Ager Quiz 2011

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

669 Beiträge
(Elite-)Geniteur
Dschunke.
(Auf Englisch "junk" = auch "Schrott", "Gerümpel", "Ausschuss" - und natürlich "Stoff".)
Das hat Hand und Fuß!
Aber ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie die sich in AoK und AoC unterschieden ... ?
was is denn die skurile Eigenschaft der AOK-Dschunke?
Wusste gar nich mehr, dass es im 1.Teil eine gab (und woher weis Barbarossa das? Er hat ja den Teil nich ^^)
Björn_Jernside hat geschrieben:was is denn die skurile Eigenschaft der AOK-Dschunke?
Wusste gar nich mehr, dass es im 1.Teil eine gab (und woher weis Barbarossa das? Er hat ja den Teil nich ^^)
Ich nehme mal an, das "skurril" war auf das Schattendasein in Relation zur tatsächlichen historischen Bedeutung bezogen. In "AOE" hieß die Dschunke schlicht "Handelsboot" - aber woher Barbarossa das weiß, musst Du ihn selber fragen.

@Henning:
Wenn ich das richtig verstanden habe, bestand der Unterschied (eben der andere Name) zwischen AOE und AOK/TC.
@Henning:

Wie Findig schon ergänzt hat, wollte ich auf die wechselseitige Transformation der "Dschunke" hinaus:
  • seit AoE hat sie ihren Namen geändert, aber die Grafik behalten.
  • im AddOn (so die Götter wollen) wird sie dann ihre Grafik wechseln, den Namen aber behalten ;)
Björn_Jernside hat geschrieben:Wusste gar nich mehr, dass es im 1.Teil eine gab (und woher weis Barbarossa das? Er hat ja den Teil nich ^^)
Hat er auch nicht. ;)
Aber er wußte, daß die Dschunkengrafik ein Relikt aus AoE sein muß und u.a. dank NocheineAoE, daß sie dort (mangels Chinesen) wohl als tröges Handelsbrot ihr Bo.. äh -boot ihr Brot verdiente.

Mit skurriler Eigenschaft der AoK Dschunke war gemeint, daß ihre Attacking-slp leer ist.
Die verschwindet doch beim Angreifen, richtet aber nen Schaden von 1 an.
Die unanimierten Segel könnte man noch dazunehmen, das unterscheidet sie schließlich von allen anderen fahrtüchtigen AoK Schiffen.
Henning hat geschrieben:Das hat Hand und Fuß! ?
In der Tat, darum bekommt Findig auch den Punkt und Björn ein Taschentuch zum Nachwinken! ;)
Ich hätte doch den Verweis auf das Wort "Junk" weglassen sollen. Wer sich mit allen Grafiken von AoE und AoK halbwegs auskennt, wußte ja, daß die Möglichkeiten einer überall vorkommenden Identität beschränkt sind.
Naja, immerhin war die Frage auch nicht grade zeitaufwendig - und ich kann dank verdientem Ehrenpunkt dem Rest des Quiz-Jahres gelassen entgegen sehen. :D

Aktueller Punktestand:
10: Findig
8: Björn
3: Tlaloc
2: bv, MaFa, Henning, Falke
1: Sylar, Braggl, Barbarossa
Barbarossa hat geschrieben:Mit skurriler Eigenschaft der AoK Dschunke war gemeint, daß ihre Attacking-slp leer ist.
Die verschwindet doch beim Angreifen, richtet aber nen Schaden von 1 an.
Nun, gut dass das nicht gefragt war. Hätte ich nämlich nicht gewusst.
So langsam entwickelt sich das Quizz zu einer durchaus informativen FAQ-Ergänzung. :)
Ich hätte doch den Verweis auf das Wort "Junk" weglassen sollen.
Das war tatsächlich der entscheidende Hinweis. Bin einfach durch die (englischsprachige) Liste aller Einheiten im AOKTS gescrollt und habe nach mehrdeutigen Begriffen Ausschau gehalten. Dann noch schnell ein Gegencheck im Eröffnungsposting des "AddOn"-Threads, kurz "AOE" angeworfen - und siehe da, es passte.
Neue Frage

Okay, ein "Wer bin ich"-Rätsel noch, dann lass' ich das wieder - fürs Erste. :D

Ich muss gesteh'n, ich bin nicht schön.
Ich kann nicht fliegen und nicht geh'n.
Bin eine Einheit, kein Gebäude,
und auch kein Vieh auf einer Weide.
Mich kriegt kein Klicken weg vom Fleck,
doch bin ich brauchbar als Versteck.

Wer bin ich?


Und weil's so nett ist, zum Drüberstreuen - aber außer Konkurrenz:

Komm nicht zu Pferd, nicht auf dem Rade,
ich komm zu Fuß, bin (...?)
;)
DEBRI ...?

Außer Konkurrenz:

Komm nicht zu Pferd, nicht auf dem Rade,
ich komm zu Fuß, bin Bin Laden(?)


;)
Henning hat geschrieben:DEBRI ...?
Nein. Man kann das Ding schon sehen.
Oder, in seinen eigenen Worten:

Ich bin aus Holz, aus ziemlich altem,
und tauge bloß zum Map-Gestalten.
Und auf das Land wag' ich mich kess
nur mit dem A-O-KA-TE-ES.

(Als Dichter bin ich eine Niete.
Verzeiht mir dieses Manko - biiieeette!)


Außer Konkurrenz: Also wirklich! :klopfklopf:
Es hat schon was mit dem Fuß zu tun - was für einen Humanisten (der Du hoffentlich bist) eigentlich kein Problem sein sollte ... :D ;)
Es ist die tote Galeone oder wie sie im TriggerStudio heißt "Galleon, Dead"
Falke hat geschrieben:Es ist die tote Galeone oder wie sie im TriggerStudio heißt "Galleon, Dead"
Interessante Theorie. Aber: die ist zu klein.
Unser gesuchtes Ding eignet sich deshalb als (leidiges) Versteck, weil man - so es richtig platziert ist - Einheiten dahinter verbergen kann, ohne, dass deren Umrisse sichtbar sind.
OMTB oder wie das heißt ... son braunes Schiff ohne Segel
Björn_Jernside hat geschrieben:OMTB oder wie das heißt ... son braunes Schiff ohne Segel
Herzallerliebster Björn, :hallo:

Ich gebe mir einige Mühe beim Formulieren meiner Fragen - und erwarte ein gewisses Mindestmaß an Mühe bei den Antworten.
"... oder wie das heißt" ist nicht so ganz das, was ich mir darunter vorstelle ...

Die Antwort ist nicht richtig.
:rolleyes:Ich schalt nu auch nich jedes ma den Editor an.
OMTBO heißt das
Björn_Jernside hat geschrieben::rolleyes:Ich schalt nu auch nich jedes ma den Editor an.
Oooch, das wäre ja auch wirklich zu viel verlangt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: (Dreimal, weil eins nicht genügt.)
OMTBO heißt das
Yepp. :super: So heißt das. (Hat das Nachschauen jetzt sehr weh getan? :cool: )

Aktueller Punktestand:
10: Findig
9: Björn
3: Tlaloc
2: bv, MaFa, Henning, Falke
1: Sylar, Braggl, Barbarossa
Henning hat geschrieben:DEBRI ...?
Außer Konkurrenz:
Komm nicht zu Pferd, nicht auf dem Rade,
ich komm zu Fuß, bin Bin Laden(?)

;)
... Petarde? ;)
Reimte sich mir so spontan entgegen.
(Obwohl das entgegen meiner Vermutung nicht von pes, pedis = "der Fuß" kommt).
Björn hat geschrieben:OMTB oder wie das heißt
Björn, du Anfänger! :D Einfach eintippen getreu dem Motto: "Hau raus, Kapelle!" und dann später behaupten, es sei nur ein Flüchtigkeitsfehler! So macht man das! :klopfklopf:
Barbarossa hat geschrieben:... Petarde? ;)
Reimte sich mir so spontan entgegen.
:super: Da reimte es richtig - und wenn Du noch ein "ne" voranstellst, stimmt sogar das Versmaß.
(Obwohl das entgegen meiner Vermutung nicht von pes, pedis = "der Fuß" kommt).
Oha, das hatte ich eigentlich auch vermutet. Mal wikipedien ... Aha und *staun*: Petarde. Man lernt wirklich nie aus. :eek:
Henning hat geschrieben:Björn, du Anfänger! Einfach eintippen getreu dem Motto: "Hau raus, Kapelle!" und dann später behaupten, es sei nur ein Flüchtigkeitsfehler! So macht man das! :klopfklopf:
Hehe. Der Gedanke kam mir irgendwie auch. ;)
Henning hat geschrieben:Björn, du Anfänger! :D Einfach eintippen getreu dem Motto: "Hau raus, Kapelle!" und dann später behaupten, es sei nur ein Flüchtigkeitsfehler!
LOL Will ich aber mal nur hoffen, daß der Herr Heller bei seiner Bachelorarbeit demnächst sorgfältiger vorgeht! :klopfklopf: ;)
Aber letztlich war's ja erfolgreich für ihn: Findigs Rücklichter sind jetzt wieder etwas deutlicher zu sehen. ^^

Aber *Psst!* Henning...
Verborgener Text:
Henning hat geschrieben:(Elite-)Geniteur
wer im Glashaus sitzt, möge nicht den ersten Hinkelstein werfen! :P :D
669 Beiträge