Age of Empires II HD angekündigt!

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo miteinander, ich bin es mal wieder :hallo:

Nächsten Monat kommt eine brandneue HD-Fassung von Age of Empires II auf Steam heraus. Sie kann hier vorbestellt werden (mit 10% Rabatt):
http://store.steampowered.com/app/22138 ... 4_4__105_1

Die neue Version ist angepasst an heutige Betriebssysteme und Auflösungen, enthält von Werk ab bereits die Erweiterung The Conquerors und hat Steam Workshop Support für neue Maps und Erweiterungen.

Ich finde das fantastisch und werde auf jeden Fall wieder zurückkehren zu den Agern. Was meint ihr so?
Erstmal kann ich es nur begrüßen, dass du dich in die Reihe der "Rückkehrer" einreihst :)

Was genau hat es mit dem "Steam Workshop" auf sich? Gibt es da Infos? Wäre cool, wenn es neue Schalter oder so gäbe
Mehr Informationen über den Steam Workshop gibt es hier:
http://steamcommunity.com/workshop/

Valve nutzt dieses Feature, um die Modding-Community verschiedener Spiele zu unterstützen. Und natürlich Mapersteller. Jeder Steam-Nutzer kann hier seine Werke hochladen, präsentieren und kann von anderen Nutzern bewertet werden.
ah cool
dann müssen wir am Besten die gesamte Arena dort uppen :D
Habe ich auch soeben gelesen und bin entsprechend erheitert^^

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es sich wirklich lohnt, dafür nochmal 19 (bzw. momentan 17)€ auszugeben.
Steam Wokshop wär natürlich neu super Sache, solange die Maps dann auch alle kompatibel sind.
Wie geil da das Wasser aussieht :eek: :rocktvoll: :rocktvoll:
An sich eine schöne Sache, nur bin ich eher geteilter Ansicht...da offensichtlich an der Engine herumgewerkelt wurde (animiertes Wasser, 2-Bildschirm-Unterstützung, neue Klippen, wahrscheinlich anderes Farbsystem...), sind sämtliche Mods (DAT und DRS) mit der HD-Fassung inkompatibel. Weiterhin ist der Patch 1.1 kurz vor der Fertigstellung - ich weiß nicht, inwieweit sich der dann noch portieren lässt, denn einige neue Features dessen sind wirklich genial (Multiple Building Queue usw.).

Außerdem fragt sich, ob die neue Version noch mit dem Originalspiel kompatibel ist - in Multiplayerspielen könnte es wohl zu einigen Problemen kommen.

Ich seh das also eher kritisch und warte erstmal ab. Aber trotzdem schön, dass sich da noch von offizieller Seite was tut und das Spiel doch nicht vergessen wurde, wie es lange aussah. :)
Das lang erwartete Quellcode-Release ist aber leider gleichzeitig in weite Ferne gerückt. ;) :klopfklopf:

Wenn die Leute alle Userpatch-Features mit integrieren und sämtliche dort behandelten Bugs auch in ihrer Version fixen, würde ich es mir vielleicht sogar kaufen. Aber nur dann. ^^
Das Wasser sieht echt gut aus :)
Aber die neuen Klippen und Felder sagen mir nicht so zu.
Aber "normale" Maps müssten doch kompatibel sein oder?
Gibt es außer ein paar graphischen Änderungen noch weitere Features ?
17€ für glitzerndes Wasser, das an meinem Rechner sowieso nicht laufen wird, dazu eventuell noch Inkompatibilität zu mods und meiner Meinung nach hässlichere Klippen???? :eek: :eek:

was ist mit Multi Monitor Unterstützung gemeint?
Ich hab noch n Steam-Gutschein von 2010 für ein Free game for me and a friend :D
Quacero hat geschrieben:was ist mit Multi Monitor Unterstützung gemeint?
Weiß ich auch nicht genau; hab aber zwei Vermutungen:

1. Das Spiel lässt sich auf einen beliebigen Monitor schieben und ist nicht (wie standardmäßig) auf dem Hauptmonitor angewiesen

oder

2. Das Spiel lässt sich auf mehreren Monitoren gleichzeitig spielen, d.h. das Bild wird erweitert.
danke :)
Hört sich schon mal ganz interessant an...Neben dem verbesserten Wasser gibt's jetzt scheinbar auch aufgehübschte Feuereffekte sowie graue Klippen. Wäre cool, wenn MS jetzt noch ein neues ofizielles Add-On ins Rennen schicken würde. Bei der RTS-Game Dürre der letzten paar Jahre sowie der scheinbar nach wie vor ungebrochenen Beliebtheit von AoC bestimmt keine schlechte Investition :)
David hat geschrieben:RTS-Game Dürre
Was? Gerade heute ist doch beispielsweise das Addon für Starcarft 2 rausgekommen und da sprichst du von RTS-Game Dürre? :eek:

Ich denke auch mal, dass das generelle Erscheinen von FE die Leute bei MS wachgerüttelt hat.
Obs dann noch ein offizielles Addon geben würde ist dann wohl von den Verkaufszahlen der HD-Version abhängig und da erwarte ich nicht allzu viele :(
Cool es wird auch verschneites Laub geben! :)
Die Frage ist wie viel sie wirklich ändern.
Scheint ja doch einiges zu sein. :D
Aaaaaawwwsss hat geschrieben:
David hat geschrieben:RTS-Game Dürre
Was? Gerade heute ist doch beispielsweise das Addon für Starcarft 2 rausgekommen und da sprichst du von RTS-Game Dürre? :eek:
RTS-Dürre der letzten paar Jahre ;) HotS ist ja auch das einzige seit WoL. Kein Vergleich zu den Jahren um 2000, da wusste man gar nicht, wann man das alles - trotz der vielen Freizeit als Schüler - spielen sollte... ;)
So hab mir das Spiel mal besorgt,

auf der + Seite stehen natürlich der Steam workshop, behobene Grafikfehler (mir zumindest von WIn 7 bekannt), alle Auflösungen, multi-monitor Unterstützung, bis 500 Population Limit.

Generell neues bringt das Spiel allerdings nicht grafik ähnelt bis auf das Wasser weitgehend dem Original ( teils verpixelte Ränder an Bäumen und Einheiten),...

Extra Spielinhalte gibt es nicht (natürlich noch einiges aus dem Workshop zu holen).

Gemerell kein muss, aber für die die unter grafikfehlern wie Flimmern etc leiden könnten 14-17€ bezahlbar sein
Ich hab mir das Spiel mal in nem Stream angeguckt und bisher ist mir negativ aufgefallen, dass man nun Vertiefungen bzw. Erhöhungen jetzt aufgrund fehlender Schatten nicht mehr so gut erkennen kann.
Ansonsten habe ich mich auch an sich nicht wirklich mit der zum Teil überarbeiteten Grafik anfreunden können, aber der ganze Steam-Hintergrund und der damit stark vereinfachte Multiplayer sind schon ein großer Pluspunkt.
Ich werde dem ganzen zumindest noch eine Weile Zeit geben und mir anschauen, inwieweit hier dann nachgemappt wird und wie das ganze in der Community so ankommt.