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Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:02
von aMa
Wer von euch hat schon angefangen mit dem Aoe3-Editor etwas zu basteln?
Da dieser ja nun doch ziemlich umfangreich ist, würde mich mal interessieren, ob genügend Motivation vorhanden ist?
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2006, 21:59
von Günter
Also ich möchte auf jeden Fall allen Mut machen: So schwer ist der Editor nun auch nicht
.
Ich kann mich noch sehr gut an meine Anfänge mit AoK erinnern (Aoe1 hatte ich nicht, weil ich da noch gar keinen PC hatte).
Das war ja totales Neuland. Jetzt weis man immerhin schon, was ein Schalter ist und ein Effekt bewirken kann.
Den Rest findet man schon noch heraus.
Ich für meinen Teil will aber erst noch die Fortsetzung zu Halfdan fertigmachen. Ein Wikingerscenario mit Falkonetten und Kanonen ist dann doch ein wenig unpassend.
Danach werd ich weitersehen.
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2006, 17:08
von aMa
Auf den Halfdan freue ich mich jetzt schon.
Ich werde auch erst noch die Geschichte um Chrombasia mit dem Aoe2-Editor beenden, und danach "Schau'n wir mal"
Aber momentan bastel ich eifrig an den Aoe3-Seiten und hoffe, dass diese bald online sind.
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2006, 21:05
von reyk
Jetzt versuche ich mal, eine Antwort zu schreiben, bei mir funzen die Icons nämlich nicht und somit weiss ich nicht, welcher Button der richtige zum Antworten ist.
Also: das Erstellen einer Map in AoE3 ist ersteinmal grundverschieden von AoE2, aber fast gleich wie AoM. Wer sich mal mit dem Erstellen einer Map beschäftigen möchte, findet erste Hinweise bei
http://www.nocheineaoe.de/aoe3.htm
unter "Editor"
Im Zweifelsfall kann man auch auf der NAoM-Seite nachschauen, oder mich per @ fragen. Mittlerweile habe ich den AoE3 Editor soweit durchschaut- was geht und was nicht.
Das Problem stellt nämlich einige nicht funktionierende Elemente dar, dazu gehören z.B. auch diverse Trigger Bedingungen bzw. Effekte, die nicht so funktionieren, wie ich es von AoM gewohnt war.
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Montag 23. Januar 2006, 23:41
von Günter
Die größten Probleme sehe ich mit AOE3 noch bei der Gestaltung eines ordentlichen Mapdesign.
Irgendwie ist alles mehr Zufallsprodukt und im nachhinein vollkommen unbefriedigend.
Die Schalter sehen eigentlich sehr übersichtlich aus.
Werd mal wieder auf deiner HP vorbeischauen
.
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 19:41
von creehawk
citybuilders.de
Die sind schon ziemlich weit, ein paar Szenarien, RMS und Hilfestellungen.
creehawk
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 19:36
von reyk
Kürzlich habe ich die Citybuilders besucht. Aber wie es scheint, haben diese keine AoE-Erfahrungen, schon gar nicht, wenn sie Mods "verdammen" mit Texten wie "Wir verwenden nur das und die Originalprogramme des Herstellers. Sie bitte auch.". Das scheint mir schon suspekt.
Natürlich sind Mods wie mein New Editor mehr oder weniger für "Profis" gedacht, aber selbst Anfänger tun sich leichter mit dem Map-Design, wenn sie diesen von Anfang an benutzen. Ausserdem gibt es ihnen, wie die Erfahrungen mit dem AoM Editor-Mod gezeigt haben, wieder mehr Interesse, eigene SCNs zu kreieren.
Außerdem: was die Trigger-Beschreibung angeht, auf den ersten Blick sehr aufschlußreich. Leider wird meist verschwiegen, ob der Effekt auch wirklich funktioniert (z.B. Active Trigger).
Fazit: als Zusatzinformationen sind die Seiten für Anfänger ganz nützlich, aber so richtig ernst darf man nicht alles nehmen, was dort getextet wurde.
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Freitag 27. Januar 2006, 14:25
von Kastor
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.
BTW: Hast du eigentlich mal meinen Editormod angeschaut?
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 19:13
von laserbear
@reyk @kastor
Eben lese ich gerade die Posts von Euch vom 25.Januar - bin ich schnell?
Wir haben im Jahre 1998 bei Gamestar 6 Missionen für AGEI veröffentlich (also damit eingehend beschäftigt) und uns auch seinerzeit mit AGEII befasst - nur AOM haben wir ausgelassen. Nur ist auf unserer Seite schon mehr als reichlich zu tun, da haben wir halt etwas einsparen müssen.
Wie ich ausserdem bemerken möchte aktualisieren wir laufend unsere Angebote - auch weil wir natürlich nicht alles wissen und fehler machen - tatsächlich!
Zu den MODS: Wie ihr bemerkt habt - hoffe ich jedenfalls - haben wir einige andere Programme auf Lager, für die wir einiges anbieten können - auch sogenannte MODS, die wir halt nicht so nennen.(gibt's dafür eigentliche eine Definition??) Und wir haben im Laufe der Zeit sehr oft feststellen müssen das MODS für Spielprogramme oft nicht das tun was sie sollen, für Anfänger tatsächlich mitunter schlecht zu installieren und auch wieder zu entfernen sind.
Grundsätzlich ist gegen MODS nix zu sagen, aber solange keine beinharte In/Out Routine da ist trauen wir der Sache nicht. Nebenbei: ich hab' den kleinen PitchMod am werken.
Oh, und ehe ich's vergesse: im Monat Januar haben 1232 Leute unsere Beschreibungen, 347 die RMS und 546 die Szenarien heruntergeladen. Kann also zum einen nicht nur alles BlaBla sein und dann beackern wir eben die Anfänger und halten uns vom Olymp der Designer fern.
Also: für alle nicht Genies
http://www.citybuilders.de
laserbear
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 23:08
von Makaveli
Gibt es denn eigentlich keine andere Möglichkeit Einheiten einen Fluss überqueren zu lassen, als das seichte Gewässer? Eine Brücke konnte ich nicht finden und den Laufsteg kann man wohl auch nicht benutzen...
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 19:09
von reyk
Nein, ausser mit einem Schiff.
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 16:17
von Makaveli
Das ist ja doof. Das hat wohl ES vergessen, ich glaube kaum, dass sie sich bewusst dagegen entschieden haben eine Brücke miteinzubauen.
Ach noch eine Frage: wenn ich ein Szenario teste und ich anschließend wieder zum Editor zurückkehre, bleibt der schwarze Nebel erhalten. Wie kann ich wieder zum vollständigen Kartenüberblick gelangen?
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 20:18
von reyk
Indem Du den New AoE3 Editor benutzt. Der Fog/BlackMap entsteht durch einen Kodierfehler im Originalprogramm, der beim New Editor beseitigt wurde.
http://www.nocheineaoe.de/new3editor.htm
Oder aber Du gibst in die user.con Datei im Ordner "startup" die Befehle
map ("alt-y", "game", "blackmap"))
map ("alt-c", "game", "fog"))Klammer zu
und kannst somit mit der Tastatur alt-y bzw. alt-c die Blackmap/Fog ausschalten.
Falls keine user.con vorhanden sein sollte, kannst Du diese mit Hilfe des Windows-Editor erstellen (speichern unter "user.con").
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 20:44
von Günter
Klingt zwar einfach aber da hol ich mir lieber deinen Editor.
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 22:37
von pike
Ist der überarbeitete Editor auch auf deutsch oder auf englisch? Das hatte mich nämlich am meisten genervt. Ich kann zwar einiger maßen gut englisch aber die ganzen Fachbegriffe....
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Freitag 24. Februar 2006, 14:50
von Mordred
Soo schlimm ist doch des Englisch garnicht...
Lernt man wenigstens noch was bei...
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Sonntag 26. Februar 2006, 18:37
von reyk
@pike:
Eine deutsche Version - soweit möglich - wird demnächst erscheinen.
Aber die Trigger, Technologien und diverse anderen Namen können nicht geändert werden, die sind nun mal auf englisch.
(Trigger-Bedingungen und -Effekte geht zwar auf Deutsch, aber dann kann es Probleme im LAN geben.)
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Montag 27. Februar 2006, 08:47
von Günter
Problem1
Wenn ich den NewEditor installiere stürzt mein Aoe3 ab, sobald ich ein Scenario spielen will.
Problem2
Wie kann ich einstellen, dass z.B. Spieler4 (Computer) ein Verbündeter zu Spieler1 (Human) ist?
Gruß Günter
Edit: Stellt man die Diplomatie bei "Team" ein?
Edit2: Fast hätte ich es vergessen. Noch ein Problem:
Habe neulich ein Spiel auf Deathmatch gesetzt. Jetzt kann ich die Einstellung nicht mehr ändern. Woran könnte das liegen?
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Montag 27. Februar 2006, 16:53
von reyk
zu Problem 1: das liegt wahrscheinlich an Deiner Grafikkarte. Stelle mal nicht die höchste Qualität ein, dann dürfte es nicht mehr abstürzen.
zu Prob 2: das läßt sich bei AoE3 leider nur über den Schalter-Effekt "Diplomaty" (Editor) oder vor dem Spiel über die Team-Einstellung.
zu Edit2: dazu kann ich nur sagen, dass AoE3 voller Bugs ist und vielleicht eine Reparatur-Installation (Neuinstallation) angesagt scheint.
Re: Aoe3-Editor erste Erfahrungen
Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 07:13
von TroubleX
Da gebe ich pike recht. :Respekt: