricht an alle anderen Spieler schickt. Allerdings kann er die Nachricht auch selbst lesen, also ist der Effekt auch für Einzelspielerszenarien gut zu gebrauchen.
Klang abspielen macht es möglich, mit der Nachricht einen Klang zu verschicken. Die Liste, die man hier erhält, stellt den Inhalt des Ordners ...\Age of Empires\Sound\Scenario wieder. Speichert man dort eine MP3- oder Wav-Datei ab, so kann man sie hier abrufen.
Nachricht gibt den Text an, der schließlich angezeigt wird.
Indem man einen der Befehl wie <ORANGE>, <BLUE>, oder <GREEN> vor den Text im Nachrichtenfenster schreibt, wird die Chatnachricht in der jeweiligen Farbe eingefärbt.
Die Infos habe ich natürlich von Noch eine AoE bezogen ...