Age of Empires II HD angekündigt!

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Die bleiben auf jeden Fall erhalten, das läuft alles über Steam, von einer Abschaltung können wohl nur die MP-Server betroffen sein.
Aber wo hast du das denn gelesen Feo? :(
Hat mir ein Kumpel gesagt der schon länger Aoe 2 HD online spielt. Er meinte, es rentiert sich nicht für die Betreiber. Wenn man auch mal in den Multiplayer reinschaut, viele Leute sind da nicht gerade online. :/ Also kann das schon möglich sein :(
Das wäre ja mal ne Sauerei...
Was reden einige Leute hier eigentlich für einen Quark...?!
Der Multiplayer läuft über Steamworks. Wenn der Multiplayer wirklich abgeschalten wird, dann würde damit auch das ganze Steamnetzwerk Offline gehen, was sehr, sehr unwahrscheinlich ist und bisher keinster Weise angekündigt wäre.

Meine Güte, wir leben in Informationszeitalter. Da kann man Informationen auf eigene Faust überprüfen und muss nicht gleich blindlings glauben, was einem der Stallbursche beim Misten erzählt.
Cauchemar hat geschrieben: was einem der Stallbursche beim Misten erzählt.
Ei der Daus, ist Er grad auf nem Öko-Trip, oder was will uns dies "bäuerische" Vokabular da ständig weisen? ;) :D
Ach, wie gut dass niemand weiß, dass ich auf... von HD & FE nichts weiß. :cool:
Definitiv muss man mit FE aufpassen ...
FE HD Maps lassen sich schonmal nicht auf normalen FE spielen. Wahrscheinlich, weil es Bonussachen bei der HD Version gibt
Vor ein paar Tagen ist die HD-Version mit der Forgotten Erweiterung um eine zusätzliche, kostenlose Kampagne erweitert worden: El Dorado.

Hab die Kampagne nun durchgespielt und war angenehm überrascht:
Waren die bisherigen Kampagnen sehr sperrig, teils für mich auch zu schwer, kam ich hier gut durch.
Die allgemeine Mapgestaltung der neuen Karten kann sich echt sehen lassen.
Ich muss zugeben, dass ich bisher noch keinen so stimmigen Dschungel gesehen habe (aber vielleicht sieht's in der AACM 2 ja auch so aus :cool: ).
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und motivierend; auch hier gibt es Elemente, die ich so noch nicht kannte.
Auch neu sind einige neue Setzeinheiten und -objekte, die ebenfalls viel neuen Spielraum bieten (Amazonen! Ein bedeutender Schritt in Richtung Frauenquote :D )
Die Kampagne umfasst leider nur 4 Karten - ich weiß gar nicht, wie es da bei den anderen FE-Kampagnen aussieht, da ich dort nicht durchkomme und fairerweise nicht cheate :rolleyes:

Wer also HD + zugehöriger FE-Version besitzt sollte hier umbedingt einmal vorbeischauen.
Die Entwickler gaben im Stream auch bekannt, noch mehr in dieser Richtung veröffentlichen zu wollen, wenn aktuell auch der MP Priorität hat.
Ich für meinen Teil bin da echt gespannt :)
Für mich is FE/TF gestorben. Langfristig werde ich mir sicher nicht ein Spiel nochmal kaufen, dass ich schon habe. Schade drum, da ich bei einer FE-Map schon recht weit war. Ich freu mich einfach aufs X2-Addon. Das wird tausend mal mehr Spaß machen.
@Björn
wieso ist FE für dich gestorben? :(
Bietet doch super Möglichkeiten, grad was Gameplay und Map-Editor betrifft :super:
Eigentlich gibt es doch nichts, was in AoFE schlechter ist als in The Conquerors, warum also nicht benutzen? AoF ist da was anderes, das stimmt schon. Die HD Version bringt ihre ganz eigenen Probleme, wobei man aber auch sagen muss, das Dinge wie die neue Kartengröße schon nett sind. Aber dafür nochmal bezahlen... :/
@Aaaawwsss: Danke für den Hinweis! Mir haben die bisherigen HD/FE Kampagnen auch nicht so zugesagt, ich fand die einfach viel zu überladen.

Bin jetzt auch mit der neuen Kampagne durch und echt begeistert! Die Maps, allen voran die 3. und die 4. fangen das Feeling der damaligen Orellana-Expedition perfekt ein!

Ich hatte vor vielen Jahren das Buch dazu gelesen - am Anfang dominierte die Abenteuerlust und die Gier der Spanier nach Gold, aber das schlug relativ schnell um. Die eintretende Hungersnot und die damit verbundene verzweifelte Suche nach Nahrung, die Ungewissheit und die Angst vor dem Unbekannten, der mächtige Amazonas im undurchdringlichen Dschungel - das wurde alles super und sehr authentisch in der 3. Map umgesetzt! Deren Mapdesign ist genial und auch der leichte Zeitdruck verstärkt dieses Feeling nochmal!

War die 3. Map schon erste Sahne, hat mich die 4. fast weggeblasen: All diese kleinen kreativen Sidequests - das wurde mit so unglaublich viel Liebe zum Detail und passend zur Thematik umgesetzt!

Die 1. und 2. Map sind gut gemachte Standardkost, wenn auch mit viel Liebe zum Detail und der Thematik. Alles in allem merkt man, dass der Mapersteller viel zur Geschichte recherchiert hat.

Ich kann mich Aaaaawwss nur anschließen: Das Highlight von HD/FE. Allein wegen der 3. und 4. Map absolut spielenswert - das waren mal wieder Maps, die es schafften, ein ganz eigenes, besonderes Flair aufzubauen.

:) :) :) :) :)
Das klingt ja eigentlich ganz vielversprechend!
Frage: Werden die Kampagnen nach wie vor bei der HD-Version als .cpx gespeichert? Abgesehen von den grafischen Änderungen unterscheidet sich die aufpolierte Fassung doch nicht von unserem guten alten AoC oder?

Kann man die Kampagnen also auch mit der Ur-Version spielen?
Also in FE gibt es doch schon sehr viel Neuerungen, für die El Dorado Kampagne z.B. Inkas als Volk mit mehreren Spezialeinheiten und eigener Sprache, neue Helden wie Gonzalo Pizarro und Francisco Orellana, neue Geländedetails (z.B. hohes Gras, kommt vor allem sehr der Dschungellandschaft zu Gute). Zudem wird die Kampagne nun auch, ähnlich wie die originalen ES-Kampagnen, mit stimmigem Text und schicken Zeichnungen eingeleitet...

Ob das alles im "normalen FE" enthalten ist und man das dann mit dem herkömmlichen AoC spielen kann, weiß ich nicht...

Im Zweifel einfach bis zum nächsten Steam-Sale warten. Letztes mal war AoC HD mit FE zusammen für 5 Euro zu haben, da habe ich zugeschlagen ;)
Ob das alles im "normalen FE" enthalten ist und man das dann mit dem herkömmlichen AoC spielen kann, weiß ich nicht...
Das ist das Problem. Leider geht das nicht. Ich fände es praktischer, wenn es The Forgotten auch für "Normale" gäbe.
MS will die Kuh halt auch noch etwas melken :D

Ob die mit dem alten AoE II in Zukunft auch einmal testweise in die aktuelle DLC-Politik anderer Publisher einsteigen, wäre interessant. Toll war, dass man nach dem Kauf von HD/FE mit El Dorado eine klasse Gratiskampagne dazu bekommen hat. Ob das bei allen zukünftigen Content-Updates so bleibt?

Muss aber persönlich zugeben dass ich durchaus bereit wäre, ein paar Euronen auf den Tisch zu legen wenn eventuelle zukünftige Kampagnen so erstklassig wären wie El Dorado...
David hat geschrieben:Muss aber persönlich zugeben dass ich durchaus bereit wäre, ein paar Euronen auf den Tisch zu legen wenn eventuelle zukünftige Kampagnen so erstklassig wären wie El Dorado...
Vlt. sollte ich demnächst auch Spenden erfragen ;)
Wenn Du vorhast, eine umfangreiche, historisch detaillierte, spielerisch abwechslungsreiche und packende Kampagne über das Inkareich zu designen, backe ich Dich ;)
Kaum 2 Monate nach "EL Dorado" flattert eine neue Gratiskampagne für die Forgotten-HD-Version ins Haus!

Diesmal geht's in das Reich der Inder, "Prithviraj" der Name und spielt in einer Zeit, in der Indien aus vielen Kleinstaaten besteht und sich gegen islamische Eroberungen zur Wehr setzen muss.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt und werde so bald wie irgend möglich die Kampagne spielen, in der Hoffnung, dass sie ebenso so erstklassig wie "El Dorado" wird. :klopfklopf:
Klingt interessant, mal was anderes. :)
als "konservativer" Alt-Ager: kann ich das auch mit dem normalen FE zocken? HD verändert ja nur die graphics, oder?
Gilt gleiches wie bei "El Dorado": Aufgrund neuer Setzobjekte wird das nicht möglich sein fürchte ich. :(