-
-
Draygon Online
- Söldner
-
Dienstag 6. Juli 2010, 23:42
von
Draygon » Dienstag 6. Juli 2010, 23:42
Ich bin jetzt gerade durch Zufall über dieses doch relativ sehr alte Thema gestolpert. Aber meiner Meinung nach gibt es noch eine bessere Möglichkeit, die bei vielen Laptops, Bildschirmen und Grafikkarten verfügbar ist.
Bei vielen Grafikkarten ist es möglich den Skalierungstyp festzulegen. Selten existiert diese Option gar nicht
allerdings ist dies je nach Hersteller immer woanders gut versteckt. Deshalb möchte euch mal zeigen, wie einfach man in den normalen Bildschirmgenuss (auch ohne Mods oder sonstige Fremd-Patches) kommen kann^^ - und zwar an dem (für mich besten und sparsamsten Treiber überhaupt xD)
dem *trommelwirbel* NVIDIA-Treiber.
1. Gehe mit der Maus rechts nach unten zur Uhr und klicke rechts auf das NVIDIA-Symbol. Wähle den Menüeintrag NVIDIA-Systemsteuerung.
2. Unter Wählen Sie eine Aufgabe
findest du im Verzeichnis Anzeige den Eintrag Desktop-Größe und Position einstellen. Klicke auf diesen
(Sollte der Eintrag nicht verfügbar sein, muss evt. zuvor unter Ansicht die Erweiterte Optionen ausgewählt sein).
3. Standardmäßig ist die Einstellung auf Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden gesetzt. Wir wollen aber das Maximum des Bildschirms rausholen und stellen deshalb NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden ein.
4. Anschließend im Fenster rechts unten auf Übernehmen klicken und den Dialog mit Ja bestätigen.
5. AoE starten, den Erfolg bestaunen und sich freuen ;3.
Diese Einstellung bewirkt nichts anderes, als das Bild mit dem richtigen Seitenverhältnis zu vergrößern. Vorteil: das Bild wird nicht gedehnt und nicht abgeschnitten.
Bei ATI-Grafikkarten bin ich mir ziemlich sicher (und ich hatte auch mal so eine ich verfluche diese Dinger heute noch^^), dass sie ebenfalls solch eine Funktion besitzen. Nur anders bezeichnet und versteckt. Evt. dem Catalyst-Center einen Besuch abstatten und suchen.
Viele andere Grafikkarteneinstellungen sind auch meist auf dem Desktop unter Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert >
zu finden. Ältere ATI-Treiber hinterlegen auch dort gelegentlich weitere Einstellungen für die Grafikkarte.
Einige Laptops (z.B. die von IBM) besitzen Extratasten auf der Tastatur, wodurch beeinflusst werden kann, ob das Bild gestaucht werden soll oder nicht. Meist sind aber auch genau diese Optionen noch einmal irgendwo in dem Software-Wirrwarr versteckt informiert euch am besten im Internet (Google oder Hersteller-Website).
Ich hoffe, dass andere ebenfalls mal genauer nachschauen und vielleicht ihre Tipps zu ihrer Grafikkarte hier berichten können.
Ansonsten gilt: Holt euch eine NVIDIA-Grafikkarte und ihr habt mehr Freude mit eurem PC oder Laptop^^.
~ Gruß Draygon