Wide Screen bei AoE

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo, ich habe mir letzte Woche AoE 1+2 gekauft und habe mir nun in den Kopf gesetzt dies auf Windows 8.1 Pro im Vollbildmodus zum Laufen zu bekommen.
Mit dem Wide Screen Patch Komme ich aber nicht ans Ziel...siehe Screenshot. Bitte um Hilfe.Bild
Nimm besser den UserPatch, der enthält eine sehr schöne Widescreen-Lösung (weit besser als die von AoE2Wide) und behebt nebenbei noch eine große Menge Bugs, u.a. auch den Farbfehler bei Windows Vista (und aufwärts).
Ja, nimm den Userpatch. Ansonsten könnte der Fehler vllt daher kommen, dass du den widescreen-patch nicht mit Administratorrechten ausgeführt hast.
Das Ergebnis des Userpatch ist ein kleines Fenster.Wie komme ich jetzt zum Fullscreen?

Ganzseitiges Foto.pdf
Du kannst die Datei "wndmode.dll" im age2_x1 Ordner umbenennen.
In was umbenennen? Habe sie zum Spaß Mal in Test umbenannt. Und bin jetzt wieder auf der Größe von vorher.
Hab ich mal in Test umbenannt und bin jetzt bei der Größe von vorher ... mit Randbalken.
Hast du bei der Installation des Userpatch einen Haken bei "Windowed mode support" reingemacht?

Das solltest du nicht tun.
Hab das nochmal kontrolliert und neugemacht. Ist alles wie voeher
Das Menü ist mit dem Userpatch afaik immer im Fenster, aber wenn man ins Spiel geht, wechselt es normalerweise ins Vollbild. Haste schon versucht zu spielen?
Ivan hat geschrieben:Das Menü ist mit dem Userpatch afaik immer im Fenster, aber wenn man ins Spiel geht, wechselt es normalerweise ins Vollbild.
Jep: Das Menü ist im Fenstermodus, und beim Spiel selbst springt es dann in die gewünschte Auflösung:
Ich hab einen 1920x1080-Bildschirm, habe für AddOn-Testzwecke aber aktuell immer einen 1600x1200-Testmodus laufen => Spiel in einem 1600x1200-Fenster.
Wenn ich normal im Multiplayer spiele, stelle ich das Spiel auf 1920x1080 => Spiel wird automatisch im Vollbildmodus angezeigt.
Ja, ich war einfach zu voreilig. Alles läuft wunderbar.
Ich habe nur noch eine grundlegende Frage. Der Patch ist nur für die Expansion...,liege ich richtig, daß man, wenn man die Expansion lädt Zugriff auf das gesamte AoE 2 hat?
Und gibt es so ein Patch auch für AoE 1?
Wenn du mit Expansion "The Conquerors" meinst, dann hast du Zugriff auf alle Inhalte aus "Age of Kings" außer auf die Kampagnen. Wenn du die AoK-Kampagnen spielen willst, musst du AoK-Vanilla starten. Ich weiß gar nicht ob die Änderungen durch den Userpatch auch dann greifen...
Schon mal jemand ausprobiert?

Einen Userpatch für AoEI gibt es afaik nicht. Spielt ja auch kaum jemand.
Man kann die AoK-Kampagnen in "The Conquerors" spielen...

Für AoE 1 gibt es einen Patch in der Entwicklung: UPatch 1.0.8, der ab 1.1 Widescreen haben soll. AoEH Projekt-Thread
:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:Es ist schon irgendwie Wahnsinn.
Jetzt habe ich auf einmal Vollbild, auch in AoE 1!!!!
Ohne Patch, einfach so, und ich weiß nicht warum.
Ich habe in der Zwischenzeit eigentlich nur ein altes Lernprogramm von Langenscheidt installiert.....
....bei dem Krampf dieses irgendwie vernünftig groß angezeigt zu bekommen, ist wohl passiert, ......oder so????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf: :klopfklopf:
Preiset Windows, denn seine Wege sind unergründlich! :D
Hauptsache es funktioniert. :)