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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Wim Ripple und die Raumpatrouille
Fantasie - Abenteuer |
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Autor |
Simple Heinz |
erstellt am |
17. September 2000 ... cpx.-Datei: 1.628
kb mit Sound - und Sprachtexten |
Story / Spielgenre |
Fantasie / Mix |
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Inhalt: Der Expansionsdrang der Menschen
hat auch vor dem Weltraum nicht Halt gemacht. Anno 3051 sind die erdähnlichen Planeten in
weitem Abstand von der alten Mutter Erde besiedelt. Die Ausdehnung des menschlichen
Einflussbereichs stoppte als man auf die Einflusssphären anderer raumfahrender Rassen
stieß. Diese litten in ihrem Herrschaftsbereich unter dem gleichen Problem wie die
Menschen: die Temporale Regression. Wenn die Siedlerschiffe nach oft jahrhundertlangen
Flug endlich ihre Zielplaneten erreichen sind die Insassen in ihrem zivilisatorischen
Status ins Mittelalter, in die Antike, ja bis in die Steinzeit zurückgefallen. So besteht
zwischen Zentrum und Randbezirk jeder Sphäre ein Zivilisationsgefälle, das sich nach
Jahrtausenden bemisst. Die Machtstrukturen entsprechen dann denen der irdischen
Vergangenheit: Monarchie, Häuptlingswesen, totalitäre Regimes, Herrschaft des Klerus -
alles wiederholt sich. Dies ist die Geschichte von Wim_Ripple, eines kleinen dicken
Beamten der von den Plänen des grausamen Königs Brutus Rafftus erfahren hat und dafür
in die hinterste Ecke des erdähnlichen Planeten "Neue Heimat" verbannt worden
ist. Die Frogs haben Brutus Rafftus gekauft, um auf diesem Planeten eine Basis für den
Sturm auf die Erde zu errichten. Wenn sie es schaffen stehen die Chancen gut, dass die
Menschheit vernichtet wird. Anstrengen, es geht um Haus und Hof! |
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liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Wim Ripple und die Raumpatrouille |
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Beschreibung
in Textform ... |
Wenn auch der Titel utopisch klingt, das Szenario lässt
sich spielen wie gewohnt, mit dem Unterschied, dass wir es hier mit einem der Gattung aus
der gehobenen Klasse zu tun haben. Viel Wert wurde in die Filigranarbeit gesteckt, sei es
text- oder detailmäßig. Manches - wie die große Anzahl Felsen zum Beispiel - wird dabei
allerdings schon wieder übertrieben, erfüllt wohl ihren Zweck und zeichnet die Karte
etwas "wie vom anderen Stern". Lobenswert ist, dass das Spiel nicht
schnurstracks zu bewältigen ist, sondern auch etwas Raffinesse beherbergt, die verstanden
sein will. Zwischenspeichern ist angesagt, will man nicht ca. 4-5 Stunden umsonst gespielt
haben!
Fazit: Ein Werk der Meisterklasse, von denen es erst sehr wenige gibt,
und das deshalb das Prädikat "unbedingt spielen" verdient, auch wenn der Titel
utopisch (und etwas kitschig) klingt. |
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