Mod Projekt + Fragen

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Werde den Mod jetzt doch grafisch machen, jedes Volk wird ein eigenes Gebäude-Set haben, teilweise aus anderen Mods. Die Völker habe ich schon festgelegt:
Nordeur.: Deutsche, Hunnen, Russen, Wikinger;
Westeur.: Franken, Briten, Schotten, Spanier, Portugiesen;
Orientale: Türken, Araber, Mauren, Byzantiner;
Asiaten: Chinesen, Koreaner, Japaner, Inder, Mongolen;
Habe schon alles geplant, muss ich nun nur noch umsetzen, Heldenideen bräuchte ich noch für Portugiesen, Mauren, Chinesen und Inder, wollte am Anfang auch mysthische Einheiten machen, werde es aber eher nicht. Man wird Technologien enwickeln können, die eine bestimmte Anzahl von Kills brauchen, das soll auch die XP darstellen.
Könnte ich vll. ein paar Einheiten vom X2 Mod benutzen?
Werde wohl doch etwas länger brauchen, habe zwar so gut wie alles aufgeschrieben und durchgeplant, müsste jetzt nur alles mit AGE und MPS umsetzen, habe jedoch noch nicht wirklich damit angefangen, vielleicht werde ich diese Woche damit anfangen.
Soweit ich das herauslesen konnte, willst du die Völker unterschiedlicher machen, indem jedes Volk seine eigenen Grafiken für Gebäude und Einheiten bekommt ?
Klingt aufjedenfall interessant :)

Wie willst du das mit den XP bekommen umsetzen ?
Bzw. Eine bestimmte XP- Anzahl für eine bestimmte Technologie ?
Es gibt eine versteckte Ressource mit der die getöteten Gegner gezählt werden, die kann wie jede andere Res für Einheiten und Technologien verwendet werden soweit ich weis, es ist gerade ein Mod auf Heavengames erschienen (Feudal Warfare), er verwendet auch sowas ähnliches.
Die Völker werden dann auch vom Gameplay her unterschiedlicher sein, Russen werden z.B. keinen Außenposten und wenig Sichweite für Einheiten haben, dafür jedoch deutlich mehr Sichtweite für Gebäude.
Wollte etwas neues einbauen: Deutsche\Teutonische Tempelritter können von Bischöfen (stärkere und schnellere Mönche die nicht heilen können, nur für einige europäische Völker verfügbar, sehr teuer)1 mal wiederbelebt werden nachdem sie gestorben sind, jedoch nur solange ihre Leichen noch nicht verschwunden sind, danach würden sie jedoch weniger Stärke haben. Ist es umsetzbar, wenn ja wie?
Ein bisschen mehr Interesse vielleicht?
Ich glaube, das ist keine Frage von Interesse, sondern eher eine von Kenntnis.
Die meisten hier im Forum sind Mapper und keine Modder, daher kennen sich viele mit der Materie gar nicht aus.
General hat geschrieben:Wollte etwas neues einbauen: Deutsche\Teutonische Tempelritter können von Bischöfen (stärkere und schnellere Mönche die nicht heilen können, nur für einige europäische Völker verfügbar, sehr teuer)1 mal wiederbelebt werden nachdem sie gestorben sind, jedoch nur solange ihre Leichen noch nicht verschwunden sind, danach würden sie jedoch weniger Stärke haben. Ist es umsetzbar, wenn ja wie?
Ich denke nicht, das das so umsetzbar ist. Mit Sicherheit weiß ich das allerdings nicht.
Aber Mönche können Tote wieder zum Leben erwecken ?- Ich weiß nicht, das klingt nicht unbedingt soo toll.

Der Aspekt das die Völker unterschiedlicher im Gameplay werden sollen, ist schon mal sehr Interessant. Da das bis jetzt nicht der Fall war, und die Völker bis auf Spezialtechnologien und Spezialeinheiten doch sehr gleich waren.

Wie wird sich das den genau bemerkbar machen ?
Werden die Technologien der Völker auch überarbeitet ? So das jedes Volk seine eigenen hat ?
Henning hat geschrieben:Ich glaube, das ist keine Frage von Interesse, sondern eher eine von Kenntnis.
Exakt. Was "Doppeltod"-Eigenschaften angeht, hatte Entdecker zwar auch was ähnliches konzipiert (aber mehr so, dass eine Einheit quasi K.O. geht und dann aber noch einmal von selbst aufsteht - also keine "Auferstehung" in dem Sinne).
Ob und wie das technisch genau funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen (das können derzeit auch allenfalls Janworks oder vielleicht Keval abschätzen).
Generell schließe ich mich da aber besenbob an: "Lazarus"-Ritter und Bischöfe mit der Attitüde von Zombie-Priestern? Ob das so allgemein auf Begeisterung stößt? Das is doch eher was für Fantasy-RPGs. ;)
Ich dachte da eigentlich an etwas ähnliches wie den Bauvorgang eines Gebäudes, der Bischof wäre dann die einzige Einheit die das "Gebäude" bauen kann. Die Idee stösst ja nicht gerade auf Begeisterung, werde es also nochmal überdenken.
Das mit dem unterschiedlichem Gameplay wollte ich anfangs mit extremeren Stärken, die mehr verändern, machen, das werde ich vielleicht noch beibehalten.
Ich werde aber auch für jedes Volk eine Art Spezialfähigkeit machen, z.B. (Wikinger können für jede gebaute Burg einen Jarl erschaffen) sodass man mit jedem Volk ein unterschiedliches Ziel jenseits der Siegesbedingungen und Ressourcen anstrebt, die Belohnung für das Erreichen könnte dann auch z.B. eine besonders mächtige Technologie sein.
Ich habe mir noch nicht für jedes Volk etwas überlegt, Spanier würden vielleicht ihre Burg aufrüsten können, sodass diese Kanonenkugeln verschiesst
Barbarossa hat geschrieben:Was "Doppeltod"-Eigenschaften angeht, hatte Entdecker zwar auch was ähnliches konzipiert (aber mehr so, dass eine Einheit quasi K.O. geht und dann aber noch einmal von selbst aufsteht - also keine "Auferstehung" in dem Sinne).
Ob und wie das technisch genau funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen (das können derzeit auch allenfalls Janworks oder vielleicht Keval abschätzen).
Weia. Vielleicht würde das gehen...aber wenn, dann nur unter gewaltigem DAT-Aufwand. In der DAT kann man eine "Tot"-Einheit einstellen...die hat dann als Standing-Grafik die Decaying-Grafik. Diese Unit weiterhin steuerbar zu machen...ich weiß es nicht. Das probier ich jetzt nicht aus, ist mir zu fehleranfällig und zeitaufwändig. :/
Ich bin nicht sicher welches Volk ich noch hineinnehmen soll, die Favoriten sind Italiener mit Carroccio und Elite-Armbrust, Deutsche mit schweren Infanterie-Units (habe die alten zu Templern gemacht) und Wokou, die ein schnelles, bekehrendes Schiff bauen können. Was wäre am besten?
Habe gerade nachgeschaut, es gab in der Betaversion einen gelben Elitekämpfer, erst später wurde er weiss, hat vielleicht jemand die slp's oder kennt jemande den download-link?
Erster Screenshot: Warägerdorf: Bild
Könnten die Grafiken vielleicht für den X2 Mod als Wikingerset in der Renaissance infragekommen?
Hier ist die Projektseite auf Heavenagames: http://aok.heavengames.com/cgi-bin/aokc ... 40807,0,30