AOE 2 auf Windows 8

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Weiß jemand ob das läuft? Muss mich wohl oder übel von meinem Rechner verabschiden.. Und bei neuen Laptops sind die mit W8 billiger als mit W7... Wär halt nur schade, wenn ich nicht mehr agen könnte
Ich bin "stolzer" Besitzer eines Windows 8 Lappys und kann hiermit bestätigen, dass Age auch da funktioniert. Zumindest konnte ich bis jetzt noch keine Probleme beobachten.
WIN 8.1 geht auch problemlos. Bei neueren Windows-Versionen auch an die Firewall denken :eek:
Hallo zusammen
Wahnsinn, dass es das Forum nach all den Jahren immer noch gibt. Ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr ans PW meines alten Accs erinnere und die Email-Addy auch noch eine andere war.

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich zu meiner Überraschung tatsächlich AoE2 entstauben und auf Win 8 habe zum Laufen bringen können. :rocktvoll:

Zwei kleine Probleme gibt es dennoch. Ich kann nicht sicher sagen, ob es an Win 8 liegt. Die Vermutung liegt aber nahe, da ich auf Win 7 diese Probleme nie hatte.

1. Die Musik- und Geräuschkulisse im Spiel selbst scheint etwas verbuggt. Sie ist sehr leise - bis ich unter Optionen -> Lautstärke irgendwas verstelle (egal ob rauf oder runter), dann läuft sie normal. Das muss immer bei Beginn/Laden eines Szenarios gemacht werden und nervt daher ein wenig.

2. Textfenster tendieren zum Flimmern. Das betrifft v.a. das Chat-Eingabefenster sowie die diversen Eingabeflächen im Editor. Man kann kaum lesen, was man schreibt. Das Flimmern lässt nach, wenn ich den Mauszeiger leicht über oder links neben das Fenster bewege (aber nicht wenn ins Fenster hinein).

Vielleicht weiss ja einer von euch für das Eine oder das Andere Abhilfe? Die Probleme machen das Spiel ja nicht unspielbar, aber wär schon angenehmer ohne. Besten Dank schon mal.
@björn
ja es läuft ohne probleme, außerdem wird das farbproblem automatisch nach der installation durch ein update von microsoft behoben.

aber wie Fana schon berichtete, leider sind die textfelder für den editor und das cheatfenster nahezu unlesbar geworden.

@Fana
die soundprobleme sind bei mir nicht aufgetretten, aber leichen und schutthaufen verschwinden nur noch wenn man sie überbaut xD (dachte erst das ich was vermodet hatte, aber leider brachte auch die komplette neuinstallation keine änderrung)
Die Frage ist auch immer, mit welchem Patch gespielt wird.

Am besten den sogenannten "User-Patch" verwenden, der minimiert sämtliche Probleme und ist auch aufgrund der breitgefächerten Auflösungs-Auswahl eine echte Wohltat.
@Henning
Habe ich vergessen zu erwähnen. Die Probleme bestehen mit oder ohne Userpatch, spielt keine Rolle. Der Widescreen ist schon ziemlich dufte :)

@Kaisergott
Hm, ich glaube, mit Leichen/Schutthaufen habe ich keine Probleme.. werde mich nochmal drauf achten. Aber das wäre mir sicher aufgefallen.

Sieht so aus, als müssten wir mit diesen paar kleinen Krankheiten wohl leben. Unterm Strich muss man ja froh sein, wenn ein Spiel aus dem letzten Jahrtausend noch läuft.