Ich stehe so etwas im Vornherein immer recht kritisch gegenüber.
Ich befürchte grundsätzlich etwas wie AoE3, dass mich völlig kalt gelassen hat.
Sollte man wirklich an einem AoE4 arbeiten - was aufgrund des doch recht großen Trubels durch FE, HD-Version etc. durchaus denkbar wäre - müsste man ja eigentlich konsequenterweise in Richtung 1./2. Weltkrieg gehen.
Ich denke da an dieses ominöse Bild aus einem AoE3 Handbuch, dass 5 Teile der Age Reihe suggeriert.
Ich glaube, dass gerade die Thematik von WK2 durch Company of Heroes bereits sehr ausführlich im RTS-Bereich umgesetzt wurde.
WK1 wäre somit allein thematisch etwas interessanter, da dieser auch noch nicht so ausgelutscht wie WK2 ist.
Allerdings wären das Grundthemen, die mich im allgemeinen nicht wirklich interessieren.
Gameplay technisch kann man da sicherlich einiges rausholen, aber da hat Company of Heroes vermutlich die Nase weit vorn.
RTS technisch ist die weit sichere Variante wohl Starcraft 2.
Ich erinnere mich gerade dunkel, dass ich sowas schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe
Blizzard bietet damit jedenfalls das Gameplay technisch beste RTS, dass es gibt und hält es durch die Erweiterungen ab und an frisch.
Mit Legacy of the Void möchte man das gesamte Spielprinzip im Multiplayer auf den Kopf stellen.
Einen wirklichen Age-Ersatz stellt das Spiel aber nicht da.
Meinem verkanteten Wunsch nach müsste AoE4 entgegen meinen genannten Zeichen wieder im Mittelalter spielen.
Im Grunde möchte ich nur ein umfangreicheres AoE2, unterstützt von sinnvollen Neuerungen, wie sie bspw. der Userpatch oder Addons wie FE oder unser hauseigenes Bastelwerk mit sich bringen.
Aber da das vermutlich für viele Spieler nicht genug Kaufanreiz bieten würde, wird da wohl nichts draus.
Irgendwie könnte ich MS da auch verstehen.
Und hey, wie im Artikel geschrieben kann es ja auch ein Halo Wars 2 werden.
Tatsächlich eines der wenigen Konsolen-RTS, die auch sinnvoll funktionieren.
Darauf aufgesprungen ist bisher auch noch niemand, oder?