Miese Age of Kampagnen

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Habt ihr eigenltich schon gemerkt das die Kampagnen von den Machern von Age of Empires eigentlich richtig mies sind? Kartengestaltung langweilig, zu wenig Abwechslung, keine Überraschungen usw. Hab auch mal ein bisschen in den Schaltern herumgestöbert... in einem Szenario nur 8 SCHALTER... niedlich... so viele brauch ich ja allein fürs Intro..
Durchaus..., ist auch schon öfter Thema einer Diskussion hier im Forum gewesen! ;)
Naja, als ich Age gekauft hatte, cd eingelegt, Johanna Kampagne gestartet, war ich voll begeistert. Als ich über die kaputte Brücke gehn wollte und Bertrand sagte: "Die Brücke ist weg! Die Engländer müssen sie zerstört haben. Wir müssen einen anderen Weg nach Chinon ausfindig machen."
seufz... :rolleyes:
Also, am Anfang war ich sehr begeistert von den Kampagnen, ich wollte unbedingt auch mappen, was ich auch heute tue. Vor allem die Barbarossa Kampagne hat mir gefallen, deswegen hab ich einen Schulvortrag über ihn gemacht. Aber als ich das erste mal Agearena.de besucht habe, habe ich gemerkt wie schäbig sie sind. Jaja... die guten alten Zeiten... :rolleyes:
Vor allem frage ich mich, warum in der Expansion-CD der Standard nicht hochgegangen ist.
Da haben die Hobby-Mapper doch schon einiges vorgelegt (in der Zeitspanne zwischen AoK und TC), man siehe den Sachsenaufstand von aMa. :confused:
naja isja egal wir haben ja die arena mit den guten spielen ;)
Der Hammer ist immer noch El Cid, da wird Level für Level schäbiger ... :D Aber die Atmo ist toll wegen der tollen Erzähler zu Beginn (die Startvideos)...
Naja, ich war auch beeindruckt anfangs und wollt das auch so können und mittlerweile denke ich, kann ich schon 'n paar Sachen 'n bissl besser als das ES-Team, aber wundert mich auch, dass die scx's so schlecht sind, wo die Entwickler doch wirklich ALLE Möglichkeiten hatten ... :rolleyes:
Apropos Schalter, checkt jemand die Bedingung KI-Signal? :confused:
Nein, aber ich weiß jetzt was Anzahl bei Anweisung einblenden ist!
Aber wozu ist ausblenden?
Und KI-Signal, null Ahnung. Hab ich auch im Editor bei keiner Map gesehen.
Bei Attila der Hunne ist es das gleiche, einfach nicht so krass wie bei El Cid, der Anfang wirklich super gemacht, man hat die freie Wahl: Man verschwindet und geht gar nicht erst auf die Jagd, man greift ihn aus dem Hinterhalt an, oder man wartet bis der Eber erlegt ist, auch die Kartengestaltung ist dort recht gut gelungen...

Aber ich denke das die Kampagnen so "mies" sind, weil sie ja unter einen gewissen Zeitdruck gewesen sind. Das musste bis dann und dann fertig sein...
Mit Zeitdruck glaub ich nicht, weil viele Relaesdaten sich ändern. Weil man eben noch nich fertig ist.
Die waren zu faul, ehh zu langsam :D
Aber wozu ist ausblenden?
Wenn du bei "Anweisung einblenden" bei Zeit 0 eingibst, bleibt das geschriebene ewig da.
Es sei denn, du machst es mit "Anweisung ausblenden" wieder weg.
Hab ich in KdK benutzt, damit man theoretisch unendlich Zeit hat, um die Sachen zu lesen. ;)
Ausblenden unterbricht auch vorzeitig den Sound, falls er bei "einblenden" unten ausgewählt wurde.

KI-Signale braucht man nicht oft. Das meiste kann man auch nur durch die Schalter steuern. Ich wollte mal einen bei Dracula einbauen, aber das ging in die Hose. :D Deshalb bin ich bei meinen alten Schaltern geblieben. :D
Emperor :mad:
Du sollst nicht alles verraten was ich dir anvertraue:D
Das ist mir schon klar.
Aber die Unterbrechung habe ich schon vorher gekannt (als ich anfing zu Mappen, wunderte ich mich immer, wo denn meine Sounds sind, weil ich den "Sound abspielen"-Effekt noch nicht kannte :D), mir ist nur nicht eingefallen, wozu man das ausnutzen kann. :D
Der Anfang ist meistens ganz gut, bei El Cid, bei Attila, bei Barbarossa geht's auch noch, aber dann sinkt die Qualität immer ... dass mit Ausblenden wusste ich aber auch schon, is nix Neues ... :)
...aber wundert mich auch, dass die scx's so schlecht sind, wo die Entwickler doch wirklich ALLE Möglichkeiten hatten ...
Die wichtigsten Möglichkeiten haben aber gefehlt: ZEIT & GELD !

Wie stellst du dir das vor? :rolleyes:

Ein Szenario, dass es halbwegs mit denen der Agearena aufnehmen kann, dauert selbst wenn man den ganzen Tag nur daran arbeitet, denk ich mal, ungefähr 2-3 Wochen.
Eine Kampagne hat, glaub ich, durchschnittlich 6 Szenarien. Das mal 4 gibt 24, d.h.: entweder um die 60 Wochen = 15 Monate = 1 1/4 Jahr arbeiten, oder 24 ( :eek: !) verschiedene Szenariodesigner engagieren, die das zwar in angemessener Zeit zustande bringen, die man aber auch bezahlen muss!

Ich glaube, man muss kein Genie sein, um herauszufinden, dass sich keine von beiden Möglichkeiten lohnt! :( ;)
Wozu ist den nun ein KI-Signal ...?
Hab letztens ne Map gehabt, da konnte man entscheiden welchen Helden man nimmt man musste 1 oder 2 eingeben wie geht denn das?
KI-Signal ist nur nützlich wenn du eine KI daran anpasst.
Und das mit dem Sound unterbrechen gab's vorher noch nicht Tratschtante Emperor :rolleyes: :o :D
Und das mit dem Sound unterbrechen gabs vorher noch nicht Tratschtante Emperor :rolleyes: :o :D
Was auch immer dieser Satz bedeutet, ich habe ja das wesentliche darin nicht ausgetratscht, nämlich was es einem nützt. :mad: :rolleyes: