Wer hat schon ein scn angefangen??

Fragen zum AoE III-Editor für Szenarienbau und Mapdesign
Scout hat ja schon im Mapdesign-Forum den Anfang gemacht, deshalb würde mich mal interessieren, wer schon alles angefangen hat, ein Scn mit Aoe3 zu basteln.

Über eure Antworten bzw. Meinungen bin ich schon gespannt ... :)
Ich habe damit mal angefangen, etwas zu designen, aber irgenwie fehlt mir die Motivation mit den Schaltern umzugehen. Daher bleibe ich erstmal lieber bei AoE 2 was das Mappen angeht. Ich stecke ja ohnehin inmitten eines Projektes.
Tja, das Problem bei dem Mappen mit 3-D-Spielen ist eben, bis man sich in die Funktionen des Editors eingearbeitet hat, steht auch schon wieder das neue Spiel vor der Tür...:D

Weiß eigentlich jemand, ob die Typen, die seinerzeit "Tamerlane" für AoK designt haben, auch bei AoE III maptechnisch wieder aktiv sind...?
Meinst die von Khan ? :KopfgegenWand:
Nein, er meint Mark Stoker von SCN Punk. Der ist nach meinem Wissen schon länger nicht mehr aktiv.

Tamerlane ist eine der berühmtesten englischsprachigen Kampagnen überhaupt. Link: http://aok.heavengames.com/blacksmith/s ... fileid=304

Ob das SCN Punk-Team noch existiert, weiß ich nicht genau... 2004 hieß es, dass die Gruppe inaktiv sei, aber irgendwann wieder aktiv werden wolle: http://empires.heavengames.com/cgi-bin/ ... ,1798,0,10

Im Designforum vom AoE3 Heaven habe ich sie noch nicht gesehen, schaue aber selbst auch nur unregelmäßig dort rein.
Habt ihr schon mitbekommen, es gibt jetzt ein erstes, anspruchsvoll getriggertes Einzelspieler-Scenario zu AoE III: The Karlan Tournament, hierbei soll es sich laut Angaben von PC Games um ein eher RPG-lastiges, witziges Spiel handeln. Die Datei ist gerade mal 664 Kb groß, das Ganze soll sich auf www.extreme-players.de finden, auch über die HP von PC Games gelangt man dort hin, der Weblink hierfür lautet "24TH".

Viel Spaß damit, und wer's mal gespielt hat, soll mal hier sein Feedback dazu abgeben...;)
Habt ihr schon mitbekommen, es gibt jetzt ein erstes, anspruchsvoll getriggertes Einzelspieler-Scenario zu AoE III: The Karlan Tournament, hierbei soll es sich laut Angaben von PC Games um ein eher RPG-lastiges, witziges Spiel handeln. Die Datei ist gerade mal 664 Kb groß, das Ganze soll sich auf www.extreme-players.de finden, auch über die HP von PC Games gelangt man dort hin, der Weblink hierfür lautet "24TH".

Viel Spaß damit, und wer's mal gespielt hat, soll mal hier sein Feedback dazu abgeben...;)
Also auf extreme-players.de konnt ichs nicht finden, dafür auf PC Games :super:

Habs jetzt gespielt und ich fands echt gut :D Hab glaub ich nur ein paar winzige Fehler gesehen. Schönes Design, is unglaublich mit den ganzen Felsen, dass die Hälfte der Karte damit voll is. Die Story und die Umsetzung is auch toll gemacht. War vielleicht ein bisschen zu leicht, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Mir hats sehr gefallen, kann ich nur empfehlen. :super: :cool:
Jetzt sind ja doch wieder ein paar Monate rum... Hat schon jemand was??
Hm, ich glaube mit AoE III wird es wohl das gleiche wie mit AoM. Soviel ich weiss, wollen MWD (Mythologic World Designers) etwas Umfangreiches hierzu abliefern (Infos hierzu auf age-community.net im Forum).

Heutzutage ist es einfach so, dass die Zeit, sich in den Editor einzuarbeiten, einfach zu lange dauert. Muss man ja schon fast beruflich machen, dass man was halbwegs gescheites hinbekommt. Denke auch mal, dass aMa ebenfalls noch nichts mit AoE III angefangen hat, sonst haetten wir schon erste Infos...;)

Viele Gruesse, diesmal aus Washington D.C.,

David!
David, da hast du wohl recht. Habe noch nichts angefangen zu basteln und wie du schon sagst, fehlt einfach die Zeit dafür.
Irgendwie scheinst du auch der Einzige zu sein, der hier in der Arena zu Aoe III etwas postet.
Und was den Bereich der Bastelei betrifft, scheint es ohnehin nicht viel zu geben. Zumindest im Deutschen Raum ...

Darum möchten die wenigen Mapper die wenige Zeit zum Basteln wohl lieber mit Aoe2 verbringen. :rocktvoll:
Als ich das Spiel noch neu hatte, wollte ich etwas kleines basteln... und zwar einen Western. Als es aber um die Schalterarbeit ging, ist mir die Lust ganz schnell wieder vergangen. Ich bleibe lieber bei AoE 2!
Tja, das Problem ist, dass sich zu wenige AoE2-Designer damals mit AoM beschäftigt haben.
Denn wenn man auf die AoMHeaven-Seite klickt (aom.heavengames.com), dort sind einige Designer am Werkeln.
Und (etwas stolz sein :D), die meisten benutzen den New (X)Editor (AoM Editor Mod).
Allerdings läuft mit AoE3 recht wenig, da ich persönlich das Spiel auch als "unvollständig" ansehe. Vielleicht ändert sich das aber mit der Expansion.
Warum kann man nicht einfach einen ganz neuen, einfachen editor "nachbauen", der Benutzerfreundlicher ist?
Eigentlich ist der Editor schon sehr benutzerfreundlich, wenn man sich etwas mit ihm beschäftigt hat. Und der Editor-Mod hat ihn noch einfacher gemacht.
Da gehen die Meinungen wohl auseinander...
Na ja, die AoM- bzw. AoE3 Haeven-Designer sehen das etwas anders! Siehe Download-Zahlen allein auf diesen Seiten!
Schaue als nicht so oft auf den amerikanischen Fanseiten vorbei, aber: Kennt jemand ein richtig gutes AoE III Spiel oder Kampagne, die man unbedingt gespielt haben muss (also genauso wie "Tamerlane", die Kultkampagne schlechthin, seinerseits für AoK)?
@reyk
kannst du ein paar aoe3-heavenmaps empfehlen?
Würde mir gerne mal eins angucken.
Makaveli
Als ich das Spiel noch neu hatte, wollte ich etwas kleines basteln... und zwar einen Western. Als es aber um die Schalterarbeit ging, ist mir die Lust ganz schnell wieder vergangen. Ich bleibe lieber bei AoE 2!
Geht mir ähnlich. Der Editor ist viel komplexer als der von AoE2, man kann nun wirklich jeden einzelnen Punkt auf der Karte bearbeiten und hat keine Pixelquadrate mehr (1x1, 2x2 etc.) wie bei AoE2, die die Angelegenheit irgendwie einfacher machten. 3D is halt doch 'ne ganz andere Dimension als 2D :o
reyk
Allerdings läuft mit AoE3 recht wenig, da ich persönlich das Spiel auch als "unvollständig" ansehe. Vielleicht ändert sich das aber mit der Expansion.
Die Expansion war ganz nett, Napoleonic Era wird besser! ;)

Die meisten Maps wird es wahrscheinlich erst nach dem Release von Napoleonic Era geben (ich weiß, ich red irgendwie nur davon, aber es ist auch echt ein Meilenstein für AoE3 :D), da wir deutlich mehr und deutlich bessere Objekte zur Verfügung stellen werden.
Als ich probiert habe beim Editor von AoE III ne Map zu erstellen ist mir gleich die Lust vergangen, ich erstelle zwar AoM Maps, doch beim neuen AoE schwand mir die Motivation gleich! ;) :D