Hättet Ihr gedacht ...,

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Muss nicht sein... Es gibt viele unwichtige Schalter die man eigentlich beim spielen gar nicht bemerkt, oder viele machen auch "Registerschalter" damit sie sich besser orientieren können...

Solche Schalter sind ja wohl nicht so wichtig...
Aber wieviele gibt es davon? Wohl kaum mehr als 5-10 % der gesamten Schalter.
Mit Effekt ist hier nicht der einzelne Effekt in einem Schalter gemeint, sondern der Effekt, dass was bestimmtes passiert. z.B. Eine entweder-oder-Verknüpfung+Effekt benötigt mehrere Schalter.
Ein Szenario mit z.B. 350 Schaltern ist doch eindeutig umfangreicher als eines mit 200.
... meistens, aber nicht unbedingt! :)

Einfaches Beispiel:
Habe es schon oft gesehen, das bei der Namensänderung z.B. 1 Schalter + 1 Effekt benutzt wurde. Das ganze dann 10x (weil vielleicht 10 Namen geändert wurden :rolleyes: ).

Andere benutzen dafür nur 1 Schalter und lösen darin gleichzeitig die 10 Effekte aus. (also 10x Namensänderung). Das wären dann 90% weniger Schalter aber immer noch die gleichen Effekte. :P

Und wo macht sich hier im Spiel der Unterschied bemerkbar ...? :rolleyes:
Noch mehr Logik: Ein Effekt kann auch mehrere Schalter haben. ;)
Das kannst du drehen und biegen.
Am Ende werden es immer mehr Effekte als Schalter sein. :)
Is ja logisch! Die Effekte sind ja eigentlich das wichtigste an einer Map...
oh la la. für mich ist eher die story wichtiger.
oh la la. für mich ist eher die story wichtiger.
Es geht aber drum ob Schalter oder Effekte wichtiger sind. Story ist ja logisch.

@ama: Die Maps wo es 10 Namensschalter gibt, wird's ja eh nicht auf der Arena geben
Ich mach z.B:
1 Schalter was sofort passiert (Namen,Ap,Lp,entf,usw.)
1 Schalter für alles was nach 2.sec passiert (neue Gebäude, nachdem entfernt wurde) und
1 Triggerschalter (Namen, Diplomatie, usw.)
Wenn man so einsparrt, kann man wirklich wenige Schalter haben aber eine Bomben-Map haben. Wer Schalter einspart, hat hohe Intelligenz, weil er alles so klein wie möglich verpacken kann.
Ein Szenario mit z.B. 350 Schaltern ist doch eindeutig umfangreicher als eines mit 200.
... meistens, aber nicht unbedingt! :)

Einfaches Beispiel:
Habe es schon oft gesehen, das bei der Namensänderung z.B. 1 Schalter + 1 Effekt benutzt wurde. Das ganze dann 10x (weil vielleicht 10 Namen geändert wurden :rolleyes: ).

Andere benutzen dafür nur 1 Schalter und lösen darin gleichzeitig die 10 Effekte aus. (also 10x Namensänderung). Das wären dann 90% weniger Schalter aber immer noch die gleichen Effekte. :P

Und wo macht sich hier im Spiel der Unterschied bemerkbar ...? :rolleyes:
Vielleicht wusste der Typ nicht, dass man mehrere Effekte in einem Schalter haben kann? :rolleyes:
Sowas muss aber wirklich selten sein.
Wer Schalter einspart hat hohe Intelligenz, weil er alles so klein wie möglich verpacken kann
Es kann aber auch zu 'nem Problem werden, wenn man die Übersicht verliert.
Leidet eigentlich die Spielgeschwindigkeit an der Anzahl der Schalter? :confused:
oh la la. für mich ist eher die story wichtiger.
Tlaloc, also, du machst eine Map die eine gute Story hat aber nur etwa 20 Effekte oder du machst eine Map die keine tiefgründige Story hat, dafür aber 300 Effekte. Welche Map wär jetzt besser?
@all..., das mit den Namen war ja nur ein simples Beispiel. :) um den Unterschied zw. Schalter und Effekte zu erläutern.
Selbstverständlich gibt es in der Praxis nur wenige Maps die so gemacht sind.
Tlaloc, also, du machst eine Map die eine gute Story hat aber nur etwa 20 Effekte oder du machst eine Map die keine tiefgründige Story hat, dafür aber 300 Effekte. Welche Map wär jetzt besser?
Ok, das kommt jetzt auch wieder auf den Typ an. Bei einem Kampfszenario brauchst du nicht so viele Schalter, damit es passt.
Und ersteres gibt es sehr oft im Internet. Die Leute hatten eine gute Story, aber konnten nicht mit den Schaltern umgehen.
Im Endeffekt unterstützen die Effekte auch nur die Geschichte, also ist die Geschichte wichtiger.
@tlaloc: Die Spielgeschwindgkeit leidet nur wenn zu viele Schalter gleichzeitig ablaufen, deshalb kommts da manchmal zum Absturtz (z.b wenn 300 Einheiten den Besitzer wechseln).
Das hat ich auch bei s vs s. Da es bei dieser Map eine Aufmotzung gab musste ich LP der Befestigten Wälle in zwei Effekte unterteilen, denn bei einem ist er immer abgestürtzt... :rolleyes:
Das hat ich auch bei s vs s. Da es bei dieser Map eine Aufmotzung gab musste ich LP der Befestigten Wälle in zwei Effekte unterteilen, denn bei einem ist er immer abgestürtzt... :rolleyes:
Das ist es eben, wenn zu viele Schalter gleichzeitig wirken --> absturz :rolleyes: :(
Hätet ihr gewusst, das beim spiel des Jahres sich bisher noch kein Spiel mit absoluter Mehrheit durchsetzen konnte? :eek:
Bisher hätten immer "Koalitionen" hergemusst ;)
Mein Gott! Diese ganze Diskussion ist damals an mir vorüber gegangen ... !! :eek: Wie viele Bewertungen es jetzt wohl sind?
Mein Gott! Diese ganze Diskussion ist damals an mir vorüber gegangen ... !! :eek: Wie viele Bewertungen es jetzt wohl sind?
Von dir genau 19 ... :Respekt: Kannst du ja nachzählen bei "Bewertete Spiele". ;)
Ich und neidisch? Nein ich werde der Welt noch zeigen was ich für Qualitäten habe.
....
:D ....Welche Qualitäten?
Ohne Schalter gibts doch keine Effekte, aber ohne Effekte wirds auch öde. Also is beides wichtig :D .. und es kommt nich drauf an, wie viele, sondern wie gut sie eingebaut wurden. :super: