Kamera-Editor Tutorial

Fragen zum AoE III-Editor für Szenarienbau und Mapdesign
Original von [MWD]Thomas
Für Age of Empires 3 verbessert
Du gehst in den Kamera-Editor und fügst einen neuen Track ein,
dann suchst du dir einen Punkt auf der Karte wo der Track starten soll.
Stell die Ansicht auf dem Bildschirm so ein, wie du sie gerne im Video hättest.

Klicke auf den ersten Punkt des Tracks und dann auf Aktualisieren.
-->jetzt hast du den Startpunkt festgelegt.

Scrolle dann zu einem Punkt, wohin sich die Kamera bewegen soll.
Stell die gewünschte Ansicht ein und füge einen neuen Punkt unter Punkt null hinzu.

Jetzt klicke auf Punkt Eins und dann wieder auf Aktualisieren.
-->jetzt hast du den ersten Wegpunkt festgelegt.

Verfahre mit jedem Punkt so, bis der Track fertig ist.

Jetzt musst du nur noch Einstellen, wie lange die Kamerafahrt insgesamt dauern soll.
Dazu musst du einfach in der mitte (nicht rechts!) einen Sekunden-Wert eingeben.

Jetzt kannst du auf Play drücken, dir den Track anschauen und eventuell noch mal die einzelnen punkte aktualisieren bzw. die zeit einstellen
(Du kannst auch rechts die Zeit für jeden Punkt einzeln einstellen, wenn du nicht möchtest, dass zwischen den Punkten immer derselbe zeitliche Abstand ist).

Jetzt erstellst du im Trigger-Editor einen Trigger zB.: "start_track_01".
Als Bedingung kannst du jetzt die entsprechende Bedingung eingeben und unter Effekte folgene Befehle:

Cinematic_mode ON (stellt das Breitbild an)
Camera_track (startet den Track)

--> Dann solltest du noch einen zweiten Trigger erstellen
zB.: "beende_track"

Darin sollte folgender effekt:
Cinematic Mode OFF (stellt das Breitbild aus)

Vergiss nicht bei dem "beende _track" noch das Häckchen bei Aktiv wegzumachen, damit dieser Trigger nicht direkt am Anfang, sondern erst dann, wenn der Track endet aufgerufen wird.

Jetzt musst du nur noch bei dem ersten Trigger bei dem camera_track Effekt einstellen, dass am Ende des Tracks der "beende_track" Trigger aufgerufen wird, indem du bei dem Befehl unter Trigger, den entsprechenden Trigger ("beende_track") auswählen.

Den trigger "beende_track" kannst du jetzt für alle weiteren videos verwenden.
Tipp: Mit dem "Render Fog/Black Map" Effekt kannst du die Karte sichtbar machen. Ist in dem Video ganz praktisch, aber vergiss nicht in dem "beende_track" Trigger den Befehl wieder auszustellen.
Dann sollte alles funktionieren, wenn nicht frag einfach nach.

Viel Spaß noch!
Habe mir gestern auch mal endlich das Spiel besorgt.

Nunja, wenn man sich den Editor so anschaut, bekommt man gar keine Lust da überhaupt etwas zu machen :D
Mit genügend Zeit kann man sich schon einarbeiten.
Ich kann mich noch gut an meine Anfänge mit AoK erinnern.

Jetzt hat man den Vorteil, das doch vieles schon nicht mehr ganz neu ist.
Das meißte wurde ja auch schon bei AoM benutzt, also fällt auch wieder einiges weg, dass man sich noch erarbeiten muss ;)
Wie man einen Kamera-Track herstellt, ist im Prinzip dasselbe wie bei AoM. Darüber gibt es ein Tutorium bei NAoM ...
Kamera-Tutorium bzw. Filmsequenz

Allerdings funktioniert bei AoE3 der Effekt "Play Dialog" nicht so richtig, aber da bin ich noch beim Testen.
Das meißte wurde ja auch schon bei AoM benutzt, also fällt auch wieder einiges weg, dass man sich noch erarbeiten muss
Naja, vielleicht schon, aber hat wirklich jemand ERNSTHAFT bei AoM gemappt?? :D Insgesamt gibt es ja hier in Deutschland seit Erscheinen des Spiels wohl kaum mehr als 10 scn.s. Wie's damit in Amerika aussieht, weiß ich nicht, aber wohl etwas besser...