Aoe3-Editor erste Erfahrungen

Fragen zum AoE III-Editor für Szenarienbau und Mapdesign
Wer von euch hat schon angefangen mit dem Aoe3-Editor etwas zu basteln?
Da dieser ja nun doch ziemlich umfangreich ist, würde mich mal interessieren, ob genügend Motivation vorhanden ist?
Also ich möchte auf jeden Fall allen Mut machen: So schwer ist der Editor nun auch nicht ;) .
Ich kann mich noch sehr gut an meine Anfänge mit AoK erinnern (Aoe1 hatte ich nicht, weil ich da noch gar keinen PC hatte).
Das war ja totales Neuland. Jetzt weis man immerhin schon, was ein Schalter ist und ein Effekt bewirken kann.
Den Rest findet man schon noch heraus.

Ich für meinen Teil will aber erst noch die Fortsetzung zu Halfdan fertigmachen. Ein Wikingerscenario mit Falkonetten und Kanonen ist dann doch ein wenig unpassend. :D

Danach werd ich weitersehen.
Auf den Halfdan freue ich mich jetzt schon. :)
Ich werde auch erst noch die Geschichte um Chrombasia mit dem Aoe2-Editor beenden, und danach "Schau'n wir mal" ;)

Aber momentan bastel ich eifrig an den Aoe3-Seiten und hoffe, dass diese bald online sind.
Jetzt versuche ich mal, eine Antwort zu schreiben, bei mir funzen die Icons nämlich nicht und somit weiss ich nicht, welcher Button der richtige zum Antworten ist.

Also: das Erstellen einer Map in AoE3 ist ersteinmal grundverschieden von AoE2, aber fast gleich wie AoM. Wer sich mal mit dem Erstellen einer Map beschäftigen möchte, findet erste Hinweise bei
http://www.nocheineaoe.de/aoe3.htm
unter "Editor"
Im Zweifelsfall kann man auch auf der NAoM-Seite nachschauen, oder mich per @ fragen. Mittlerweile habe ich den AoE3 Editor soweit durchschaut- was geht und was nicht.
Das Problem stellt nämlich einige nicht funktionierende Elemente dar, dazu gehören z.B. auch diverse Trigger Bedingungen bzw. Effekte, die nicht so funktionieren, wie ich es von AoM gewohnt war.
Die größten Probleme sehe ich mit AOE3 noch bei der Gestaltung eines ordentlichen Mapdesign.
Irgendwie ist alles mehr Zufallsprodukt und im nachhinein vollkommen unbefriedigend.
Die Schalter sehen eigentlich sehr übersichtlich aus.

Werd mal wieder auf deiner HP vorbeischauen ;) .
citybuilders.de

Die sind schon ziemlich weit, ein paar Szenarien, RMS und Hilfestellungen.

creehawk
Kürzlich habe ich die Citybuilders besucht. Aber wie es scheint, haben diese keine AoE-Erfahrungen, schon gar nicht, wenn sie Mods "verdammen" mit Texten wie "Wir verwenden nur das und die Originalprogramme des Herstellers. Sie bitte auch.". Das scheint mir schon suspekt.

Natürlich sind Mods wie mein New Editor mehr oder weniger für "Profis" gedacht, aber selbst Anfänger tun sich leichter mit dem Map-Design, wenn sie diesen von Anfang an benutzen. Ausserdem gibt es ihnen, wie die Erfahrungen mit dem AoM Editor-Mod gezeigt haben, wieder mehr Interesse, eigene SCNs zu kreieren.

Außerdem: was die Trigger-Beschreibung angeht, auf den ersten Blick sehr aufschlußreich. Leider wird meist verschwiegen, ob der Effekt auch wirklich funktioniert (z.B. Active Trigger).

Fazit: als Zusatzinformationen sind die Seiten für Anfänger ganz nützlich, aber so richtig ernst darf man nicht alles nehmen, was dort getextet wurde.
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.

BTW: Hast du eigentlich mal meinen Editormod angeschaut?
@reyk @kastor

Eben lese ich gerade die Posts von Euch vom 25.Januar - bin ich schnell? :D

Wir haben im Jahre 1998 bei Gamestar 6 Missionen für AGEI veröffentlich (also damit eingehend beschäftigt) und uns auch seinerzeit mit AGEII befasst - nur AOM haben wir ausgelassen. Nur ist auf unserer Seite schon mehr als reichlich zu tun, da haben wir halt etwas einsparen müssen.
Wie ich ausserdem bemerken möchte aktualisieren wir laufend unsere Angebote - auch weil wir natürlich nicht alles wissen und fehler machen - tatsächlich!

Zu den MODS: Wie ihr bemerkt habt - hoffe ich jedenfalls - haben wir einige andere Programme auf Lager, für die wir einiges anbieten können - auch sogenannte MODS, die wir halt nicht so nennen.(gibt's dafür eigentliche eine Definition??) Und wir haben im Laufe der Zeit sehr oft feststellen müssen das MODS für Spielprogramme oft nicht das tun was sie sollen, für Anfänger tatsächlich mitunter schlecht zu installieren und auch wieder zu entfernen sind.

Grundsätzlich ist gegen MODS nix zu sagen, aber solange keine beinharte In/Out Routine da ist trauen wir der Sache nicht. Nebenbei: ich hab' den kleinen PitchMod am werken.

Oh, und ehe ich's vergesse: im Monat Januar haben 1232 Leute unsere Beschreibungen, 347 die RMS und 546 die Szenarien heruntergeladen. Kann also zum einen nicht nur alles BlaBla sein und dann beackern wir eben die Anfänger und halten uns vom Olymp der Designer fern.:cool:

Also: für alle nicht Genies http://www.citybuilders.de

laserbear
Gibt es denn eigentlich keine andere Möglichkeit Einheiten einen Fluss überqueren zu lassen, als das seichte Gewässer? Eine Brücke konnte ich nicht finden und den Laufsteg kann man wohl auch nicht benutzen...
Nein, ausser mit einem Schiff.
Das ist ja doof. Das hat wohl ES vergessen, ich glaube kaum, dass sie sich bewusst dagegen entschieden haben eine Brücke miteinzubauen.

Ach noch eine Frage: wenn ich ein Szenario teste und ich anschließend wieder zum Editor zurückkehre, bleibt der schwarze Nebel erhalten. Wie kann ich wieder zum vollständigen Kartenüberblick gelangen?
Indem Du den New AoE3 Editor benutzt. Der Fog/BlackMap entsteht durch einen Kodierfehler im Originalprogramm, der beim New Editor beseitigt wurde.
http://www.nocheineaoe.de/new3editor.htm

Oder aber Du gibst in die user.con Datei im Ordner "startup" die Befehle
map ("alt-y", "game", "blackmap"))
map ("alt-c", "game", "fog"))Klammer zu
und kannst somit mit der Tastatur alt-y bzw. alt-c die Blackmap/Fog ausschalten.
Falls keine user.con vorhanden sein sollte, kannst Du diese mit Hilfe des Windows-Editor erstellen (speichern unter "user.con").
Klingt zwar einfach aber da hol ich mir lieber deinen Editor. :D
Ist der überarbeitete Editor auch auf deutsch oder auf englisch? Das hatte mich nämlich am meisten genervt. Ich kann zwar einiger maßen gut englisch aber die ganzen Fachbegriffe.... :mad:
Soo schlimm ist doch des Englisch garnicht...
Lernt man wenigstens noch was bei...
@pike:
Eine deutsche Version - soweit möglich - wird demnächst erscheinen.
Aber die Trigger, Technologien und diverse anderen Namen können nicht geändert werden, die sind nun mal auf englisch.
(Trigger-Bedingungen und -Effekte geht zwar auf Deutsch, aber dann kann es Probleme im LAN geben.)
Problem1
Wenn ich den NewEditor installiere stürzt mein Aoe3 ab, sobald ich ein Scenario spielen will.

Problem2
Wie kann ich einstellen, dass z.B. Spieler4 (Computer) ein Verbündeter zu Spieler1 (Human) ist?

Gruß Günter

Edit: Stellt man die Diplomatie bei "Team" ein?

Edit2: Fast hätte ich es vergessen. Noch ein Problem:
Habe neulich ein Spiel auf Deathmatch gesetzt. Jetzt kann ich die Einstellung nicht mehr ändern. Woran könnte das liegen?
zu Problem 1: das liegt wahrscheinlich an Deiner Grafikkarte. Stelle mal nicht die höchste Qualität ein, dann dürfte es nicht mehr abstürzen.

zu Prob 2: das läßt sich bei AoE3 leider nur über den Schalter-Effekt "Diplomaty" (Editor) oder vor dem Spiel über die Team-Einstellung.

zu Edit2: dazu kann ich nur sagen, dass AoE3 voller Bugs ist und vielleicht eine Reparatur-Installation (Neuinstallation) angesagt scheint.
Da gebe ich pike recht. :Respekt: