Wie seid ihr eigentlich zur Arena gekommen?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Zum Mapdesign in Kampfspielen: Okay, das war etwas spitz formuliert. Was ich aber auch meine: In B&D-Spielen kommt es zB darauf an, dass genug Wald da ist zum Abholzen (vor allem für die KI in einem längeren Spiel). Das steht meistens einer schönen Landschaftsgestaltung und vor allem Kartenaufteilung entgegen.
Bingo! :D
Was glaubst du was mich soviel Zeit gekostet hat, das erst mit Schaltern und dann dank erworbener KI-Kenntnisse möglichst an gewissen neuralgischen Punkten zu verhindern, bloß damit sich hinterher ja keiner zu doll beschwert. ;)

Ahnliches gilt für unkontrolliert wuchernde Felder, Minenlager u.ä.
Oder das der Spieler eventuell verborgene Einheiten oder Schauplätze nicht zufällig entdecken kann.
(Das war umso komplizierter, weil ich erst nachträglich einige RPG-Elemente bzw. Nebenquests reingebracht habe.)

Ne, aber ich meine aber schon das man da nicht mit zweierlei Maß messen darf.
Ach denke mal, gemessen an dem was auf AoKHeaven teilweise rumfliegt, braucht sich hier kein Neuling mit seiner Map verstecken.
Ich persönlich finde eine interessante Geschichte zehnmal motivierender als so manches überladene Eye-Candy (wiederholt sich ja eh langsam alles).
Genau darum spielt man ja auch die alten Maps noch immer gern mal wieder!

Tschabs Map z.B. mußte ja auch ziemlich "ent-candiet" werden, da da sie sonst extrem laggte.

Selbst bei Ulio (!!!) gab es ja kleinere Design-Kritiken,, und Ingo mußte sich dann ja erst mal verteidigen, daß er das Design nachträglich reduziert hatte und IHM das dann besser gefallen hat.
@Tschab/Björn: Hab X-King vor nen paar Monaten mal im ICQ kurz gesehen, er hat gemeint er hätte Inetprobs und is wieder wech ^^

@Topic: Google -> Nocheineaoe.de -> Agearena -> erste Map gedownloadet -> Ab ins Forum
@Topic: Google -> Nocheineaoe.de -> Agearena -> erste Map gedownloadet -> Ab ins Forum
Kurz und knapp. Da hat wohl jemand keine Lust, Romane zu schreiben. o.O
Das ist ja auch die Standardantwort hier.
Da freue ich mich doch, dass ich ein Exot bin :)
@Tschab: ookaay, dann schreib ich mal ein paar mehr Zeilen

Irgendwie bin ich erstmal auf nocheineaoe.de gekommen, frag mich nicht wie. Als ich mich dort umgesehen hatte bin ich eben auf die Arena gekommen und hab mir eine von Empo´s Maps gezogen, ich glaub das war die mit Graf Dracula oder so. DAraufhin hab ich ihm ein paar Emails geschrieben und ihn so bissel übers Mappen ausgefragt, bis er gemeint hatte, ich sollte mich hier melden, die freuen sich hier immer über neue Leute =)
Mir wurde es bei, bei GameSpy Arcade empfohlen. :cool:
Ich bin durch Zufall auf die Arena gestoßen :rolleyes:
Bei mir wars so ähnlich wie bei Pike. Ich hab auch erst mit 12 letztes oder erst dieses Jahr(?) heraus gefunden wie das mit den Schaltern klappt, dann hab ich mich über KI erkundigt, und bin auf nocheineaoeseite gekommen und von da dann nach hier. Hab aber dem erst keine beachtung geschenkt, doch dann hab ich gesehen, dass ihr hier Karten habt, und dann hab ich mich hier ángemeldet. Problem ich hab mom kein I_net, und daher kann ich weder Karten hier uploaden, noch doawnloaden :(


Trotzdem die Seite ist echt cool! :Respekt:
Bei mir war es so, dass ich irgendwann dieses Jahr mich mal wieder mit AoE2 beschäftigt hab. Ich hab dann ein paar Maps (ohne Schalter, weil ich damals null Ahnung hatte, was man bei den Schaltern eigentlich macht) erstellt. Wollte dann aber wissen, wie in den ES Kampagnen das funktioniert, was (wie ich erst seid ein paar Monaten weiß) mit Schaltern gemacht wurde. Hab dann bei Google mal gesucht und bin auf nocheineaoe.de gekommen. Hab dann da erstmal mir das ganze mit dem Editor angeschaut und bin dann irgendwann auf die Agearena gekommen. Hab mich nach ein paar Wochen dann im Forum angemeldet. Und jetzt bin ich hier.
Moin,

ja wie bin ich hergekommen ich bin durch einen Freund auf die Seite gestossen und ich muss sagen, RESPEKT find ich echt Klasse nicht nur weil es ein Spiel ist was schon seit Jahren raus ist sondern auch das ganze drum-herum Tutorials, Infos usw. und sogar für mich Laien verständlich :))

Eine echt coole Seite die Dank Ihrer Community und Fans hoffentlich EWIG existiert :) Weiter so! :rocktvoll:
Am Anfang war ich bei aoe2.de (jetzt die age-community).
da gabs ne ganz gute Mapperszene. Irgendwann ist die aber gestorben (spätestens bei AoM) und hier kam das Forum. Seitdem bin ich nur noch hier.
@Tlaloc: Habe ne Map von damals letztens gespielt ^^
Pandoria ^^ War das eigentlich deine Erste?
Puh.
Ne, war nicht meine erste. Das erste Szenario, was ich veröffentlicht habe, hieß "Mission im Heidenland" und erschien glaub ich auf Aoe2.de
Da hatte man zum Start nur einen Mönch und musste 2 Gegner besiegen.
Aber die mit Pandoria war auch ganz lustig. Hat eigentlich nur ne gute KI gefehlt.
Ich habs ma mit 8 Rammen und Massen an Dorfis probiert ^^

Hast du deine alten Dinger noch?
"Mission im Heidenland" und "Vertrauter Feind" hab ich noch.
Ja ja, die guten alten Zeiten :)
Vertrauter Feind finde ich aber wirklich nich schlecht. Für heute wärs ein nettes Spielchen für Zwischendurch, dem vlt ein Optionaler Quest oder sowas fehlt ^^

Kannste ja ma an Ama schicken :D
lol. Den gleichen Gedanken hatte ich bei "Mission im Heidenland". Da hab ich ne Neuauflage geplant und sie sogar von Barbarossa testen lassen. Aber ich bin nicht wirklich zufrieden damit.
Bei Vertrauter Feind fehlt wie gesagt eine passende KI für den Feind.
Beide Ideen hab ich übrigens von AoE I geklaut. Bei AoK lassen sich die Sachen mit Schaltern halt viel besser umsetzen.
Ist "Mission im Heidenland" ne Kampange wo man mit Harald Hardraade Schottland bekehren muss?

Sowas hatte ich mal gespielt - in meinem Unwissen mit Aok:tc... Da konnt ich die babaren ja ordentlich "bekehren"...
lol. Den gleichen Gedanken hatte ich bei "Mission im Heidenland". Da hab ich ne Neuauflage geplant und sie sogar von Barbarossa testen lassen.
Vor wieviel Urzeiten war denn das? :confused:
Kann mich gar nicht daran erinnern mal von dir ne Map getestet zu haben. Der Name sagt mir jetzt auch nix...
aber mal testweise an aMa schicken kann ja nicht schaden.
Der wird schon nur Sachen online setzen die nicht das Image des Autors untergraben! :D
:D:D
@Belisar: Glaub das mit Harada ist nicht von Tlaloc
Mission im Heidenland war einfach ein Mönch bei Sachsen. Harald Hardrada verwechselst du jetzt mit dem AgeQuiz :P

@Barba: Das war das Szenario im Dschungel. Da war neben dem Mönch noch ein Held dabei, die beide ausgesetzt wurden.
Vielleicht schick ichs mal an aMa. Aber B&D ist halt nicht so mein Gebiet, deswegen ist es nicht so gut. Außerdem kam zu der Zeit, als ich grad mal wieder dran arbeitete, Gonzalo raus. Da das Szenario auch ein "Spanier gegen Indianer Gemetzel Szenario" ist, hätte man den Qualitätsunterschied zu deutlich gemerkt...