-
-
Ivan Online
- Feldherr
-
Samstag 11. Juni 2011, 15:55
von
Ivan » Samstag 11. Juni 2011, 15:55
Da ich in mein derzeitiges MP-Projekt etwas derartiges eingebaut habe und ich mir nicht sicher bin ob ich das System schon ausgereizt habe, wollte ich mal sehen ob jemand mit dem selben System gleich weit oder weiter als ich kommt:
Die Aufgabe:
(Im Grunde eigentlich eine Mathematik-Aufgabe)
Ein Spieler soll mithilfe von Taunts verschiedene Effekte auslösen können. Dabei wird mit EINEM Taunt immer EIN Effekt ausgelöst.
Dafür steht eine KI bereit die auf die Taunts des Spielers reagiert. Zudem steht das Ressourcenpool des KI-Spielers bereit um als Mittler zwischen KI und Schaltern zu fungieren.
DAS SYSTEM :
I) Die KI registriert die Taunts des Spielers und cheatet sind entsprechend Ressourcen ins eigene Ressourcenpool (auf welche dann die Schalter reagieren).
Ein Beispiel:
(defrule (taunt-detected 1 101) =>
(acknowledge-taunt 1 101)
(cc-add-resource wood 1)
)
(defrule (taunt-detected 1 102) =>
(acknowledge-taunt 1 102)
(cc-add-resource food 1)
)
(defrule (taunt-detected 1 103) =>
(acknowledge-taunt 1 103)
(cc-add-resource gold 1)
)
(defrule (taunt-detected 1 104) =>
(acknowledge-taunt 1 104)
(cc-add-resource stone 1)
)
____________________________________________________________________________________________________________
II) Schalter reagieren immer dann wenn der KI-Spieler die passenden Typen und Mengen an Ressourcen im Ressourcenpool hat und lösen den gewünschten Effekt aus. Anschließend wird der Ressourcenpool wieder geleert damit das System wieder arbeiten kann. (
Die passenden Schalter zum obigen Beispiel:
[[Wie nehmen an, dass der betroffene Ki-Spieler , Spieler 7 ist.]]
Schalter 1:
Als Ziel darstellen : Nein
Schalterausgangsstellung : An
Triggerschleife : An
Bedingung:
Eigenschaften ansammeln
Holz : 1
Spieler : 7
Effekt:
--> Was auch immer passieren soll
+ Tribut entrichten:
Spieler 7 an GAIA : Holz 1
Schalter 2:
Bedingung:
Eigenschaften ansammeln
Nahrung : 1
Effekt:
+ Tribut entrichten:
Spieler 7 an GAIA : Nahrung 1
Schalter 3:
Bedingung:
Eigenschaften ansammeln
Gold : 1
Effekt:
+ Tribut entrichten:
Spieler 7 an GAIA : Gold 1
Schalter 4:
Bedingung:
Eigenschaften ansammeln
Stein : 1
Effekt:
+ Tribut entrichten:
Spieler 7 an GAIA : Stein 1
Wichtig: Die Schalter sind alle Exclusiv. Es dürfen niemals die Bedingungen von 2 Schaltern erfüllt sein.
_________________________________________________________________________________________________________
Das System ist andauernd aktiv und reagiert jedes mal wenn der Spieler einen Taunt eingibt. Ein EFFEKT kann auf diese Weise auch mehrmals aktiviert werden.
Mit diesem Beispiel schafft man es auf gerade mal 4 Effekte. Da ist aber deutlich mehr möglich.
Was müsst ihr also schaffen ?
Ich habe es mit diesem System auf max 20 Schalter geschafft (die wie gesagt alle exclusiv sind)
---WER ES SCHAFFT GEMÄß DIESEM SYSTEM EINEN LÖSUNGSANSATZ ZU PRÄSENTIEREN, DER 20 ODER MEHR VERSCHIEDENE EFFEKTE UMFASST, BEKOMMT DEN PUNKT.
Wenn die Lösung auf sich warten lässt werde ich ein weiteres Beispiel posten um euch näher zu bringen. Wenn das zu nichts führt bekommt der den Punkt, der es auf die meisten Effekte gebracht hat. ---
Ach ja : Nur die Bedingung "Eigenschaften ansammeln" ist erlaubt. Zwei Häuser zu setzen und eine zweite Bedigung einzufügen die prüft welches der Häuser ausgewählt ist (und damit auf doppelt so viele Möglichkeiten zu kommen, zählt daher nicht zur Lösung.
Im Prinzip reicht es, wenn ihr nur die KI-Zeilen postet, da der Schalter ja nur das abruft, was die KI-Zeile produziert.