New AoE3 Editor XY (version 3)

Fragen zum AoE III-Editor für Szenarienbau und Mapdesign
Nachdem ich feststellen musste, dass in puncto AoE3 Editor bei Euch die Luft ´raus ist, wird keine deutsche Version des AoE3 Mods erscheinen. Wer dennoch gefallen am Editieren haben sollte, für den steht der N3EXY zur Verfügung:New3editor
Naja, es ist einfach absolut unübersichtlich was ES uns da präsentiert hat... Hab es (auch mit Editor Mod) vor ca. einem halben Jahr, als ich das Spiel gekriegt hab, nicht hingekriegt kurz was zu mappen. Ich finde wenn man 20 Minuten an einer Einheit rumsuchen muss, ist das nichts.
Ich hab ihn schon und finde ihn ganz nützlich, aber mappen mit dem AoE3 Editor ist Mod hin oder her zu kompliziert. Ich spiele gerne TAD, aber Mappen ist dann doch ein bisschen zu schwierig ohne viel Einarbeitung.
Da stimme ich Euch beiden zu, wenn auch nicht voll und ganz!
Sicherlich muss man sich "erst einmal einarbeiten" in den Editor, vor allem, weil die Einheiten total unübersichtlich bzw. nicht verständlich (z.B. DOF, KAV usw.) angeordnet sind, von den Triggern ganz zu schweigen.
AoM-Erfahrene tun sich da etwas leichter, aber ich finde -persönliche Meinung- AoE3 als misslungenstes Spiel der Ao~-Reihe. Das Beste war noch AoE2, obwohl sich da nicht viel verändern lassen konnte, und dann AoM, vielleicht, weil es "Neuland" war und man es "verbessern" konnte, zumindest, was den Editor betrifft. Das beweißt ja auch die weltweite "Nachfrage" nach dem Editor-Mod (siehe AoM-Heaven).
Nicht aufgeben, irgendwann bekommt man ein anständiges Scn. hin, wenn es auch (zunächst) schwer fällt!
Die Einheiten sind nicht so mein Problem, das kriegt man durch ausprobieren raus. Schwierig wird es beim Erstellen einer Landschaft, die einigermaßen gut aussieht. Die Trigger habe ich überhaupt nicht verstanden und die Finger von gelassen.

Mit dem AoE2 Editor kann man sofort Erfolge erzielen, was mit dem von AoE3 nicht möglich ist. Deswegen schwindet die Motivation weiterzumachen und man hört schließlich ganz auf. Genauso ist es auch mir ergangen und ich verwende den Editor nur noch zum Testen von Einheiten oder ähnlichem.
Das kann ich gut verstehen, das ging mir mit AoM zunächst ebenfalls so. Deshalb habe ich mich mehr auf den Editor-Mod konzentriert, als irgendwelche Szenarien zu erstellen.
Aber dann kam AoE3 heraus, und dasselbe Problem war "schon wieder" da!
Hab mal ein kleines Testszenario erstellt. Aber ich komm da auch nicht wirklich zu recht. Hab zwar bei den Triggern was mit "Unit in Area" (oder so) erstellt, aber das haut wirklich nicht so hin wie ich's gern hätte. :KopfgegenWand:
Noch dazu sind die Einheiten wirklich blöd geordnet. Bis man da mal was findet.
Ach, und wo stellt man eigentlich die Diplomatie ein :confused:
Entweder stellt man die Diplomatie mit dem Trigger-Effekt "Diplomacy" ein oder man gibt bei Erstellung eines neuen Szenarios bei "Spielerdaten/Team" an, in welchem Team ein Computerspieler sein soll. Wenn 1 eingegeben wird, dann ist der CP Verbündeter usw. je nachdem, wieviele Teams gewünscht sind.
Hallo, bin auch mal wieder da xD
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des XY Editors, ich habe die Deutsche Version des Standart-Mods bereits Installiert und habe mir jetzt die Englische XY geladen, allerdings hat sich mein Editor kein Bisschen verändert..
Ich benutze momentan TAD und besitze kein Warchiefs.
Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte.
im Prinzip dürfte das nichts ausmachen, im Gegenteil, weil die Version 3 eigentlich auf TAD ausgerichtet ist (zum TWC-Spielen müsste eine Datei verschoben werden), sehe ich somit keine Probleme.
Nur ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht!