Ager Quiz 2011

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

669 Beiträge
... schenkt dem Björn ein paar "t" (hier, bittesehr: ttttttttttt) - und ist geneigt, ihm zuzustimmen.
Der Punkt geht an Björn

Aktueller Punktestand:
10: Findig, Björn
3: Tlaloc
2: bv, MaFa, Henning, Falke, Braggl
1: Sylar, Barbarossa
Braggl hat geschrieben:Der Punkt geht an Björn
:eek:
Sorry, aber da muss ich jetzt wirklich EINSPRUCH erheben.
Die Quizzregeln sagen klar und deutlich, dass bei Maps nur nach Arena-Maps gefragt werden darf.
Die bloße Feststellung, dass ein Screenshot nicht aus einer Arena-Map stammt, kann ich als korrekte Antwort nicht gelten lassen - aus dem einfachen Grund, weil die Frage selbst keine korrekt gestellte Frage gewesen ist.

Solltet Ihr das jetzt wirklich ernst meinen, können wir die Regeln ja gleich einfach über Bord werfen ... :(

Also: Die Frage entsprach nicht den Regeln.
Lösung: Neue Frage, bitteschön - aber keine Punkteschieberei.
(Ich erinnere daran, dass der erste Punkt, den Du, Braggl, von Björn bekommen hast, ja ebenfalls alles andere als "sauber" gewesen ist. Hört mal bitte auf damit, ja?)
Die Quizzregeln sagen klar und deutlich, dass bei Maps nur nach Arena-Maps gefragt werden darf.
Nein.
Ich hab grad nochmal geschaut, das steht nicht drin. Einzige Beschränkung:
Im Ager Quiz dürfen nur Fragen aus den Themenbereichen AoE II/TC und der Agearena gestellt werden
Diese wird nicht verletzt. Die Frage ist also gültig und ebenso der Punkt an Björn.
Im Übrigen sehe ich - in diesem Fall als neutraler Dritter - keine Punkteschieberei. Vor allem auch, da du, Findig, der zugegeben nicht offensichtlichen Antwort auch noch zugestimmt hast (bzw. geneigt warst, zuzustimmen, bitte wieder keine Wortklauberei hier). Die Frage war also nicht nur gültig sondern auch lösbar.

Außerdem wäre die von dir genannte Regel mMn zu restriktiv. Wir hatten schon oft Fragen zu Maps auf aokh oder zu ES-Maps. Die wären dann ja auch ungültig.
Tlaloc hat geschrieben:Vor allem auch, da du, Findig, der zugegeben nicht offensichtlichen Antwort auch noch zugestimmt hast (bzw. geneigt warst, zuzustimmen, bitte wieder keine Wortklauberei hier). Die Frage war also nicht nur gültig sondern auch lösbar.
Ich habe Björns Aussage zugestimmt, dass der Screenshot aus keiner Arena-Map stammen kann - womit sich die Frage als solche disqualifiziert.
Ich könnte Dir, wenn ich gerade Zeit und Lust dazu hätte, etliche Stellen in den vergangen Arena-Quizz-Threads heraussuchen, in denen gerade auch Björn (aber nicht nur er) vehement darauf bestanden hat, dass sich Fragen nach Maps nur auf Arena-Maps beziehen dürfen.

Doch, lieber Tlaloc, das ist jetzt eine für mich ziemlich offensichtliche Punkteschieberei.
(Insbesondere, wenn man sich an diesen mehr als fragwürdigen Punkt erinnert.)
Ich habe Björns Aussage zugestimmt, dass der Screenshot aus keiner Arena-Map stammen kann - womit sich die Frage als solche disqualifiziert.
Ich könnte Dir, wenn ich gerade Zeit und Lust dazu hätte, etliche Stellen in den vergangen Arena-Quizz-Threads heraussuchen, in denen gerade auch Björn (aber nicht nur er) vehement darauf bestanden hat, dass sich Fragen nach Maps nur auf Arena-Maps beziehen dürfen.
Erste Aussage: Akzeptiert. Mit deiner Zustimmung habe ich aber nicht die Gültigkeit der Frage als solche bewertet sondern die Lösbarkeit, die für mich ein Indiz für "Punkteschieberei" ist (dazu unten mehr).

Zweite Aussage: Gut möglich. Dann war das damals aber auch schon falsch.
Doch, lieber Tlaloc, das ist jetzt eine für mich ziemlich offensichtliche Punkteschieberei.
Anscheinend verstehen wir darunter was anderes. Für mich läge Punkteschieberei unter anderem dann vor, wenn Braggl mit Absicht eine Frage stellt, die nur Björn beantworten kann (das Gegenteil wurde bewiesen), oder für eine offensichtlich falsche Antwort Björn den Punkt gibt (was anscheinend auch nicht so ist, vielleicht könnte Braggl noch auflösen, aus welcher Map der Screenshot denn wirklich stammt). Das wären dann unlautere Methoden, die Björn bevorteilen. Meiner Meinung nach ist das hier aber nicht so.
Dass in diesem Fall die Regeln anders interpretiert wird (siehe oben), was in diesem Fall für Björn vorteilhaft ist, ist mMn durch die Regeln abgedeckt:
Der Fragensteller allein vergibt den Punkt. Je nachdem, welche Antwort seiner Lösung am nächsten war.
Und dass Braggl ein gesteigertes Interesse daran hat, dass Björn dieses Jahr das Quiz gewinnt und nicht du, Findig, zweifle ich jetzt mal an.
Ich sehe also weiterhin das Vorgehen als rechtmäßig an.
Eventuell sollten die Regeln diesbezüglich nochmal klarer formuliert werden, damit nicht weiterhin Willkür herrscht.
Tlaloc hat geschrieben: Eventuell sollten die Regeln diesbezüglich nochmal klarer formuliert werden, damit nicht weiterhin Willkür herrscht.
Hierzu meine volle Zustimmung. :super:
"Willkür" - you name it.
Sag mal, gibt es dieses Jahr eine 30.000-Euro-Traumreise beim Age-Quiz zu gewinnen? Das muss ich wohl verschlafen haben... :rolleyes:
Andi_W hat geschrieben:Sag mal, gibt es dieses Jahr eine 30.000?-Traumreise beim Age-Quiz zu gewinnen? Das muss ich wohl verschlafen haben... :rolleyes:
Ach, lieber Andi, das hatten wir doch schon mal. :rolleyes:
Ich hätte halt gerne, dass das Quizz nach nachvollziehbaren Regeln abläuft - und dass Punkte nicht einfach nach Gutdünken hin- und hergeschmissen werden.
Auch Spiele sollten ernst genommen werden - sonst machen sie nämlich keinen Spaß.
Findig hat geschrieben:Ach, lieber Andi, das hatten wir doch schon mal. :rolleyes:
Lieber Andi, das ist mir durchaus bewusst. Ich erinnere mich auch noch genau, wie die Sache geendet hat - und genau das würde ich diesmal lieber verhindern. :(
Dies Frage hatte ich letzes Jahr schon mal gestellt. Da hab ich auch einen Screenshot aus "keiner" Arena-Map hochgeladen. Damals hat sich aber auch keiner beschwert :confused:
Wusste nicht, dass das gegen die Regeln verstößt, und wollte erst recht keinen Streit vom Zaun brechen. Außerdem hab ich ja wirklich nix davon wenn Björn Quiz-Sieger wird, denn ich will ja Quiz-Sieger werden :P

Aber ich kann gern eine neue Frage stellen, wenns denn gewünscht ist.

Die Karte stammt aus einem Fun-Scx, das ich vor längerem schon erstellt habe. Die gibt es aber nicht im www zu finden, sondern nur auf meiner Festplatte ;)
Diese Frage hatten wir schonmal. Und auch da blieb sie unbeanstandet. Da es sich immerhin um einen AOE-II Screenshot handelt ist sie prinzipiell konform. Wir hatten ja schon andere Fragen, die ähnlich scherzfragenmäßig aufgelegt waren. Im Prinzip dürfen zwar nur Fragen zu ES-Szenarien oder Agearena-Szenarien gefragt werden, aber wenn halt ein Screen eben nicht aus diesem Pool stammt ist die Lösung halt immer "keins". AOKH-Fragen haben wir ja ausgeschlossen, da man nicht von ausgehen kann, dass jeder die Maps hat

@Findig: Zu "sauberen" Fragen. Eine deiner letzten war auch nicht sauber und keiner hat gemeckert.
Nach normalen "Rätselregeln" wäre bei dir -Ecoc der Schem- rausgekommen. Ich habe damal extra nach einer Map gesucht die ein Wort enthält, dass auf c endet.

Es handelt sich ja immernoch nur um ein Spiel. Wenn jetzt erstmal nach jedem 2. Punkt groß diskutiert werden soll macht das ja auch keinen Spaß.
Braggl, wann kommt die nächste Frage?
Frage kommt heute nachmittag...
Hää
Ich stell doch eine neue Frage.
Da wir so eine Frage schonmal hatten und das da auch problemlos ablief wüsste ich nicht, was es zu beanstanden gibt . Im Prinzip war Findig bisher der Einzige der gemeckert hat und keiner sonst der Meinung war, dass es sich um eine ungültige Frage handelt.
Sie war regelkonform.

Neue Frage:
Welche 8 Einheiten verstecken sich hinter der Wand?
Bild
Nenne alle 8 Einheiten
Maya/Azteken Marktkarren, Sarazenischer Brander, Adlerkrieger, Weiterentwickelter, schwerer Armbrustschützte, Weib. Sammlerin, Männlicher Dorfbewohner, Chevalier, Huskarl, Westeuropäisches Schiff.
Björn_Jernside hat geschrieben:Hää
Ich stell doch eine neue Frage.
Hast recht, mein Fehler. Jetzt habe ich mich von dem ganzen Gerede auch noch verwirren lassen.

Das Bild ist falschrum.
Was sollen die deplazierten Segel? Absichtliche Verwirrung oder wieder zuviel wild im Genied rumgeklickt? :D
El_Cid hat geschrieben:Sarazenischer Brander
Nein, ich bin mir ziemlich sicher, daß das ein türkischer Brander (aus Steuergründen zugelassen in Persien) ist! ;)

Ergo:
Meso-Marktläufer, Türkischer Brander :P , Elite(!)-Adlerkrieger, Weiterentwickelter schwerer Armbrustschütze, Weibl. Sammlerin, Männl. Holzhacker, Chevalier, Huskarl... und last but not least:
"Westeuropäisches Schiff."
Hier irritiert zwar wieder das Segel, aber tippe stattdessen mal auf das STRBO - jene Schiffseinheit aus den "Neue Einheiten" Maps, die im Standing die Grafik der jüngst erwähnten "Dschunke" besitzt, sich beim Fahren aber in so einen flachen, mastloses Bootsrumpf verwandelt.
Barbarossa hat geschrieben:
El_Cid hat geschrieben:Sarazenischer Brander
Nein, ich bin mir ziemlich sicher, daß das ein türkischer Brander (aus Steuergründen zugelassen in Persien) ist! ;)
Genau! Und zur Tarnung sieht der Brander aus wie ne Handelskogge! Oder vielleicht ist es auch einfach es ist einfach eine :P

Barbarossa hat geschrieben:
El_Cid hat geschrieben:"Westeuropäisches Schiff."
Hier irritiert zwar wieder das Segel, aber tippe stattdessen mal auf das STRBO - jene Schiffseinheit aus den "Neue Einheiten" Maps, die im Standing die Grafik der jüngst erwähnten "Dschunke" besitzt, sich beim Fahren aber in so einen flachen, mastloses Bootsrumpf verwandelt.
DAS ist ein Brander, Leute :rolleyes:

Gesamtantwort:

Meso-Marktkarren
Orientalische Handelskogge
(Elite-)Adlerkrieger
Männlicher Bauer
(Elite-)Deutschritter
(Elite-)Mangudai
Berserker (die Beta-Einheit, nicht die Wikinger-Spezialeinheit)
Europäischer Brander
Meso-Marktkarren
Orientalische Handelskogge
(Elite-)Adlerkrieger
Männlicher Bauer
(Elite-)Deutschritter
(Elite-)Mangudai
Berserker (die Beta-Einheit, nicht die Wikinger-Spezialeinheit)
STRBO
669 Beiträge