Riesenproblem mit Computer

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ich weis, das ist kein Age-Thema, vielleicht kann mir aber trozdem jemand helfen:


Habe 2 Computer - und ein Riesenproblem:

Habe auf Rechner 1 einen Virenscan mit Avira Personal Classic durchlaufen lassn. Als ich am nächsten Tag einschalten wollte ging nichts mehr. Das heisst, er reagiert überhaupt nicht mehr, absolut kein Muckser. Dachte zunächst das es das Netzteil ist, und hab mir mittlerweile ein neues bestellt.

Nun hab ich auf Rechner 2 ebenfalls den Virenscan mit Avira durchlaufen lassen, mit der Option "Datei reparieren".
Als ich heute den Rechner 2 einschalten will - auch tot.
Nun glaube ich nicht mehr, dass es am Netzteil liegt, sondern am Virenscanner.

Kann jetzt nur noch mit dem Notebook arbeiten, auf dem ich Gott sei Dank noch eine Sicherung meines aktuellen SCX habe (auf dem aber übrigens der selbe Virenscanner läuft, der aber jetzt erst mal auf Eis gelegt ist).

Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?
Haben wir einen IT-Spezialisten in unserem Forum?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße vom eurem mit Computersorgen gequälten
Günni
Ich sag' mal Tschab bescheid, vielleicht weiß der das (Informatiker).
Ich sag' mal Tschab bescheid, vielleicht weiß der das (Informatiker).
Ich bin im 3ten Lehrjahr und habe bisher noch nichts mit Killer-Antivir zu tun gehabt. ._.

Ganz persönlich find ich es eigentlich recht unwahrscheinlich, dass man mit einem AntVirus einen ganzen Computer kaputt machen kann. Schliesslich nehmen die ja nur Arbeiten an der Festplatte vor.

Hast du denn das Netzteil gewechselt? Resultat dasselbe? Und mit kein Mucks nehme ich an, man kann ihn nicht einmal einschalten, hm? Aber wenn man ihn nicht mehr anschalten kann, dann muss es fast am Netzteil liegen. Ansonsten könnte man auch probieren mal die Festplatte abzukoppeln, obwohl diese ja auch kaum das Problem sein kann.
Denn wenn man einen PC nicht mehr aufstarten kann, dann ist entweder das Netzteil futsch oder das Kabel des Power Button ist nicht mit dem Mainboard verbunden bzw. ist falsch eingesteckt.
Ich schreib mein Problem auch mal hier rein:
Also mein PC fährt nur sehr langsam hoch und bleibt öfters mal hängen. Bisher hat das noch nicht so sehr gestört, aber in der letzten Zeit wird das immer schlimmer. Weiß irgendjemand, woran das liegen könnte?

EDIT: Hab grad meinen Viren-Scanner mein System prüfen lassen, der hat aber nichts gefunden. Ich hab übrigens den selben wie Günter, aber bei mir läuft das System auch nach den Test normal.

EDIT2: Brauche schnell Hilfe, mein PC ist heute bestimmt schon so 5 mal hängen geblieben.
@Tschab und talshia

Danke Tschab für den Hinweis mit dem Schalterstecker! Ich glaube ich hätt sonst ewig gesucht. :super:
Hab wegen dem nervigen Piepsen, wenn er was findet, den Frontspeaker ausgesteckt. Dabei muss wohl das Einschaltkabel auch mit herausgerutzscht sein. Habs eingesteckt und nun gehts wieder.
Das muss ich jetzt gleich beim anderen Computer auch prüfen ...

Danke talshia dass du Tschab gleich Bescheid gegeben hast.

Wie so oft im Leben:

<span style="font-size:8pt;">kleine Ursache</span> => <span style="font-size:12pt;">GROSSE WIRKUNG</span>

Bin wieder happy :hallo:
Hoffen wir, das Thrawn sein Problem auch noch in den Griff bekommt ...
Ich schreib mein Problem auch mal hier rein:
Also mein PC fährt nur sehr langsam hoch und bleibt öfters mal hängen. Bisher hat das noch nicht so sehr gestört, aber in der letzten Zeit wird das immer schlimmer. Weiß irgendjemand, woran das liegen könnte?

EDIT: Hab grad meinen Viren-Scanner mein System prüfen lassen, der hat aber nichts gefunden. Ich hab übrigens den selben wie Günter, aber bei mir läuft das System auch nach den Test normal.

EDIT2: Brauche schnell Hilfe, mein PC ist heute bestimmt schon so 5 mal hängen geblieben.
Oha, Leuts!
Was schafft ihr nur mit euren armen Rechenknechten. :D
Aber ohne präzise Angaben ist das wie gesagt schwer festzustellen.
WANN bleibt er hängen?
Schon beim Booten?
Oder erst nach der (evtl.) Benutzer-Anmeldung?

Steht irgendwas in der Arbeitsplatzverwaltung
(Besagte rote Fehlermeldungen)?

Falls es ein Fehler auf der Platte ist empfiehlt Windows nämlich durchaus auch von selbst dort die Option "führen sie Checkdisk mit Fehlerbereinigung aus".

Das kannst du eigentlich ruhig mal machen.
Hast du Zugriff auf deine DOS-Eingabeaufforderung (das schwarze Symbol)?
@ Baba Der PC bleibt immer an verschiedenen Stellen hängen, die in keiner erkennbaren Weise zusammenhängen.
Beim Booten ist er schrecklich langsam. (Sowohl vor, als auch nach der Anmeldung.) So um die 5 Minuten.
In der Arbeitsplatzverwaltung sind nur Fehlermeldungen von Cdrom. Wie schon an anderer Stelle gesagt, spinnt mein Laufwerk.
Hm das kann an vielem liegen.

Z.B. überhitzte GraKa oder Prozessor (hast du eine Software die Hardwaretemperaturen anzeigt wie Everest oder TuneUp?)
Oder auch evtl. defekter Arbeitsspeicher.
Könnte auch (gerad bei so ner schnellen Kiste) ein zu schwaches Netzteil sein (normal sind die aber eher sogar ZU leistungsstark).

Was anderes fällt mir jedenfalls nicht ein.

Betriebssystem ist XP?
Oder etwa *würg* Vista?

Eine Fehlerüberprüfung der primären Partition schadet jedenfalls nicht, da dabei automatisch nicht verwendete Indizes und anderer lähmender Schrott bereinigt werden.

Hast du nun Zugriff auf die MS-DOS-Eingabeaufforderung? :confused:
(sollte unter Startmenü/Programme liegen)

Alles andere auszuloten ist ohne jemanden vor Ort mit Hardeware-Know-How jedenfalls sehr heikel. :(
@ Baba Hab zwar kein Hardwaretemperaturprogramm installiert, hab aber eins auf einer DvD (glaub von Game Star).
Am Netzteil kanns auf keinen Fall liegen. Das hat 700 Watt.
Ich hab XP. Das mit dem Vista wollte ich mir nicht antun.
Fehlerüberprüfung hab ich vorletzte Woche gemacht, mach ich aber nochmal.
Ich hab Zugriff auf die Eingabeaufforderung.
Ich wollte sowieso demnächst mal den kommen lassen, der mir meinen PC zusammengestellt hat. (Wegen meinem Laufwerk.) Der soll sich dann mal das ganze anschauen. Nur dauert das halt noch.
@ Baba Hab zwar kein Hardwaretemperaturprogramm installiert, hab aber eins auf einer DvD (glaub von Game Star).
Probier das evtl. mal aus und dann schau mal was der so für Temperaturen anzeigt (v.a. wenn der PC längere Zeit an ist).
Prozessor % co. sollten jedenfalls nicht deutlich über 40° liegen, wenn sie optimal laufen sollen.
(So kenn ichs zumindest)
Wobei sagen wir mal bis 60° eigentlich von den meisten modernen Prozessoren verkraftet werden sollte.
Is aber trotzdem nicht gerade supi.

Vieviele Lüfter hast du denn?

Am Netzteil kanns auf keinen Fall liegen. Das hat 700 Watt.
Das hab ich mir gedacht. ^^
Falls es aber nicht 100% richtig arbeitet kann es dennoch daran liegen. Bei Spannungsabfällen nützen einem die 700 Watt-Fresser auch nix.
Alles über 400 Watt sind IMO sowieso Stromfresser und Augenwischerei, da sie meist mehr Energie zur Verfügung stellen als der Rechner je braucht.
Selbst ein besserer handelsüblicher PC frißt nie so viel Strom.

Fehlerüberprüfung hab ich vorletzte Woche gemacht, mach ich aber nochmal.

Welche genau meinst du?
checkdisk c: /f
oder die mit Fehlerkorrektur
checkdisk c: /f /r (die hab ich gemeint)?

Ich wollte sowieso demnächst mal den kommen lassen, der mir meinen PC zusammengestellt hat. (Wegen meinem Laufwerk.) Der soll sich dann mal das ganze anschauen. Nur dauert das halt noch.
Das ist wohl am besten.
Vor Ort ist das immer was ganz anderes.
Blue-Screens und so zeigt er ja nicht an oder? :confused:
@ Baba Nein, Bluescreens zeigt er keine an. Er bleibt einfach stehen.
@ Baba Nein, Bluescreens zeigt er keine an. Er bleibt einfach stehen.
Und das andere?

Checkdisk-Befehl etc. mein ich. ^^
@ Baba Hab grad mein Laufwerk gecheckt. Zeigt an, dass es fehlerfrei ist, das Problem mit dem langsamen Booten besteht aber weiter. Ob er auch weiterhin stehen bleibt kann ich noch nicht sagen.

OT: Mir ist grad aufgefallen, dass ich gestern 17! Posts geschrieben hab. :eek:
OT2: Bei uns gabs heute ersten Schnee!
bei uns (in nürnberg) war alles weiß^^
@ DarkTemplar Bei und war es nur ein bisschen, aber letztes Jahr hatten wir den ganzen Winter über nicht mehr als jetzt.
machen wir nen schneethread auf^^

@thrawn: so wenig schnee hattet ihr?
@ DarkTemplar Jep, wir hatten letzten Winter kaum Schnee.

Back to Topic: Mein PC ist heute noch nicht hängen geblieben! Gestern war er um die Zeit bestimmt schon so 3-4 mal stehen geblieben.
Bei mir hat's den ganzen Tag geschneit. :)
@ Talshia Menno, bei mir hats nur heute morgen kurz geschneit, das meiste lag schon. Aber jetzt ist alles weg. :(

Back to Topic: Mein PC ist immer noch nicht hängen geblieben! Juhu! Hoffe, dass es so bleibt.

EDIT: Da mein Problem wie es scheint soweit gelöst ist, könnten wir doch aus diesem Thread doch einen Schneethread machen.

EDIT2: Mein Problem besteht weiter. Grad eben ist mein PC hängen geblieben. :tieftraurig: :tieftraurig:
Back to Schneetopic:
Bei mir leigt jetzt seit gut ner Woche konstant Schnee =)