Maps mit .dat

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Mir is aufgefallen, dass auf Aokheaven immer öfter Maps angeboten werden, wo ich die .dat austauschen muss.
Spielt ihr sowas? Mir persönlich is das zuviel für 1 -map immer wieder die Datei auszutauschen -_-
Ich spiel sowas nie, ich spiel eh nur Szenarien von der Agearena...der andere Kram ist mir zu Englisch :rolleyes:
Ich hab das zwar noch nicht mitgekriegt, weil ich von AoK-Heaven eigentlich keine Szenarien runterlade, aber ich weiß warum es immer mehr solche Szenarien gibt. Denn die Möglichkeiten des Editors sind so ziemlich alle entdeckt und es kommen immer weniger neue dazu. Wenn man dann trotzdem etwas neues einbauen will, muss man es halt durch modden realisieren.
Das Problem kenn ich von meinen Projekten, denn bestimmte Sachen gehen halt ohne Mod leider nicht. Für den Spieler ist es doof, weil er immer Dateien austauschen muss, aber in Zukunft wird es immer mehr solcher Maps geben. Irgendwann ist ein Mod bei jeder Map auch Standart und man hat sich dran gewöhnt.

EDIT: Bei anderen Spielen gibt es oft ein Programm mit dem man einzelne Mods an- und ausschalten kann. Weiß jemand, ob es sowas auch für AoEII gibt?
@Thrawn
Ein "Modchanger" wurde mal vor geraumer Zeit auf AoKH andiskutiert, liess sich aber so weit ich weiss nicht machen.
Allerdings ist ein REINER Graphikmod wie du ihn hier ansprichst (nehme ich jedenfalls an) fuer eine Kampagne auch etwas anderes als dieses nervige dat-Wechseln, da sich dieser fuer gewoehnlich beim Beenden des Spiels wieder deinstalliert oder zumindest deinstallieren sollte :rolleyes:.
Ich spreche hier nicht von Grafik-Mods, sondern von Änderungen am Spiel (=Mod) im Allgemeinen und in diesem speziellen Fall halt Änderungen an .dat Files.

Ein Modchanger müsste doch eigentlich so machbar sein, dass man die Dateien in ein spezielles Verzeichnis legt und dann per Modchanger einen der Mods auswählt und nach dem Beenden des Spiels wird einfach wieder das Backup aufgespielt. (Ich kenn mich mit sowas leider fast gar nicht aus, aber so in der Art könnte es doch gehen, oder?)
Ein Modchanger müsste doch eigentlich so machbar sein, dass man die Dateien in ein spezielles Verzeichnis legt und dann per Modchanger einen der Mods auswählt und nach dem Beenden des Spiels wird einfach wieder das Backup aufgespielt. (Ich kenn mich mit sowas leider fast gar nicht aus, aber so in der Art könnte es doch gehen, oder?
Theoretisch schoa, praktisch aber wohl doch aweng umfangreicher, komplizierter und/ oder vielleicht auch gar nicht machbar. Am "einfachsten" waere es, wenn sich der Ersteller des Szenarios die Muehe macht, eine exe-datei daraus zu machen, und zwar mit installer als auch un-installer ;).
Ein Programm, das Dateien je nach Bedürfniss ändern kann, indem man bestimmte Mods auswählt, ist an sich sehr leicht zu schreiben...man muss dem Computer lediglich die Anweisung geben, bestimmte Bytes in Dateien zu ändern bzw. zu ersetzen. "Zu Fuß", also über direkte Änderung mit dem Editor oder durch Kopieren der Dateien, wäre natürlich praktisch gesehen unmöglich (eh viel zu umständlich). Der Programmierer müsste bloß wissen, wie die *.dat-Dateien aufgebaut sind.
Mir ist das mit den .dat-Dateien auch zu aufwändig. Vor allem ist hinterher der Ärger groß, wenn ich sehe, wie wenig geändert wurde. Dann hätte man es auch gleich sein lassen können. Ich bleib erstmal bei den Sachen ohne dat-Änderungen.
@Thrawn: Die Prognose, dass es künftig noch mehr solcher Spiele gibt, ist nicht ganz sicher. Auf aokh hat sich der Trend noch nicht ganz durchgesetzt und manche sind davon auch eher genervt.