Welche Units hauen am meisten rein?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Ich hab auch lange gerätselt wie diese Trampelschaden gemeint ist, doch ich hab es herausgefunden!
Die Logistik bewirkt, dass wenn ein Gepanzerter Reiter eine Einheit angreift, alle anderen feindlichen Einheiten in der Nähe konstant 5 Lebenspunkte Trampelschaden erhalten.
Also das, was ein Elite-Kriegselefant auch ohne Entwicklungen verursacht. ;)
Ok, ok, Diskussionspunkt. ;)
Also meiner Meinung nach gehören die Perser schon in die TopTen, denn es gibt einige Völker die wesentlich unbeliebter sind.
Jaja, sehr schön.
Ich spiel auch gerne Perser, bin ja aber auch sonst kein Träger des Massengeschmacks. ;)
Aber jetzt mal Butter bei die Fische:
WAS IST SO DOLL AN DENEN?
Ich hab fast immer nur gehört/ gelesen:
- keine Chevaliers
- keine bef. Wälle
- schwache Infantrie

Alles Dinge die bei anderen Völkern immer als wichtig hervorgehoben werden.
Und was Online-Games angeht, hab ich von Persern auch noch nich viel gelesen.
Würde mich aber freuen, denn ich finde diese weit verbreitete öde Gewichtung der Völker nach dem "Hau-Rein-Dogma" etwas dämlich. :rolleyes:
Denn sowas hat im wirklichen Leben (bei den richtigen Kriegern! ;) ) das Können des Generalissimus auszugleichen...
Ich hab fast immer nur gehört/ gelesen:
1. keine Chevaliers
2. keine bef. Wälle
3. schwache Infantrie
1. Das sind die Sarazenen, die keine Chevs haben. Perser haben sogar Paladine. ;)
2. Ist herzlich uninteressant. Ist etwa dasselbe wie bei einem Volk der Baukran fehlen würde; spielt kaum eine Rolle.
3. Sie haben einfach nur Langschwertkämpfer, aber das geht in Ordnung. Die wichtigste Infanterie-Einheit ist sowieso der Hellebardier und den besitzen sie.

Naja Perser würd ich in die Kategorie "All-Rounder" mit Tendenz zu "Closed Map"-Civ einordnen.

Sie sind eigentlich auf praktisch jeder Map eine brauchbare Wahl, obwohl nicht die optimalste.
Am Besten sind sie wohl auf closed Maps wie Michi etc., wo man schön ausboomen kann und dann mit Masselefanten reinhauen gehen kann. :)

btw, von wo hast du überhaupt deine Online-Spielerfahrung Barbie? Auf Plattformen wie GamePark, Gaming Zone oder einfach nur mit einfachen IP-Games gegen Freunde? Möchte gerne nämlich mal zu gern eine kleine Runde gegen dich daddeln. :D
Jepp, da wär ich auch dabei.
Können ja Barbie+ich vs dich machen. :D

Wie Simon schon gesagt, Perser sind eine wohl DIE Allround-Civ.
Der Startbonus Food/Holz ist sehr nett, und im Techbaum haben sie starke Einheiten, wie Paldine (+Bonus vs Schützen) und Elefanten. Hellebs zum Blocken gegnerischer Cav, und hand cannons gegen gegnerische Hellebardiere.
Und die Arbeitsgeschwindigkeit der Perser sorgt dafür, dass die Res nicht ausgehen. :D

Nu gut, man kann wohl (fast) jedem Volk was Gutes und was Schlechtes abgewinnen. ;)
okay... sry, da hätt ich auch selber drauf kommen könn :P
btw, von wo hast du überhaupt deine Online-Spielerfahrung Barbie? Auf Plattformen wie GamePark, Gaming Zone oder einfach nur mit einfachen IP-Games gegen Freunde? Möchte gerne nämlich mal zu gern eine kleine Runde gegen dich daddeln. :D
Letzteres. Wenn du jetzt gewohnheitsmäßige Clanspiele/ Lanpartys & co. gegen Dauerzocker meinst: Die tendiert ehrlich gesagt eher gegen Null. ;)
Und die Games gegen Kumpels liegen leider auch schon etwas zurück.

Bilde dir aber jetzt nicht unbedingt ein, daß ich deswegen ein leichter Gegner wäre.
Viele andere wie Günni & co. scheinen ja auch kaum online zu zoggen und entwerfen trotzdem Maps, die es auch für Clangamer in sich haben.
Mir hat z.B. "der Nordische Krieg" nicht annähernd die Probleme bereitet, die X-King wohl gehabt haben muß. ^^

BTW: Wo hast du denn den Avatar wieder her?
Der sieht auf den ersten Blick, nun ja, schon irgendwie nach Anno1933 aus. *lol*

Zu den Chevaliers:
Stimmt, hab geahnt daß ich eins von beiden (Langschwerter oder Ritter) verwechsel.
Hab auch nicht alle Tech-Pläne auswendig im Kopf, sorry.
Mein armes Hirn ist auch so schon geplagt genug. :D

Hab ich ja auch nicht behauptet daß ich mords Erfahrung aus Online Games hab.
Nur in meiner Erinnerung wurden eben die Perser jetzt eher selten gepriesen, was ich auch nicht so ganz verstehe.
Find die Japaner z.B. auch insgesamt schwächer.

Aber allein der Begriff "Allrounder" hat nun noch lange nicht zwingend etwas mit Top Ten zu tun oder?
Die dänischen Fußballer sind auch gute Allrounder, trotzdem meist unter ferner liefen.


Nu gut, man kann wohl (fast) jedem Volk was Gutes und was Schlechtes abgewinnen.

Das denke ich auch.
Deswegen verstehe ich dann aber die eindeutige Abwertung mancher Völker seitens so mancher "Keyboard-Generäle" nicht.
Soll ein Spiel v.a. gemütlichen, stressfreien Spaß verbreiten oder gehts nur darum welche Völkerkombo mit ihren Boni am schnellsten gewinnt???
Also bei mir zählt ersteres, und deswegen würde ich wohl auch keinen guten Online-Player abgeben, weil ich einfach andere Prioritäten setze. ;)
Bilde dir aber jetzt nicht unbedingt ein, daß ich deswegen ein leichter Gegner wäre.
Viele andere wie Günni & co. scheinen ja auch kaum online zu zoggen und entwerfen trotzdem Maps, die es auch für Clangamer in sich haben.
Mir hat z.B. "der Nordische Krieg" nicht annähernd die Probleme bereitet, die X-King wohl gehabt haben muß. ^^
Naja bei diesen Maps wird vor allem nur Micromanagement gefordert, wo halt nur einen gewissen Punkt an Können erreichen kann.
Die grösste Herausforderung beim Online-Spielen ist ja vor allem das Ying und das Yang zwischen Eco und Militär zu finden. ;) Die Dorfbewohner beim Arbeiten zu erhalten und gleichzeitig zu achten, dass man mit seinen Ritter nicht in die Piken reinrennt, verlangt einiges an Mutlitask-Fähigkeit und auch ein quäntchen Glück. :)

BTW: Wo hast du denn den Avatar wieder her?
Der sieht auf den ersten Blick, nun ja, schon irgendwie nach Anno1933 aus. *lol*

Mach keine Witze über meinen Vater! :mad:

Mach keine Witze über meinen Vater! :mad:


Sorry! Cool down.
Soll man das riechen können? :rolleyes:
Und deine Avatare sind ja nun meisten etwas äh, extravagant.
Das vorbeihuschende s/w-Bild mit Seitenscheitel hat halt fürn paar Sekunden gewisse Assoziationen geweckt.
Wäre auch selbst wenn für mich keine Beleidigung, einer meiner Großonkel sieht auch Albert Speer zum Verwechseln ähnlich.
Naja bei diesen Maps wird vor allem nur Micromanagement gefordert, wo halt nur einen gewissen Punkt an Können erreichen kann.
Die grösste Herausforderung beim Online-Spielen ist ja vor allem das Ying und das Yang zwischen Eco und Militär zu finden. ;) Die Dorfbewohner beim Arbeiten zu erhalten und gleichzeitig zu achten, dass man mit seinen Ritter nicht in die Piken reinrennt, verlangt einiges an Mutlitask-Fähigkeit und auch ein quäntchen Glück. :)
Na, da kann man sich als Amateur ja nur verneigen. ^^
Denke mal das hab ich bisher ganz gut hinbekommen.
Mein Hauptproblem ist denke mal daß ich oft zu ökonomisch denke:
ich betrachte jeden unnötigen Verlust einer Einheit als Versagen und versuche daher Massenverheizung durch Taktik zu ersetzen.
Die Massenpump-"Taktiken" so mancher Onlinegames, die ich mir mal testweise reingezogen hab, warn da für mich eher der Abtörner, sonst wär ich mit meinem neuen Rechner schon lange dabei.

Im Kumpelkreis konnte man halt noch ein gewisses Maß vereinbaren, z.B. daß jeder Gegner ein anderes Volk nehmen muß und nicht am Ende 2 Goten und 2 Hunnen gegeneinander "Rush-mich-doch" spielen. :mad:
Sobald aber auch nur EIN exzessiver Second-Life-Vertreter dabei ist, der dann meint mit 15 min-Rush-Goten Games rumstressen zu müssen, verlier ich die Lust daran.

Sicher mag man es nur so zur Perfektion treiben, aber ich fürchte halt aus anderweitiger Erfahrung daß mir diese tournamentmäßige Vereinsmeierei nicht so liegen dürfte. :(

Denke die anderen Altherren-Spieler hier (aMa, Günni, Henning & co.) verstehen vielleicht was ich meine.
Sorry! Cool down.
Soll man das riechen können? :rolleyes:
Und deine Avatare sind ja nun meisten etwas äh, extravagant.
Das vorbeihuschende s/w-Bild mit Seitenscheitel hat halt fürn paar Sekunden gewisse Assoziationen geweckt.
Wäre auch selbst wenn für mich keine Beleidigung, einer meiner Großonkel sieht auch Albert Speer zum Verwechseln ähnlich.

Kannst von Glück sagen, dass es sich bei meinem Avatar nicht um meinen Vater handelt. ;)
Nein ist glaube ich ein Redakteur einer schweizer Computerzeitschrift. Hab sein Bild beim durchblättern zufällig entdeckt und dachte: "Oh mein Gott, ich brauch den als Ava!" Und zack, bei einer Avatarschmiede angefragt und schon wurde aus dem:

Bild

Mein neuer Avatar. :)


Mein Hauptproblem ist denke mal daß ich oft zu ökonomisch denke:
ich betrachte jeden unnötigen Verlust einer Einheit als Versagen und versuche daher Massenverheizung durch Taktik zu ersetzen.
Die Massenpump-"Taktiken" so mancher Onlinegames, die ich mir mal testweise reingezogen hab, warn da für mich eher der Abtörner, sonst wär ich mit meinem neuen Rechner schon lange dabei.


Das ist allerdings ein Problem. In der späten Imperialzeit (vor allem bei 1vs1, wo man am Ende nur noch Gold durch Relqiuen und Marktverkäufe erbeuten kann) heisst es nur noch: Pumpen, pumpen, pumpen.
Einfach den wertlosen Hellebardieren- Plänkler und Husarenmüll raushauen. Quantität vor Qualität halt. ;)


Im Kumpelkreis konnte man halt noch ein gewisses Maß vereinbaren, z.B. daß jeder Gegner ein anderes Volk nehmen muß und nicht am Ende 2 Goten und 2 Hunnen gegeneinander "Rush-mich-doch" spielen. :mad:
Sobald aber auch nur EIN exzessiver Second-Life-Vertreter dabei ist, der dann meint mit 15 min-Rush-Goten Games rumstressen zu müssen, verlier ich die Lust daran.


Ich bin auch eher ein Spieler, der lieber erst in Ruhe seine Eco aufbaut. Alles schön verwaltet und wunderbar ausboomt, als irgendwie auf Arabien schon in Minute 12 sich mit Piken und Plänklern gegenseitig die Köpfe einzuschlagen; bin auch dementsprechend schlecht auf solch offenen Maps.
Inseln ist ähnlich. Ab Minute 12 heisst es einfach nur noch: Galeeren pumpen, Galeeren pumpen, Galeeren pumpen. Wenn die Fleet verloren ist, hat man verloren. Punkt. Wassermaps gehören eh zum Schlimmsten was AoE II zu bieten hat. ~.~
Ich merke gerade, das Barbie sehr unterschiedlich ist. Gerade das Verzeizen meiner Truppen mit den Byzanthinern macht mir Spass. :D

Ansonsten stimme ich Simon im Punkt Aufbau und Wassermaps zu. ;)
Ich merke gerade, das Barbie sehr unterschiedlich ist. Gerade das Verzeizen meiner Truppen mit den Byzanthinern macht mir Spass. :D
Also jetzt ist es an mir mal nachzufragen wie du das meinst.
Wie kann ich denn unterschiedlich sein?
Soweit ich weiß bin ich keine getrennte Persönlichkeit. *lol*

@Tschab:
Na siehste, so unterschiedliche Einstellungen ham wir ja dann gar nicht.
Aber ich kann auch gnadenlos verschleißen, so ist es nicht! :D
Aber ich hab echt schon Spielstände neu geladen (z.B. Schrödhardt vs Stoibmund), nur weil ich eine mühsam eroberte Kanone wegen 5 sec Unachtsamkeit verloren hab.
Mein Knausern gilt also eher für RPG-basierende Maps...

Ich genieße aber auch so lieber die Zeitalter, anstatt wie ein Blöder Richtung Imp zu rasen, nur damit mir die anderen nicht frühzeitig mit Kanonen und Paladinen die Tür eintreten.

Eins der geilsten Spiele die ich je gezoggt hab war zu Bundzeiten gegen drei Zimmerkumpels.
Dauerte sicher so 6-7 Stunden und war bis zum Schluß ein Hin und Her und Kräftemessen, weil wir uns viel Zeit mit den Zeitaltern ließen und richtige Schlachten vereinbart haben - schön korrekt mit Loswahl des Schlachtfeldes!
(Die langsamen Rechner waren da natürlich auch nicht ganz unschuldig.)
Und keiner wußte mit was und wieviel die anderen anrückten, ums spannender zu machen. :D
Dazu ist jeder dem anderen ab und an "in den Rücken gefallen" und wir ham uns sogar ein paar mal den Gnadenstoß geschenkt, weil wirs nicht schon beenden wollten.

Weiß, daß mag albern klingen und gegen bestimmt zig-Online-Player-Gepflogenheiten verstoßen.
War uns aber wurst, weils sauwitzig war! :D

Da gabs schon saukomische Szenen... ^^
Schade daß ichs damals nicht aufnehmen konnte.
Ich genieße aber auch so lieber die Zeitalter, anstatt wie ein Blöder Richtung Imp zu rasen, nur damit mir die anderen nicht frühzeitig mit Kanonen und Paladinen die Tür eintreten.

Eins der geilsten Spiele die ich je gezoggt hab war zu Bundzeiten gegen drei Zimmerkumpels.
Dauerte sicher so 6-7 Stunden und war bis zum Schluß ein Hin und Her und Kräftemessen, weil wir uns viel Zeit mit den Zeitaltern ließen und richtige Schlachten vereinbart haben - schön korrekt mit Loswahl des Schlachtfeldes!
(Die langsamen Rechner waren da natürlich auch nicht ganz unschuldig.)
Und keiner wußte mit was und wieviel die anderen anrückten, ums spannender zu machen. :D
Dazu ist jeder dem anderen ab und an "in den Rücken gefallen" und wir ham uns sogar ein paar mal den Gnadenstoß geschenkt, weil wirs nicht schon beenden wollten.

Weiß, daß mag albern klingen und gegen bestimmt zig-Online-Player-Gepflogenheiten verstoßen.
War uns aber wurst, weils sauwitzig war! :D

Da gabs schon saukomische Szenen... ^^
Schade daß ichs damals nicht aufnehmen konnte.
Ok, da trennen sich wieder unsere Wege. ;)
Der spannendste Teil find ich immer Anfangs-Imperialzeit, wo es dann zum ersten Abtasten kommt und man sich vebittert um den Bauplatz zickt und halt irgendwie versucht den Konter für den Gegner zu finden.
So 6-7 Stunden Games könnt ich mir nicht antun. Glaube das längste Profispiel ging mal auch etwa 6 Stunden. Mein Gott, das war übel. Das eine Team musste dann am Ende aufgeben, weil ihnen das Holz ausging. Und das auf Dunkler Wald! :D
Das ist arg. :D
Naja, so lange kam mir das nicht vor. ;)
Hat den Großteil eines sonst langweiligen wachfreien Nachmittags verschlungen.
Und da gings ganz schön zur Sache.
Hatte drei wunderschöne Städte gebaut, die ich alle mindestens dreimal komplett neu aufbauen mußte.
Aber rock mal an wenn sich zwei auf einen stürzen nachdem man gerade die Hauptarmee gegen den Dritten aufgerieben hat. Da durfte ich dann echt pumpen wie ein Maikäfer und hab doch nur deswegen meine Haut gerettet, weil der letzte Rest an meiner Handvoll Deutschritter gescheitert ist.

Das hab ich mir dann im Geiste auf wirklichen Turniermodus hochgerechnet und entschieden, daß mir das zu stressig wäre. Leider.

Hab mir aber auch schon interessante Savegames angesehen, die so lange dauerten und wo's relativ gediegen zu ging, also das Ausheben neuer Armeen gut 10 Minuten gedauert hat..