Age of Empires II - The Age of Kings ist 10!

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Heimlich, still und leise hat sich da was an uns vorbeigeschlichen: Nämlich der 30. September 2009, der 10. Geburtstag von AoEII.
Kaum zu glauben, das unser geliebtes und leider manchmal auch verhasstes (Editormacken!) Age of Empires II - The Age of Kings schon 10 Jahre alt ist. Denn schließlich ist es in seinem unvergleichlichen Charme einfach zeitlos. Alle Spiele danach haben eins gemeinsam: Ein echter Ager fühlt sich mit ihnen nicht wirklich wohl - sei es wegen der häßlichen Polygongrafik, sei es wegen der verkorksten Spielmechanik, sei es weil der Tiefgang und die gelungene Steuerung von AoEII fehlen, sei es weil alles andere nicht zutrifft und einem eigentlichen "Topspiel" einfach noch das unbeschreibliche und ungreifbare "gewisse Etwas" fehlt, sei es wegen irgendetwas - Ein echter Ager beendet das Spiel, startet AoEII wieder und weiß sofort: Hier bin ich zuhause, hier fühle ich mich wohl, hier in dieser 10 Jahre alten Welt und nicht anderswo, wo es vielleicht technisch beeindruckender zugehen, aber ganz einfach die Möglichkeit fehlt heimisch zu werden.
10 Jahre AoEII - und es ist noch lange nicht Schluß! Es wird immer noch von tausenden gespielt und im Gegensatz zu vielen neueren Spielen ist unsere Modding- und vor allem Mappingszene immer noch höchst aktiv. Denn auch wenn leider immer wieder alte Größen von uns gehen, so kommen doch für jeden mehrere neue nach, die unsere Zukunft auch für die nächsten zehn Jahre sichern werden. Und wer weiß, vielleicht lockt das AgearenaHeavyAddOn ja auch ein paar der alten wieder aus ihren Löchern und wir bekommen noch ein paar schöne Werke der Altmeister, bevor sie das Zepter endgültig an die Jüngeren abgeben werden...
In diesem Sinne - denkt zurück quer durch die letzten Zehn Jahre und freut euch an all den Erinnerungen. Aber verweilt nicht zu lange mit dem Blick zurück, sondern seht nach vorne, seht in die nächsten zehn Jahre, seht das was noch alles entdeckt, was noch alles möglich gemacht wird. Denn wir haben in den 10 Jahren noch längst nicht alles entdeckt, nein wir stehen gerade erst ganz am Anfang der Möglichkeiten. Setzen wir also die Segel für ein neues Jahrzehnt Age of Empires II - The Age of Kings, ein neues Kapitel in seiner Geschichte, ein Kapitel des Wandels, der Entdeckungen und auch Wechsels...

HAPPY BIRTHDAY, AGE OF EMPIRES II !!
In schweigender Anerkennung habe auch ich diesen Tag verstreichen lassen.
Im Grunde ist für uns in Deutschland aber der 28. Oktober der wahre Feiertag: An diesem Tag des Jahres 1999 A.D. erschien AoEII in Deutschland.
Tatsächlich schon 10 Jahre ... Man, man. Wie die Zeit vergeht.
Das waren aber schöne Worte, Thrawn. Und was das "heimisch werden" angeht, da hast du vollkommen recht. Es ist mir gar nicht mehr möglich, mir in einem anderen Spiel ein zu Hause auf zubauen, was aber denke ich auch daran liegt, dass die meisten Spiele keine funktionierende (bzw. kreative) Szene haben.
Schon zehn Jahre - und immer noch eines der besten Spiele aller Zeiten. Wieder einmal ein Beweis dafür, dass Großartiges unsterblich ist. :)

Wenn ich EE II spiele, ist da eine kalte, passive Szene, mit eckigen, unscharfen Figuren.

Wenn ich AoE II spiele, ist da eine warme, nette Szene, mit detaillierten, ansprechenden Figuren.

Age of Empires II ist immer noch meine erste Wahl, wenn ich am Computer sitze und nicht weiß, was ich jetzt tun soll. :super:
Treffender als Thrawn hätte man es kaum formulieren können. :super:
Alles Gute zum Geburtstag, du boshafter Editor der du mich soviele Nerven gekostet hast! :D
Ansonsten würde ich aus der Not ne Tugend machen und Tlalocs Vorschlag übernehmen: feiern wir einfach den 28. Oktober! :rocktvoll:
Ich hoffe ja immer noch, daß Andrzej bis dahin wieder on ist und die Vorab-Version des AddOns tatsächlich bereit zum Start ist.
Was haltet ihr hier von?

Happy Birthday to you,
Happy Birthday to you,
Happy Birthday dear AOK,
Happy Birthday to you.

Ich !kenne! Age of Empires erst seit zwei jahren.
Als ihr "ULIO" gezockt habt, habe ich gerade bei Willy Werkel überlegt, wie man an ein Auto eine Leiter baut.
Als ihr "ULIO" gezockt habt, habe ich gerade bei Willy Werkel überlegt, wie man an ein Auto eine Leiter baut.
Das glaub ich dir aufs Wort. :P

Und falls wir tatsächlich den 28.10. als deutschen Geburtstag zelebrieren wollen, dann schreibt bitte nicht "Happy Birthday".
Das ist für mich immer der Horror auf deutschen Geburtstagen, wenn jemand "Happy Birthday to you" statt "Zum Geburtstag viel Glück" oder "Alles Gute" anstimmt... :o
Zum Geburtstag viel Glück,
Zum Geburtstag viel Glück,
Zum Geburtstag liebes AOK,
Zum Geburtstag viel Glück.
:D

AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!! AOK GEILSTES GAME!!!

hoffentlich bekommen wir noch ein paar schöne Werke der Altmeister, bevor sie das Zepter endgültig an die Jüngeren abgeben werden...
Bloß nicht!
hoffentlich bekommen wir noch ein paar schöne Werke der Altmeister, bevor sie das Zepter endgültig an die Jüngeren abgeben werden...
Bloß nicht!
Das kann man jetzt zweifach deuten:

1. Du möchtest nicht, dass die Altmeister irgendwann aufhören.

2. Du willst auf keinen Fall mehr eine Map der Altmeister haben... :P
Natürlich Ersteres!!!
Die jüngeren sollen jetzt aber nicht an Encephalitis lethargica erkranken!
hey was hast du gegen uns?

Stimmen von hinten:du meinst wohl mich und nicht uns
Nein, ich meinte ihr sollt trotzdem fleißig mappen.
Mann, schon 10 Jahre AoK...Da sieht man mal, wie zeitlos das Spiel ist, weil's eben so perfekt designt ist. Ich glaube kaum, dass es bei anderen Spielen einen so einfach zu handhabenden Editor gibt u. dass zu keinem anderen Spiel so viele gute maps von Fans erschienen sind.. :)