Agerquiz 2015

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

215 Beiträge
Hat was mit Zahlen zu tun
Muss man dafür rechnen? :tieftraurig:
Vielleicht :D

- Die Perser machen die Gemeinsamkeit zunichte
Du Teufelsbraten!

Ich kann dir echt 100 Dinge nennen, die die 3 unterscheiden, aber einzigartig gemeinsames? :KopfgegenWand:

Hinsichtlich des Perser Bonusses mit +2 ATK gegen Schützen kann ich auch nichts anfangen.
Grundsätzlich machen alle 3 Versionen des Ritters allein schon unterschiedlichen Schaden gegen alles mögliche.
Weiterhin haben alle ne andere Sichtweite, brauchen andere Technologien oder teilen sie sich mit noch viel mehr anderen Einheiten und machen unterschiedliche Art von Schaden.
Sie haben weder gleiche Rüstungswerte noch gleiche HP, und so wie ich das überblicke erhalten sie durch alle anderen Einheiten aufgrund von diversen Boni unterschiedlichen Schaden.
Auch Bewegungsgeschwindigkeit ist unterschiedlich.

Die wirklich einzigste Gemeinsamkeit, die ich sehe, ist echt Hennings Antwort.
Wie die Perser bei dem ominösen Punkt dazwischenfunken kann ich mir auch nicht vorstellen. :confused:

Da ich aber vermute, dass das schon der Master-Hinweis ist musst du meiner Ansicht nach auflösen, sonst schläft das hier wieder für den Rest des Jahres ein. :tieftraurig:
Also du warst an einer Stelle schon auf dem richtigen Weg, nur aus der falschen Richtung. :D

Wenn es morgen keiner hat löse ich auf. :(
hm sie haben alle keinen bonus gegen andere units?
:super:
Alles andere hat nämlich einen Bonus, und sei er auch noch so klein, wie +2 gegen Gebäude (Schwertkämpfer und aufwärts).

3: Henning
2: El_Cid, Kaisergott
1: Falke, Andi_W, John
Stell ich mal - zugegeben etwas ungläubig - in Frage.
Haben auch Units wie Bogenschützen, Berittene Späher, Galleren-Reihe, Berittene Bogenschützen,... wirklich einen Angriffsbonus?
Per se lässt sich dieser dann zumindest nicht aus den Beschreibungstexten entnehmen.
Belehre mich! :D
also ich hatte nun im genuid editor nachgesehen :D, daher kam ich darauf... neue farge folgt morgen...
Aaaaaawwwsss hat geschrieben:Stell ich mal - zugegeben etwas ungläubig - in Frage.
Haben auch Units wie Bogenschützen, Berittene Späher, Galleren-Reihe, Berittene Bogenschützen,... wirklich einen Angriffsbonus?
Per se lässt sich dieser dann zumindest nicht aus den Beschreibungstexten entnehmen.
Belehre mich! :D
Jap. Bogenschützen gegen Speerkämpfer, berittene Späher gegen Mönche, Galeeren gegen Schiffe und Gebäude, Berittene Bogenschützen gegen Speerkämpfer und so weiter. :D
@John:
Das ist jetzt zwar völlig Out-Of-Topic :D , aber du scheinst dich ja ganz gut auszukennen:

Wie kontert man eigentlich als Kelte eine schier unerschöpfliche Armee von Elite-Mangudai und Gepanzerten Elitereitern? Wurde nämlich letztens bei einer LAN-Party gegen zwei eher AoE-unerfahrene Kommilitonen gnadenlos abgeschlachtet :D
Ressourcen waren auf beiden Seiten praktisch unbegrenzt vorhanden, aber gegen diese extrem homogene und teure Spam-Armee mit kaum Durchmischung kam einfach keine Gegenwehr von mir durch...
Gibt meiner Meinung nach keinen Konter. Mameluken und Belagerungsonager können Elite-Mangudai (meiner Meinung nach die beste Einheit im Spiel: schnell, stark , kranke Nachladegeschwindigkeit, schnell, Bonus gegen Rammen also keine endlose Pfeilverschwendung) besiegen, aber Gepanzerte Reiter besiegen Mameluken bzw. geben Mangudais Deckung sodass diese einfach alles zerschießen. Ich finde diese Einheit total unbalanced. :( In Kombination mit anderen ebenfalls starken Husaren und den schnellen Belagerungswaffen hat man auf offenen Maps schnell mal die beste Armee die es gibt. Starke UUs wie der Gepz. Reiter machen diese Armee natürlich noch unaufhaltsamer. :D

Auf geschlossen Maps wie Dunkler Wald sind Massen an Belagerungsonagern und Kanonen eine Möglichkeit.

Als Kelte hat man die besseren Onager, würde also ganz viele Onager (und Rammen als Schutzschild) und Skorpione und Hellebardiere machen. Letztere sterben wie die Fliegen, aber geben den Belagerungswaffen Zeit zu feuern.
Mir fällt ehrlich gesagt keine gute frage ein momentan...
also erstmal was leichtes xD

Welches Gebäude kann man mit hilfe von Schaltern bewegen?
Mauern lassen sich meines Wissens mithilfe von Schaltern drehen, indem man senkrecht zur alten Richtung neue per Schalter erzeugt.

Also Steinwall, Befestigter Wall und Palisadenwall.
@John: Gut zu wissen, da hab ich letztes Mal ja nicht alles falsch gemacht :D
Ich probier das mal aus, wenn wir die nächste Mörder-Runde dieser Art spielen ;)
Hab noch nie meine Kelten-Armeen dermaßen schnell sterben sehen...^^

Danke für die Aufklärung :)
Die Mangus sind so ziemlich die besten Einheiten des Spiels, der Meinung bin ich auch...besonders noch wenn derjenige die im Hit&Run-Micromanagement gut spielen kann. Auf offenem Gelände war ich als Kelte praktisch verloren, die Mangus standen zwar nur in breiter Formation überall rum, meine (etwas dämlichen) B-Waffen kamen aber nie nah genug ran, um ernsthaft Schaden anzurichten. Die, dies schafften, wurden dann sofort von den Reitern hinweggefegt.

Hätte echt nicht gedacht, dass es tatsächlich eine Völkerkombi gibt, die dermaßen schwer zu kontern ist. Vor allem mit den (für mich) eher unscheinbaren Byzantinern. Da werden wir im AddOn wohl ziemlich nachjustieren müssen...
Steinwall, Befestigter Wall, Palisadenwall, Seewall, Beta-Steinwall.

FE eingerechnet noch der "City Wall", das Aquädukt und der neue Palisadenwall
ja stimmt sie lassen sich drehen, aber eben nicht bewegen, bzw versetzen

Edit: Beziehe mich ausschließlich auf das Ursprungs AOE2, ka was forgotten noch so alles mit sich bringt
Das Monument
:hallo:
Richtig!!!

3: Henning
2: El_Cid, Kaisergott
1: Falke, Andi_W, John, Björn_Jernside
@ John,Janworks

Als Kelte hast du da vermutlich wirklich keine Chance, da du ausgekontert wirst. Höchstens wie gesagt ein Meer aus Bonagern geschützt durch Hellebarden
Was gehen könnte:
Hab das nie ausprobier aber evtl. eine noch größere (und billigere) Armee aus Goten Huskarls und Hellebardieren? Die Armee tritt gemischt auf. Den Huskarls sind die Pfeile egal und die Hellebardiere nehmen es zwar nicht ganz mit den gep.r. auf, aber sind deutlich billiger und als Gote extrem schnell zu produzieren. 10 Kasernen-Dauer-Spam.
Den ganzen Mob auf die Gep.R. schicken, die Huskarls direkt weiter um die Mangus zu beschäftigen.
215 Beiträge