Hi,
ich habe mir gerade mal ein paar Threads durch gelesen und möchte mal was Grundsätzliches zu Schaltern und Abfolge von Ereignissen sagen.
Meiner Meinung nach, kann ein Scenario / Kampagne nur gut sein, wenn Sie intuitiv abläuft. Das heißt, der Spieler muß ohne das er es merkt geführt werden. Und auch mehere Handlungswege haben.
Gewinn oder verlieren dürfen nicht von dubiosen Schaltern abhängig sein. Wenn ein Schalter nicht funktioniert bzw. nicht richtig funktioniert (aus welchen Gründen auch immer) und der Spieler kommt nicht weiter, dann ist das Mist.
Jedes Ereignis gehört auch abgesichert. Es kann nicht sein, daß ein Spiel nicht weitergeht, es sollte so gesichert sein, daß die Story in jedem Fall ein Ende bekommt.
Wir hatten solche Diskussionen schon im AoE2World Forum vor Jahren, aber es hat sich nix geändert.
Es gibt für mich als Spieler nix schlimmeres als zu raten, was der Mapper jetzt von mir will.
ich habe mir gerade mal ein paar Threads durch gelesen und möchte mal was Grundsätzliches zu Schaltern und Abfolge von Ereignissen sagen.
Meiner Meinung nach, kann ein Scenario / Kampagne nur gut sein, wenn Sie intuitiv abläuft. Das heißt, der Spieler muß ohne das er es merkt geführt werden. Und auch mehere Handlungswege haben.
Gewinn oder verlieren dürfen nicht von dubiosen Schaltern abhängig sein. Wenn ein Schalter nicht funktioniert bzw. nicht richtig funktioniert (aus welchen Gründen auch immer) und der Spieler kommt nicht weiter, dann ist das Mist.
Jedes Ereignis gehört auch abgesichert. Es kann nicht sein, daß ein Spiel nicht weitergeht, es sollte so gesichert sein, daß die Story in jedem Fall ein Ende bekommt.
Wir hatten solche Diskussionen schon im AoE2World Forum vor Jahren, aber es hat sich nix geändert.
Es gibt für mich als Spieler nix schlimmeres als zu raten, was der Mapper jetzt von mir will.